Einführung von lateinischem Alphabet in China
- sowa
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Einführung von lateinischem Alphabet in China
Liebe Chinesen,
wann wird in China das lateinische Alphabet eingeführt und somit dadurch die chinesischen Schriftzeichen ersetzt?
Mustafa Kemal Atatürk ließ 1928 in der Türkei die Arabische Schrift durch das lateinische Alphabet ersetzen. Es wird in China an der Zeit.
Ich finde die lateinischen Buchstaben viel praktischer als die komplizierten chin. Schriftzeichen.
mfg.
wann wird in China das lateinische Alphabet eingeführt und somit dadurch die chinesischen Schriftzeichen ersetzt?
Mustafa Kemal Atatürk ließ 1928 in der Türkei die Arabische Schrift durch das lateinische Alphabet ersetzen. Es wird in China an der Zeit.
Ich finde die lateinischen Buchstaben viel praktischer als die komplizierten chin. Schriftzeichen.
mfg.
- de guo xiong
- VIP

Re: Einführung von lateinischem Alphabet in China
Gegenfrage, Wann werden in Deutschland endlich chinesische Schriftzeichen eingeführt - sie sind so platzsparend und sicher auch ein gutes Hirntraining!
Scherz bei Seite - wenn Du Chinesen fragst, finde diese ihre Schriftzeichen viel praktischer.
Ein kompletter Umstieg auf Pinyin würde sicher, auch auf Grund der begrenzten Anzahl von Silben, zu Chaos führen .....
de guo xiong, der gern den Umstieg auf römische Ziffern hätte
Scherz bei Seite - wenn Du Chinesen fragst, finde diese ihre Schriftzeichen viel praktischer.
Ein kompletter Umstieg auf Pinyin würde sicher, auch auf Grund der begrenzten Anzahl von Silben, zu Chaos führen .....
de guo xiong, der gern den Umstieg auf römische Ziffern hätte
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
hehe!Interessante Idee.
Mao hat zu seiner Zeit mal so was probiert. Aber leider und glücklichweise hat er nicht geschafft.
Praktisch geht deine Idee beim Chinesisch nicht. Das jetztige Koreanisch ist ein Beisieple. Koreaner hat vor ca. 40 Jahre alle chin. Schriftzeichen im alten Koreanisch abgeschafft. Aber heute fangen sie schon wieder langsam damit an, dass das chin. Schrigtzeichen wieder benutzen. Warum? Weil ein Satz ohne Präsentierung mit dem Schriftzeichen nicht eindeutig sein würde.
Ein Beispiel dazu:
草泥马(Cao ni ma) ist Lama.
操你妈(Cao ni ma) ist ficken deine Mutter.
Ohne Schriftzeichen verwechselt man die beiden Zeichen.

Mao hat zu seiner Zeit mal so was probiert. Aber leider und glücklichweise hat er nicht geschafft.
Praktisch geht deine Idee beim Chinesisch nicht. Das jetztige Koreanisch ist ein Beisieple. Koreaner hat vor ca. 40 Jahre alle chin. Schriftzeichen im alten Koreanisch abgeschafft. Aber heute fangen sie schon wieder langsam damit an, dass das chin. Schrigtzeichen wieder benutzen. Warum? Weil ein Satz ohne Präsentierung mit dem Schriftzeichen nicht eindeutig sein würde.
Ein Beispiel dazu:
草泥马(Cao ni ma) ist Lama.
操你妈(Cao ni ma) ist ficken deine Mutter.
Ohne Schriftzeichen verwechselt man die beiden Zeichen.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Ich bin auch nicht für die Abschaffung der Schriftzeichen, und ich bin in dieser Sache sowieso nicht kompetent.
Allerdings taugt das obige Beispiel nicht ganz - es sind in dem Pinyin ja keine Tonzeichen eingetragen.
