Kleine 2 Wochen China Reise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Lissy
Neuling

Re: Kleine 2 Wochen China Reise

Beitrag von Lissy »

Hallo oggersch,
für die erste China Reise empfehle ich dir die klassische Städte wie Beijing, Xian, Guilin, Yangtse Kreuzfahrt. Es gibt direkte Flugverbindung zwischen die Städten, wenn du die Zugfahrt in China erleben willst, ist der Nachtzug Shanghai-Beijing-Xian-Guilin....auch verfügbar. Eine Rundreise Shanghai-Guilin-Yangtse (Chongqing-Yichang)-Xian-Beijing dauert gegen 11-14 Tage.

Es ist nicht empfehlenswert, kurzfristig nach Tibet zu reisen. Denn du brauchst die Tibetgenehmigung für die Einreise nach Tibet, aber man soll minderstens 15 Tage vor der Eintritt nach Tibet schon die Genehmigung beantragen.

wenn du an dem normalen Leben in China interessierst, kannst du für einige Tage in der Umgebung von Guilin (Yangshuo, Longsheng) planen. Dort kann man die lokale Dörfer besuchen.

Lissy
Willkommen in China
[email protected]
trendylee
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von trendylee »

Hey Oggersch!

Super, es geht nach China!
Peking ist ein must, ganz klar.
Ich würde nach Guilin, mich da aber nicht allzu lange aufhalten, sondern eine (Privat-)Bootsfahrt auf dem Li Richtung Yangshuo machen. Dort kann man günstig wohnen (wenn auch recht touristisch, aber dennoch einmalig!) und wie Lissy schon gesagt hat, Ausflüge nach Longsheng (Reisterrassen) oder zu Grotten (mit dem Rad) in der Umgebung machen.
Für Guilin/Yangshuo solltest du aber schon mind. 4 Tage einplanen... Für Peking allerdings auch! Viel mehr bleibt dann nicht mehr übrig und du hast mit Shanghai wirklich drei total verschiedene Seiten Chinas gesehen... Du könntest auch von Peking mit dem Nachtzug nach Xian zur Terrakottaarmee fahren und dann von Xian mit dem Flugzeug nach Guilin.
The world is a book and those who don´t travel read only the first page!
andy

Beitrag von andy »

oggersch hat geschrieben: Wäre alternativ Xi'an auch wirklich sehenswert oder "arbeitet" man nur Touristensehenswürdigkeiten ab?
Nicht mehr und nicht weniger als andere Städte, es kommt halt darauf an was du machst.
Also ich bin zb. gerne in Xian, weiß aber nicht ob das für deinen Kollegen Interessant ist.
Wenn ich die Wahl zwischen Xian und Tibet hätte, würde ich Tibet aufjedenfall vorziehen.
sandkuri
Neuling

Beitrag von sandkuri »

Hallo oggersch,

ich würde mir keinen zu großen Streß machen, China ist sehr großes Reiseland.
Du wirst viel Zeit beim Reisen von einem Ort zum nächsten verlieren. Deswegen würde ich an deiner Stelle eher weniger Ziele ins Auge fassen, dann kannst du dich vor Ort mal auch erholen :D
Wir hatten 3 Städte in 3 Wochen, das war okay, aber ich denke ich hätte in jeder Stadt noch länger bleiben können.

Mir hat besonders gut Shanghai gefallen, einfach eine nette Stadt, wir sind oft einfach drauflos gelaufen. Wir hatten uns den englischen Reisefüherer "Shanghai: City Guide Lonely Planet" gekauft, hier sind so "walking touren" angegeben, das hat uns Spaß gemacht. Ich weiß aber nicht ob das so dein Ding ist. Abends waren wir öfters in Bars und haben das Leben bei ein paar Cocktails genossen.

Wenn du nach Peking gehst, hast du auf jeden Fall einige Sehenswürdigkeiten die Pflicht sind :-)
Wenn du noch einem netten Hotel suchst, kann ich dir das Hotel Kapok empfehlen, wir hatten hier 5 Nächte Anfang Juni verbracht, es liegt sehr zentral in Laufweite zur verbotenen Stadt (5 Miunten) http://www.hotelkapok.com/" target="_blank Die Zimmer sind sehr gut, Frühstück hatten wir keines im Hotel, kann dir also nicht sagen ob es gut ist :wink:

Wir sind von Shanghai nach Peking mit dem Nachtzug "Softsleeper" gefahren und von Peking nach Hong Kong geflogen. Reisemöglichkeiten gibt es viele, Bus, Zug oer Flugzeug, kommt auf eure Geldbörse an :wink:

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei der Reiseplanung!

Viele Grüße
sandkuri
Antworten