Was wird noch alles noch so benötigt für Reise nach China?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Dirk_S
Neuling

Was wird noch alles noch so benötigt für Reise nach China?

Beitrag von Dirk_S »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit. Seit einigen Monaten stehe ich eher durch Zufall mit einer sehr netten Chinesin aus Beijing über tägliche Mails, SMS, Telefon und MSN in Verbindung. Es sieht so aus, als wenn zwischen uns wesentlich mehr ist als nur Freundschaft, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich werde nun in etwas mehr als anderhalb Wochen für drei Tage nach Beijing fliegen. Wir wollen uns gemeinsam die Stadt ansehen und uns natürlich auch in Realität näher kennen lernen. Länger geht nicht, da sie bei Ihrer Firma aktuell nicht mehr als einen Tag frei bekommt und es auch bei mir sehr eng aussieht. Ich weiß, dass das eine mittlere Tortur wird ;-) Aber wir wollen uns unbedingt sehen.
Ich war noch nie in China.

Meine Frage geht an Euch, was man noch so braucht zur Einreise und was man unbedingt mitnehmen sollte. Ich habe bereits:

- Passport incl. gültigem Touristenvisum
- Hotelbuchung hat meine Freundin erledigt
- natürlich noch E-Ticket für die Flüge

- Reisekrankenversicherung
- Notfallapotheke (besonders rund um Magen und Darm, weil ich da etwas empfindlicher bin)
- diverse elektronische Zahlungsmittel
- Steckdosenadapter (Typ A und I)
- Impfungen für Hepatitis A + B habe ich im Vorfeld machen lassen. Meins sonstiger Status ist aktuell und komplett.

Benötige ich noch irgendwelche anderen wesentlichen Reisedokumente? Ich denke immer, ich habe noch etwas vergessen.

Ist es besser schon hier Bargeld umzutauschen oder das doch erst in China zu machen. Gibt es Grenzen zur Bargeldeinführung für Fremd- und/oder Landeswährung?

Gibt es sonst noch etwas, was man unbedingt mitnehmen sollte?

Ich würde mich über Eure Rückmeldungen sehr freuen, da ich mir nun nicht mehr sicher bin, dass ich an die wesentlichen Dinge gedacht habe. Über Land und Leute habe ich mich bereits belesen, da mich China ohnehin sehr interessiert.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Was wird noch alles noch so benötigt für Reise nach China?

Beitrag von sven-chongqing »

Moin,

ich könnte Rotzfrech auf unser Blog verweisen, aber das kommt wahrscheinlich nicht gut an ;-)

Visa:[x]
Impfungen:[x]
Geld:[ ]

Nehm ne Kreditkarte mit. Da kannste bei den größeren immer Geld bekommen. Die kleineren, sprich lokalen, gehen auch, aber man muss glaub ich vor der eigentlichen Geheimzahl zwei Nullen eingeben. Ich hab es ehrlich gesagt vergessen ;-) Heb am Flughafen nur nen kleinen Betrag ab, da der Kurs dort ziemlich bescheiden ist und heb die Quittungen auf, wenn Du später was zurück tauschen willst. Die Grenze für Cash sollte so hoch sein, dass Du nicht drüber kommst. Ich würde wie gesagt abheben...

Was Du noch vergessen hast sind GESCHENKE. A) hast Du ja so zusagen ein Date und B) wirst Du sicherlich den ein oder anderen Menschen zu Hause beglücken (das soll heißen besuchen) und da ist es wie in Deutschland, man freut sich wenn jemand was mitbringt.

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, würde mir evt. noch den Lonely Planet als Flugzeuglektüre mitnehmen.

Viel Spaß, wenn ich meinen Rückflug nicht umgebucht bekomme sehen wir uns evt. am Flughafen,
cheers,
Sven
Dirk_S
Neuling

Beitrag von Dirk_S »

Hallo Sven,
danke für Deine Antworten.
Was für ein Blog? In dieser Hinsicht bin ich eher unbedarft.

Da ich bei einem Kreditkartenunternehmen im Kundenservice und der Qualitätssicherung der Abwicklungssystem arbeite, habe ich einen Haufen Kreditkarten unter anderem auch Testkarten. Habe schon von der Firma den Auftrag erhalten mal was auszuprobieren ;-) Geheimzahlen sind also auch kein Problem.

Geschenke ist klar. Ich komme an Ihrem Gebrutstag an.

Lektüre habe ich zwei dicke Bücher für dei Flugzeit und die Reise nach FRA. Einmal "Der China Knigge - Eine Gebrauchanweisung für das Reich der Mitte" und "China - Eine Weltmacht kehrt zurück". Sind beide zu empfehlen.

VG

Dirk
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Wenn du so wenige Tage dort bist solltest du die Zeit optimal nutzen: Denk daran, dass der erste Tag sechs Stunden kürzer ist und du vielleicht im Flugzeug nicht schlafen kannst. (Also ist er 18 Stunden länger?) Du musst einige Tage vorher langsam in den Rhythmus kommen. Und deinem Unterbewusstsein tagsüber viel Sonne zeigen. Aber vielleicht seid ihr ja Nachttypen, die lieber bei Kunstlicht unterwegs sind.

