Routenplanung für September so empfehlenswert?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Marketine
Neuling

Routenplanung für September so empfehlenswert?

Beitrag von Marketine »

Hallo liebe China-Spezialisten,

ich fahre mit einer Freundin im September nach China zu einem Seminar.
Wir sind die ersten zwei Wochen in Peking und möchten dann noch ca. 10 Tage etwas von China sehen, bevor wir nach 3-4 Tage Hongkong von dort wieder zurück fliegen.
Nach vielem Suchen und informieren haben wir uns nun drei mögliche Routen für die Reise überlegt und würden gern wissen, welche Ihr uns epfehlt in Bezug auf zeitliche Machbarkeit, tollsten landschaftlichen und kulturellen Eindrücken, besten überblick über China etc.

Wichtig ist uns, dass wir in den 10-11 Tagen wirklich ins Land abtauchen. Da vorher in Peking und zum Schluss in Hongkong sind, wollen wir definitiv keine Großstadt haben und am besten auch nicht so super touristische Gegenden, sondern wenn es geht eher etwas ursprüngliches und beeindruckendes. Wir möchten auch Zeit dafür haben um die Landschaft und alles genießen zu können ohne allzu viel Stress und Hektik.. gelichzeitig aber auch so viel sehen wie möglich um ein gutes Bild zu bekommen.
Ich hoffe, die Einleitung genügt zuerst um ein gefhl für unser Vorhaben zu bekommen.
Ach und das finanzielle ist erst einmal zweitrangig! :)

Route 1
Tag 1 Flug von Beijing nach Lijiang - Hostel Mama Naxi´s
Tag 2 Lijiang - Fahrradtour ins Dorf Baisha
Tag 3. Ausflug in die Tigersprung-Schlucht mit öffentlichen Bussen ins Dorf Qiaotou – dort im Hostel Rucksack lassen – Wanderung in die Schlucht
Übernachten im Gästehaus Half-Way
Tag 4 zum Ende der Schlucht wandern – zurück zum Hostel – Rucksack holen und nach Lijiang
Tag 5 Flug nach Guilin über Kunming
Tag 6 nach Yangshou – dort Ausflug mit Bambusbooten
Tag 7 Yangshou Fahrradtour
Tag 8 Longshen Reisfelder mit Übernachtung
Tag 9 Longshen/Guiln
Tag 10 Zug nach Hongkong

Route 2
Tag 1 Flug nach Changsha
Tag 2 Nationalpark Tour
Tag 3 Nationalpark-Tour
Tag 4 Dorf Fenghuang – kleine Mauer
Tag 5 Bahn nach Guilin
weiter wie oben

Route 3
Tag 1 Bahn oder Bus nach Pingyao
Tag 2 Pingyao
Tag 3 Xi´an (Terrakottaarmee)
Tag 4 Xi´an
Nachtzug nach Guilin

Wir freuen uns auf Eure Antworten und sind auch offen für jeden weiteren Vorschlag!

Viele liebe Grüße
Marketine :)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Routenplanung für September so empfehlenswert?

Beitrag von Laogai »

Hallo Marketine,

willkommen in diesem Forum!

Das Schlimmste, was man bei einer selbst organisierten Chinareise machen kann, ist jeden einzelnen Tag detailliert im Voraus zu planen! Mein dringender Tipp daher: Sucht euch eine Region aus, fahrt/fliegt dort hin und schaut dann, was alles möglich ist.
Marketine hat geschrieben:Wichtig ist uns, dass wir in den 10-11 Tagen wirklich ins Land abtauchen. Da vorher in Peking und zum Schluss in Hongkong sind, wollen wir definitiv keine Großstadt haben und am besten auch nicht so super touristische Gegenden, sondern wenn es geht eher etwas ursprüngliches und beeindruckendes. Wir möchten auch Zeit dafür haben um die Landschaft und alles genießen zu können ohne allzu viel Stress und Hektik.. gelichzeitig aber auch so viel sehen wie möglich um ein gutes Bild zu bekommen.
Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal. Das geht nun wirklich nicht :wink:

Ernsthaft, das nördliche Yunnan bietet sich da an. Ist touristisch recht gut erschlossen, sprich man kommt als Ausländer ohne Chinaerfahrung gut rum. Von Beijing nach Dali oder Lijiang fliegen und dort sehen, wie es weiter gehen soll/kann. Die Umgebung von Guilin hat auch vieles zu bieten. Aber beide Regionen zusammen würde ich nicht in eine solche Kurzreise werfen. Lieber nochmal wiederkommen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Die Touren könnten vielleicht etwas stressig werden, aber wenn euch das nichts ausmacht....

Du hast gesagt, dass ihr definitiv keine Großstadt wollt. Großstadt für chinesische Verhältnisse oder für europäische? :wink: Auch Changsha und Xi'An sind ziemlich große Städte (6 Mio. bzw. 7 Mio. Einwohner :wink: ).