In Nordkorea wird - meines Wissens - nur noch die koreanische Schrift verwendet. Es scheint irgendwie schon zu funktionieren. Und vietnamesisch ist in Lautbild und Struktur wohl nicht so verschieden von chinesisch und verwendet auch das lateinische Alphabet (mit einigen zusätzlichen diakritischen Zeichen).
B., der nichts gegen Hanzi hat und nicht weiß, ob ihre Abschaffung möglich wäre oder nicht.
Allerdings taugt das obige Beispiel nicht ganz - es sind in dem Pinyin ja keine Tonzeichen eingetragen.
In Nordkorea wird - meines Wissens - nur noch die koreanische Schrift verwendet. Es scheint irgendwie schon zu funktionieren. Und vietnamesisch ist in Lautbild und Struktur wohl nicht so verschieden von chinesisch und verwendet auch das lateinische Alphabet (mit einigen zusätzlichen diakritischen Zeichen).
B., der nichts gegen Hanzi hat und nicht weiß, ob ihre Abschaffung möglich wäre oder nicht.
Bernhard hat geschrieben:Ich bin auch nicht für die Abschaffung der Schriftzeichen, und ich bin in dieser Sache sowieso nicht kompetent.
Koreanisch funktioniert schon. Das stimmt. Aber es gibt beim Koreanisch trotzdem viele Problem. Ich habe vor 2 Jahre eine Nachtricht gelesen. Die UNO hat Koreaner empfehlt, das Koreanisch besser zu verfeinern. Denn es gibt schon viele Unterlagen auf koreanisch bei UNO. Aber viele Sätze sind nicht so eindeutig.
Ja. Das war nur ein Beispiel. Aber sag mal , wenn du Chinesich gelernt hast, sollst du wissen, dass es im Chin. unter gleichen Pinyin-Buchstaben und gleich Silbe(1,2,3,4) trotzdem viele Schriftzeichen gibt. Sag mal, wenn wir Schriftzeich abschffen, wie man dieses Problem lösen.
Noch ein Beispiel:
pi4: 劈 spalten
pi4: 屁 Furz
unter pi4 gibts noch mehr zeichen mit verschiedenen Bedeutungen.
hehe.Das ist nur beim Mandarin. Sag mal, es gibt in china minsten 40 bekannt Dialekte. PinYin ist auf silbe und tonen gebaut. Deswegen werden unterschiedlicher Dialekt-Sprecher unterschiedlich PinYin benutzen.
-
jadelixx
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 2 Mal
"pipi machen" gibts im Deutschen auch, die Bedeutung ist ähnlichFlieder hat geschrieben: pi4: 屁 Furz
...sorry wollte Euch nicht unterbrechen...
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Du hast schon recht, dass eine reine Pinyin-Notation viele Mehrdeutigkeiten auf Grund der homophonen Silben schaffen würde. Dein Beispiel geht aber etwas fehl, weil hier die Betonungen v-v versus -v- sind, diese beiden Worte oder Floskeln könnte man schon unterscheiden, wenn man die diakritischen Zeichen nutzt. Spätestens bei shi und ähnlichem stünde man aber im WaldFlieder hat geschrieben:hehe!Interessante Idee.
Praktisch geht deine Idee beim Chinesisch nicht. ..
Natürlich könnte sich die Sprache über die Jahre und Jahrhunderte an die Schrift anpassen, wie das wohl in Vietnam geschehen ist. Aber die Probleme wären wohl extrem. Schon die zweite Zeichenreform ist ja gescheitert.
Es wäre ja auch schade um die Hanzi. Und viele sind der Meinung, dass die modernen Computer die Hanzi vor dem Untergang gerettet haben. Sie ermöglichen die Repräsentation und erleichtern die Eingabe der Zeichen. Kulturpessimisten in China beklagen allerdings, dass die Jugend nicht mehr richtig Hanzi schreiben lernt ..
