Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit. Seit einigen Monaten stehe ich eher durch Zufall mit einer sehr netten Chinesin aus Beijing über tägliche Mails, SMS, Telefon und MSN in Verbindung. Es sieht so aus, als wenn zwischen uns wesentlich mehr ist als nur Freundschaft, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich werde nun in etwas mehr als anderhalb Wochen für drei Tage nach Beijing fliegen. Wir wollen uns gemeinsam die Stadt ansehen und uns natürlich auch in Realität näher kennen lernen. Länger geht nicht, da sie bei Ihrer Firma aktuell nicht mehr als einen Tag frei bekommt und es auch bei mir sehr eng aussieht. Ich weiß, dass das eine mittlere Tortur wird
Ich war noch nie in China.
Meine Frage geht an Euch, was man noch so braucht zur Einreise und was man unbedingt mitnehmen sollte. Ich habe bereits:
- Passport incl. gültigem Touristenvisum
- Hotelbuchung hat meine Freundin erledigt
- natürlich noch E-Ticket für die Flüge
- Reisekrankenversicherung
- Notfallapotheke (besonders rund um Magen und Darm, weil ich da etwas empfindlicher bin)
- diverse elektronische Zahlungsmittel
- Steckdosenadapter (Typ A und I)
- Impfungen für Hepatitis A + B habe ich im Vorfeld machen lassen. Meins sonstiger Status ist aktuell und komplett.
Benötige ich noch irgendwelche anderen wesentlichen Reisedokumente? Ich denke immer, ich habe noch etwas vergessen.
Ist es besser schon hier Bargeld umzutauschen oder das doch erst in China zu machen. Gibt es Grenzen zur Bargeldeinführung für Fremd- und/oder Landeswährung?
Gibt es sonst noch etwas, was man unbedingt mitnehmen sollte?
Ich würde mich über Eure Rückmeldungen sehr freuen, da ich mir nun nicht mehr sicher bin, dass ich an die wesentlichen Dinge gedacht habe. Über Land und Leute habe ich mich bereits belesen, da mich China ohnehin sehr interessiert.
Vielen Dank und viele Grüße
Dirk