Du kannst alleine die Umgebung deines Hotels erkunden. Sehenswürdigkeiten... das kommt darauf an, in welcher Ecke du anfängst. Lass dir im Hotel die Ziele auf Chinesisch aufschreiben. Oder zeige im Taxi den Eintrag im Reiseführer (wenn es dort Schriftzeichen gibt).

D., schon zwei Jahre nicht mehr in Beijing gewesen.
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Moin Dirk,

unser Blog oder Webtagebuch erreichste über meine Signatur, die dieser Antwort angehängt wird.

Die Lektüren kenne ich beide, letzteres hab ich auch gelesen, das erste hab ich mir erarbeitet ;-)
Schau auch hier (in diesem Forum) mal im speziellen nach "passenden" Geschenken. Da gibt es einiges was in die Hosen gehen kann!

Wie gesagt, viel Spaß, Jetlag ist meiner Meinung nach ein Mythos,
Sven
Dirk_S
Neuling

Beitrag von Dirk_S »

Danke für den Tip. Ich arbeite an dem selben Tag noch bis Mittag in der Firma. Ich werde meinen Rhytmus nicht groß ändern können. Denke aber dass ich durch die Arbeit etwa müde sein werde und hoffe ein wenig im Zug nach FRA oder im Flugzeug schlafen zu können (allein mir fehlt der Glaube). Wir haben vereinbart, dass ich versuche, sowie ich im Hotel bin ein oder zwei Stunden zu schlafen. Ansonsten sind wir beide eher Tagmenschen, wobei ich aber kein Problem habe auch sehr lange aufzubleiben. Wobei das hier aber wohl nicht zu vergleichen sein wird.

Sie hat schon einen groben Plan gemacht, was wir uns ansehen wollen (abhängig vom Wetter, da es ja nicht die kälteste Jahreszeit in Beijing ist). Wir werden im Groben und Ganzen die ganzen Tage (außer die Nächte) komplett miteinander verbingen. Sie holt mich auch vom Flughafen ab. Ein paar Dinge mit Schriftzeichen habe ich mir sicherheitshalber aber dennoch zurecht gebastelt ;-) Anders kann ich das nicht nennen.

Danke Dir

VG
Dirk
Dirk_S
Neuling

Beitrag von Dirk_S »

Danke Dir Sven.
Den Link sehe ich mir an.

VG
Dirk
Dirk_S
Neuling

Beitrag von Dirk_S »

Bzgl. Geschenk hatte ich für sie an eine spezielle "Willow Tree" Figur gedacht. Kennt das jemand hier? Ist eigentlich sehr neutral und doch gleichzeitig sehr persönlich und könnte für eine chinesische Frau gut passen. Natürlich auch für Frauen anderer Nationalitäten. ;-)

VG
Dirk
Kriss2167
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kriss2167 »

Dirk_S hat geschrieben:Bzgl. Geschenk hatte ich für sie an eine spezielle "Willow Tree" Figur gedacht. Kennt das jemand hier? Ist eigentlich sehr neutral und doch gleichzeitig sehr persönlich und könnte für eine chinesische Frau gut passen. Natürlich auch für Frauen anderer Nationalitäten. ;-)
Hallo Dirk

ich gebe zu, ich finde die Figuren zu kitschig... aber da sind die Geschmäcker Gottseidank
verschieden (und ich bin weiblich) aber da Chinesen an und für sich die Kultur rund um
Engel nicht kennen, solltest Du die Figuren mit Flügel vermeiden...

Chris
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Hier ist noch eine witzige Idee als zusätzliches Mitbringsel. Hab ich neulich mal durch Zufall gefunden. Allerdings konnte ich der Seite auf die schnelle keine Lieferfristen entlocken.
Dirk_S
Neuling

Beitrag von Dirk_S »

@ corneta
Das mit den M&M ist witzig. Lieferzeit sind allerding 14 Tage. Das ist zu spät für mich. Werde mir den Link aber mal aufheben

@Chris
Danke für den Hinweise mit den Engeln. Wäre zwar nicht in der engeren Auswahl, ist aber dennoch gut zu wissen.

Danke Euch allen. Ich glaube nun somit nichts wesentliches vergessen zu haben.

VG
Dirk
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Dirk_S hat geschrieben:- Steckdosenadapter (Typ A und I)
Den kannst du wieder aus deinem Reisegepäck entfernen, denn du wirst ihn nicht benötigen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Deutsches Dreilagiges Klopapier!
.
Dirk_S
Neuling

Beitrag von Dirk_S »

@laogai
Warum benötige ich die Adapter nicht? Meine Freundin meinte, sie kennt nur die Typen A und I. Eine Foto einer deutschen Steckdose, sagte ihr nichts.

@Hendrik
Danke für den Tipp, muss ich mal überlegen. So schlimm kann es doch aber auch nicht sein, oder? I bin "Ossi" und bin mit "Sandpapier einlagig" groß geworden. ;-)

VG

Dirk
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

Das Klopapier wird eher wie Seidenpapier sein. Nicht so weich, sondern so dünn wie "des Kaisers neue Kleider". :wink:

Gruß
maxule
Antworten