Ich denke, dass Pinyin noch an Bedeutung gewinnen wird, zum einen als Brücke für die jungen Chinesen zum Erlernen von Sprachen mit lateinischem Alphabet, zum anderen als Hilfe für die zunehmende Zahl von Ausländern aus dem nicht-CJK-Schriftbereich, die mit China in Kontakt kommen.
Etwas vereinfachung von den chin. Schriftzeichen ist schon nötig. Deswegen haben wir auch gemacht. Aber komplex Abschaffung vom chin. Schriftzeichen gehts bei Chin. offensichtlich nicht. Und die o.g. Sache sind nur teschnishe Probleme. Es gibt noch Kulturproblem. Sag mal, die Chinese haben 2000 Jahr dieses Schriftzeichen benutzt und darauf die eingene Kultur und Civilization entwicklt. Abschaffung davon ist aufjedenfalls schwer und kann Krieg verursachen.
hehe. Über CaoNiMa war nur ein Witz. Aber im Tianjin-Dialekte haben die beiden Wörter wirklich gleich Tonen und gleichen silben. Dieses Witz kommt auch aus dem Dialeket.hehe.aquadraht hat geschrieben:Du hast schon recht, dass eine reine Pinyin-Notation viele Mehrdeutigkeiten auf Grund der homophonen Silben schaffen würde. Dein Beispiel geht aber etwas fehl, weil hier die Betonungen v-v versus -v- sind, diese beiden Worte oder Floskeln könnte man schon unterscheiden, wenn man die diakritischen Zeichen nutzt. Spätestens bei shi und ähnlichem stünde man aber im WaldFlieder hat geschrieben:hehe!Interessante Idee.
Praktisch geht deine Idee beim Chinesisch nicht. ..![]()
Natürlich könnte sich die Sprache über die Jahre und Jahrhunderte an die Schrift anpassen, wie das wohl in Vietnam geschehen ist. Aber die Probleme wären wohl extrem. Schon die zweite Zeichenreform ist ja gescheitert.
Es wäre ja auch schade um die Hanzi. Und viele sind der Meinung, dass die modernen Computer die Hanzi vor dem Untergang gerettet haben. Sie ermöglichen die Repräsentation und erleichtern die Eingabe der Zeichen. Kulturpessimisten in China beklagen allerdings, dass die Jugend nicht mehr richtig Hanzi schreiben lernt ..![]()
Ich denke, dass Pinyin noch an Bedeutung gewinnen wird, zum einen als Brücke für die jungen Chinesen zum Erlernen von Sprachen mit lateinischem Alphabet, zum anderen als Hilfe für die zunehmende Zahl von Ausländern aus dem nicht-CJK-Schriftbereich, die mit China in Kontakt kommen.
Ja. Die Jetztigen Junge schreiben wirklich viel weniger auf dem Papier. Dies verursacht, die Handschrift meiner Generation viel hässlicher als die Generation meiner Eltern. Das ist sehr schade. Aber wenn du gut chin. Schriftzeichen schreiben kannst, gewinnst du trotzdem die Anpreise von anderen. Oder du kannst als Kalligrafiekunstler leben. In China hat ein guter Kalligrafiekunstler sehr hoch Sozialnevau. Die Abfassung von berühmten Kalligrafiekunstler kann 100,000 Euro kosten.
Aber PinYin sind immer sehr bedeutend. Die hilft leute richtig zu sprechen. Aber Methode sind eigentlich nicht neu. Vor ca. 300 Jahr benutzten die Chinesen schon eine ähnliche Sache zur Hilfe des Lesen von Schriftzeichen: 四角号码. Die wird bis heute in Taiwan immer noch benutzt. Wenn du heute das Taiwan-TVProgramm siehst, hast du mal viellecht manchmal solche komischen Einzelstrich des Schriftzeichens gesehen. Sie sind 四角号码.
