Bitte Hilfe bei Übersetzung / Deutung

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
thinkpink
Neuling

Bitte Hilfe bei Übersetzung / Deutung

Beitrag von thinkpink »

Hallo!

Bin ganz neu hier. Habe einen Prof. der aus China kommt, bei dem ich schon zweimal ins Fettnäpfchen gestapft bin :oops: Jetzt hat er mir folgenden Text geschickt:
一尺之棰,日取其半,万世不竭。 und ich würde zu gern rausfinden was er mir sagen will, bevor er mich "aufklärt".

Bin dankbar für jede Hilfe!
Liebe Grüße thinkpink
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Bitte Hilfe bei Übersetzung / Deutung

Beitrag von Laogai »

Wie senkimsin in ihrem Beitrag schon schrieb wird der Spruch dem daoistischen Philosophen Zhuangzi 庄子 zugeschrieben und lässt sich wohl nur sehr schwer in eine andere Sprache übersetzen/übertragen. Ich (des klassischen Chinesisch ohnehin nicht mächtig!) habe zumindest während einer oberflächlichen Recherche im Netz keine Übersetzung gefunden.

Meine Vermutung ist, dass sogar die meisten Chinesen mit dem Spruch ohne eine Erläuterung bzw. Erklärung nichts anfangen können.

Schreib doch deinem Prof, dass du der daoistischen Philosophie nicht viel abgewinnen kannst und schicke ihm im Gegenzug einen Psalm aus der Bibel :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Die Bedeutung des Satzes geht in folgende Richtung:

Wenn man von einer Sache täglich immer wieder die Hälfte wegnimmt, dann wird sie niemals komplett verbraucht.
thinkpink
Neuling

Beitrag von thinkpink »

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten!
Mein Prof hat das Rätsel auch mittlerweile aufgelöst:
"Wer einen Stab jeden Tag um die Hälfte kürzt, ist sein Leben lang damit beschäftigt."
Ihr wart also teilweise schon sehr nah dran! Muß man im Chinesischen immer so viel interpretieren, oder sind das speziell die alten Weisheiten, die so kryptisch formuliert sind?
Liebe Grüße thinkpink
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

thinkpink hat geschrieben: Ihr wart also teilweise schon sehr nah dran! Muß man im Chinesischen immer so viel interpretieren, oder sind das speziell die alten Weisheiten, die so kryptisch formuliert sind?
Ich verspreche Dir, dass Tageszeitungen wesentlich einfacher formuliert sind.
.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

thinkpink hat geschrieben:"Wer einen Stab jeden Tag um die Hälfte kürzt, ist sein Leben lang damit beschäftigt."
Hmm, das halte ich bereits für eine Interpretation.
竭 heißt "sich erschöpfen", im klassischen Chinesisch kann es auch "ausgetrocknet" bedeuten, was hier wohl weniger passt :wink: Aber von "beschäftigt sein" in Bezug auf eine Person kann ich ehrlich gesagt im Zitat nichts erkennen, weil sich das 竭 meiner Meinung nach auf den Holzprügel bezieht. Und 万世 geht eigentlich auch nicht als "ein Leben lang" durch, sondern sollte wohl eher mit "(endlos) viele Generationen" oder "sämtliche Zeitalter" etc. übersetzt werden.

Ich würde das Zitat eher auf die ewige Teilbarkeit der Dinge (von Atomen wusste Zhuangzi ja noch nichts), oder auf die Unendlichkeit der Ressourcen beziehen, oder wegen mir auch auf den radioaktiven Zerfall (auch wenn Zhuangzi davon sicher ebenfalls nichts wusste), aber nicht auf eine "Beschäftigungstherapie" für eine Person. Abgesehen davon kannst du ja mal ausrechnen, wie oft man den Prügel überhaupt halbieren könnte, bis es mit den Methoden, die zur Zeit Zhuangzis zur verfügung standen, überhaupt nicht mehr möglich ist :wink:
thinkpink hat geschrieben:Muß man im Chinesischen immer so viel interpretieren, oder sind das speziell die alten Weisheiten, die so kryptisch formuliert sind?
Das ist ein klares Problem des klassischen Chinesisch, im modernen geht es anders zu. Aber wer Knobelaufgaben liebt, hat vermutlich Spaß daran :wink:
thinkpink
Neuling

Beitrag von thinkpink »

@linnea

Eine Interpretation ist das sicherlich - aber im konkreten Zusammenhang macht sie durchaus Sinn, denn es geht darum, dass man eine Arbeit nach anfänglich großen Fortschritten, immer noch mehr verbessern kann, bis die Verbesserungen sich im Zitat: "infinitesimalen" Bereich befinden. :wink:

Liebe Grüße thinkpink
Antworten