Also zu Guilin: Ich habe schon von vielen gehört, dass es da nicht sooo toll sein soll wie man vielleicht meint. Von daher wäre es vielleicht angebrachter, die Zeit für etwas anderes zu nutzen (Shanghai? Wenn ihr euch doch noch zu einer Großstadt bringen lasst...)

Insgesamt würde ich euch dann aber auf jeden Fall eher zu Xi an als zu Changsha raten...

Edit: Da war schon jemand schneller :wink:
Marketine
Neuling

Beitrag von Marketine »

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Also Shanghai fällt definitiv raus! Wir möchten doch Land und Leute kennen lernen, nicht Stadt und Leute! ;)

Sind denn 10-11 Tage wirklich zu wenig für 2 Gebiete? Klar kann man überall an sich 2 Wochen verbringen, aber es sollte doch möglich sein, in dieser Zeit 2 unterschiedlich und interessante Gebiete kennen zu lernen...

unterschiedlich, landschaftlich und kulturell eindrucksvoll - welche Route ist da am besten?
oder gibt es sogar noch eine bessere?
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Marketine hat geschrieben:Also Shanghai fällt definitiv raus! Wir möchten doch Land und Leute kennen lernen, nicht Stadt und Leute! ;)
Wie gesagt, in Changsha und Xi'an lernst du auch Stadt und Leute kennen. :wink: Wobei du natürlich Recht hast, dass Shanghai noch 'ne andere Dimension ist...
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

also in 10 Tagen in die Kultur eintauchen, geht eh nicht..... du kannst bestenfalls einen schnellen Eindruck erhalten... der aber sicher nicht der realität entspricht.
Was allerdings nicht heißt, dass du keinen schönen Urlaub haben wirst.

Guilin kommt auf die Jahreszeit an... leider war ich dort nicht zu dieser Jahreszeit... darum weiß ich nicht wie es da jetzt aussieht, in der "Trockenzeit" ists nicht besonders.

PS. Die Ziele die du vorschlägst sind doch touristisch....
Marketine
Neuling

Beitrag von Marketine »

Ok.. wie können wir also am besten einen guten Eindruck erhalten?

Route 1 - Route 2 - Route 3 - oder ..?
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

Also ich kann dir nur raten, lass Xi'an lieber sein ....
Mag sein das hier der ein oder andere anders denkt, aber ich habe Xi'an als schmutzige (noch schmutziger als viele andere Städte) Schwerindustriestadt kennengelernt. Die Terrakotta-Armee ist nicht halb so spannend wie man glaubt, war damals sehr enttäuscht. Gibt noch ein paar andere Grabhügel in der nähe da gibt es noch eine "kleine" Terrakotta-Armee das war ganz interessant, aber sicher kein Highlight.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Marketine hat geschrieben:Ok.. wie können wir also am besten einen guten Eindruck erhalten?
Route 1 - Route 2 - Route 3 - oder ..?
Auf keiner, wenn ihr euren Ansprüchen ...
Marketine hat geschrieben:Wir möchten auch Zeit dafür haben um die Landschaft und alles genießen zu können ohne allzu viel Stress und Hektik
... gerecht werden wollt. Es sei denn ihr verzichtet auf "genießen" und verlagert euren Schwerpunkt nach "Stress und Hektik". Denn darauf wird es hinaus laufen, wenn ihr vor Ort versuchen werdet eure straffe Reiseplanung zu organisieren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Waterkantler
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Waterkantler »

Hmm ich war der Meinung, dass ich gestern hier schon einen Beitrag verfasst hatte, aber seis drum. Hier nochmal:
Also zu Route 2 kann ich gar nichts sagen, aber zu Route 1 und 3, denn dort war ich teilweise unteranderem die letzten knapp 2 Wochen unterwegs.

Wenn ihr in den 10 Tagen so viel Ruhe wie möglich haben wollt ist wohl die Route mit Lijiang und der Tiger leaping Gorge am geeignetsten.
Wir haben letzte Woche 2 1/2Tage in Lijiang + 2 Tage in der Gorge verbracht. Lijiang hätte man auch sicherlich kürzer bleiben können, aber so war es am einfachsten. Zu Lijiang is zu sagen, dass es für mich schon beeindruckend war, wenn man vorher 5 Monate in einer chinesischen Großstadt gewohnt hat. Jedoch ist Lijiang sonst meeega touristisch. Man findet sicherlich irgendwo noch ruhige Ecken, aber dafür muss man suchen oder gaaanz früh aufstehen, denn irgendwann wird die Stadt von chinesischen Reisegruppen bevölkert und bei Dämmerung verwandelt sich die Old town in eine Art Schinkenstraße wie man sie vom Ballermann 6 kennt.
Zur Unterkunft sei noch gesagt, dass wir eigentlich auch bei Mama Naxi absteigen wollten. Das Guesthouse aber schlichtweg nicht gefunden haben und dann auf einmal vor dem Pan ba Hostel standen, welches bisher eines der besten Hostels war, indem ich bisher weltweit bgewohnt habe. Super nettes Personal, Essen...
Zur Schlucht sei gesagt, dass wir für 30RMB um 8Uhr morgens per Minibus nach Quitao gefahren sind, von dort ging es dann in gut 6h zum Half-Way Guesthouse. Man hätte sicherlich auch das ganze Stück an einem Tag machen können und dann direkt entweder zu Tina´s oder Sean´s Guesthouse wandern können, denn der erste Teil vom zweiten Tagesabschnitt ist wirklich nicht schlimm. Schlimm wird erst der Ab- und Aufstieg zur middle gorge :-)
Andere wiederum sind direkt über Quitao zu den oben genannten Gasthäusern an der middle gorge gefahren und haben von dort aus Touren gestartet. Hierfür soll sich insbesondere Sean wirklich eigenen, da dieser alte Herr das ganze Gebiet wohl in und auswendig kennt und einen zu Orten führen kann, die man sonst nicht so leicht findet.
Alles in allem 2 super Tage mit Landschaften und Eindrücken, die ich so bisher noch nicht gesehen habe.
Zum Half-Way Guesthouse sei noch gesagt, dass die Familie dort gerade ausbaut und wir die Vermutung hatten, dass in geraumer Zeit auch dort oben zum high path chinesische Tourisengruppen gelotst werden, womit auch vielleicht dort oben bald mit der Ruhe Schluss ist. Das aber jetzt nur so eine Vermutung!!