- sowa
- Old China Hand

Ich glaube kaum das wegen der Abschaffung der chin. Schriftzeichen ein Krieg entstehen würde.Flieder hat geschrieben:Etwas vereinfachung von den chin. Schriftzeichen ist schon nötig. Deswegen haben wir auch gemacht. Aber komplex Abschaffung vom chin. Schriftzeichen gehts bei Chin. offensichtlich nicht. Und die o.g. Sache sind nur teschnishe Probleme. Es gibt noch Kulturproblem. Sag mal, die Chinese haben 2000 Jahr dieses Schriftzeichen benutzt und darauf die eingene Kultur und Civilization entwicklt. Abschaffung davon ist aufjedenfalls schwer und kann Krieg verursachen.
Natürlich gibt es Leute die verbissen an Alten festhalten obwohl das Neue meistens Vorteile bringt.
Übrigens die Lateinische Schrift wird seit seit ~700 v. Chr verwendet.
Und die meisten Länder auf der Welt benutzen diese Schrift.
Wenn du Pinyin praktischer findest, scheinst du nicht viel Ahnung von der Sprache zu haben und ich hoffe, die chinesischen Zeichen werden behalten. Wenn ich nur einen Text mit Pinyin sehe, kriege ich zuviel, es ist viel schwieriger zu lesen, nicht leichter. Alleine schon, wenn man mal ein Wort nicht kennt: Wenn man nach einem Schriftzeichen sucht, hat man sofort die passende Übersetzung, wenn du nach einer Pinyin-Silbe suchst, kriegst du eine ellenlange Listesowa hat geschrieben:Liebe Chinesen,
mfg.
Außerdem: Wie sollten Chinesen mit unterschiedlichen Dialekten dann noch miteinander schriftlich kommunizieren? Südchinesen, die beim Sprechen schon nicht zwischen z,zh, c, ch, s und sh unterscheiden, tun dies auch öfter nicht beim Schreiben, wie ich festgestellt habe.
Dann kann man aber auch argumentieren, dass ein Großteil der Menschen mit chin. Schriftzeichen schreibt (nämlich ein gutes Fünftel)sowa hat geschrieben:
Und die meisten Länder auf der Welt benutzen diese Schrift.
- de guo xiong
- VIP

Ich habe festgestellt, dass es auch verschiedene Übersetzungen für ein Schriftzeichen gibt (zumindest bei den vereinfachten).Wang hat geschrieben: Alleine schon, wenn man mal ein Wort nicht kennt: Wenn man nach einem Schriftzeichen sucht, hat man sofort die passende Übersetzung, wenn du nach einer Pinyin-Silbe suchst, kriegst du eine ellenlange Liste
de guo xiong, der sich nicht wirklich auskennt
To the world you maybe one person,
Stimmt natürlich, aber das erkennt man dann meistens aus dem Kontext.de guo xiong hat geschrieben:Ich habe festgestellt, dass es auch verschiedene Übersetzungen für ein Schriftzeichen gibt (zumindest bei den vereinfachten).
de guo xiong, der sich nicht wirklich auskennt
Ob jetzt mit 信 der Brief oder das Vertrauen gemeint ist....
Oft handelt es sich eh um zweisilbige Wörter, sodass es leichter zu erkennen ist.
Diese Wörter mit gleicher Ausprache/ gleicher Pinyinschreibweise können doch aus dem Kontext verstanden werden oder? Man versteht es doch auch, wenn man sie spricht, da sieht man den Unterschied der Zeichen ja nicht. Wie wird denn da das Problem gelöst?
ich persönlich finde die Schriftzeichen unglaublich unpraktisch was das Erlernen angeht. Eine Silbensprache ist nunmal in dieser Hinsicht einfacher zu erlernen, nicht nur für Ausländer, Chinesische Kinder müssen ihre Sprache ja auch lernen...
ich persönlich finde die Schriftzeichen unglaublich unpraktisch was das Erlernen angeht. Eine Silbensprache ist nunmal in dieser Hinsicht einfacher zu erlernen, nicht nur für Ausländer, Chinesische Kinder müssen ihre Sprache ja auch lernen...