Zu Xi´an sei gesagt, dass es für mich eine ziemlich schöne Stadt ist und ich es nicht dreckiger als anderswo empfinde. Aber ob man gerade bei der Terracotta Armee von Erholung und Ruhe sprechen kann sei dahin gestellt, denn gerade hier sind enorm viele asiatische und westliche Reisegruppen, die das ganze echt ziemlich ungemütlich gemacht haben.

Für Guilin bzw Yangshou würde ich eure Planungen so belassen. Habe ähnliches ein Wochenende mit der Uni gemacht und es war schon ganz nett. Zwar natürlich auch super touristisch, aber die Landschaft ist einfach sehenswert!

Viele Grüße
Water
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Hallo Marketine,

Waterkantler hat hier ja bereits sehr interessante und detailierte Informationen zu Lijiang und Tigersprung-Schlucht gegeben.

Insgesamt habe ich nichts dagegen, wenn man einen relativ detailierten Plan für seine Reiseroute vorbereitet. Diese aber auch genau einzuhalten ist tatsächlich nur selten einfach. In solschen Fällen müsste man ganz genau im Vorfeld geklärt haben, wie man Zeitgenau wo sein muss.
Das heißt, Ihr solltet die Flüge und Hotels so weit wie möglich vorgebucht haben und am bestens solltet Ihr wissen, wie Ihr vorwärts kommt und vor allem wie lange Ihr für die Fortbewegung braucht. Zum Beispiel von der Tigersprung-Schlucht zurück zum Hostel und weiter nach Lijiang um dann am zweiten Morgen im Flughafen zu sein...
Die Gefahr eines bis in die letzte Stunde voll gepackten Plans ist, dass dann nichts mehr funktionieren wird, wenn nur eine Stelle nicht richtig geklappt hat.
Daher rate ich auf jeden Fall zur Großzügigkeit bei der Zeitbemessung!
Man sollte nicht nur kalkulieren, wie lange man von A nach B kommt, sondern auch etwas Puffer für die unerwarteten Fälle wie Jetlag, Durchfall, Erkältung, Verspätungen oder auch einfach nur mehr Zeit zum Ausruhen einplanen. Im Prinzip sollte man in jeder Station mindestens einen Tag "Freizeit" einplanen. Es ist garantiert keine verschwendete Zeit, da man in den Gegenden, wo Ihr hinfahren wollt, nur zu wenig Zeit und nicht zu viel Zeit haben kann.

Von dem Programm her bin ich eindeutig für die Variante Lijiang und Guilin. Allerdings habe ich auch Sorge, ob das Programm, wie Du es so beschrieben hast, wirklich problemlos realisierbar ist.
Für eine Standardtour Lijiang plus Jadedrachen Schneeberg wäre vier Tage zwar ausreichend, aber für die Fahrradtour in Dörfe und die Wanderung durch Tigersprung-Schlucht ist es eindeutig viel zu knapp bemessen.
Und wie gesagt, ist das Problem nicht, ob man es schaffen kann, sondern was wenn etwas nicht klappt. Außerdem sollte man die schöne Landschaft auch genießen können und nicht nur Termin für die Weiterreise im Kopf haben müssen.

Der Plan für Guilin ist so weit ok. Aber auch in Guilin/Yangshou gilt, dass es genug schöne Ecken gibt, wo man es besuchen und auch dort verweilen kann. Ob man unbedingt die Reisfelder von Longshen auch noch mitnehmen muss, ist eine Frage, wie viel Ihr sehen wollt und wie gemütlich Ihr das Reisetempo gestalten wollt.

Wie gesagt, würde ich bei diesem Plan noch insgesamt 3~4 Tage mehr einpacken, besonders in der Gegend von Lijiang würde ich mindestens 2 Tage mehr einplanen.

Viele Grüße
Fei
Antworten