Fotografierverbot in china

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
jjflash
Mitglied
Mitglied

Fotografierverbot in china

Beitrag von jjflash »

Hallo zusammen,
ich wollte noch fragen, ob ein Fotografierverbot in China häufig in Sehenswürdigkeiten besteht und was die Strafe für Zuwiderhandlungen ist.
Hendrik
VIP
VIP

Re: Fotografierverbot in china

Beitrag von Hendrik »

nein, nur bei militärischen Einrichtungen und ggf. Staatsorganen und natürlich bei allen staatsunterwandernden politischen Gegebenheiten. Die Strafe wird durch die Laune des Richters festgestellt und kann durch zahlung von Geldressourcen vermindert werden.
.
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

gilt das nicht auch in Flughäfen ???
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

mistervac hat geschrieben:gilt das nicht auch in Flughäfen ???
An Sicherheitskontrollen ja.

In Kopenhagen, wo ich zwischengelandet bin, hab ich die Kontrollen aus Spaß von weitem fotografiert (ich wusste, dass man das eig. nicht darf, aber mehr als mich darauf hinzuweisen werden die eh nicht tun). Dann rief einer: "Stop, no photos!" Ich dann: "Okay", der andere Spaßvogel guckte mich dann extra so ganz ernst an mit einem "You're in big trouble, mister" und lachte sich danach kaputt 8)
andy

Beitrag von andy »

In Tempeln herrscht i.d.R auch sehr oft ein Fotografieverbot, manchmal auch im Museum welches zb. extra abgedunkelt ist.
Du wirst allerdings auch immer Schilder vorfinden, oder dann von einem Polizisten etc. darauf Hingewiesen das du das sein lassen sollst.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

jjflash hat geschrieben: ... ich wollte noch fragen, ob ein Fotografierverbot in China häufig in Sehenswürdigkeiten besteht und was die Strafe für Zuwiderhandlungen ist ...
Im Prinzip ist es mittlerweile wie in Deutschland. Wenn es keine plausiblen Gründe gibt, wird Dir keiner das Fotografieren verbieten. Und selbst wenn Du "aus versehen" doch mal ein Verbotsschild übersehen hast, wird man Dir nicht gleich den Film aus der Kamera drehen :wink: Ich fotografiere selbst gerne und viel, z.B. auch in Supermärkten oder Behörden, was eigentlich auch nicht so gerne gesehen wird, es gab aber noch nie Probleme.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

jjflash hat geschrieben:ich wollte noch fragen, ob ein Fotografierverbot in China häufig in Sehenswürdigkeiten besteht
Wir hätten alle mit "Ja" antworten sollen und seine bereits gebuchte Blitztour wäre für die Katz' gewesen :P
(jjflash, ich kann das Sticheln einfach nicht sein lassen :wink:)

Ernsthaft, andy hat ja schon geschrieben, dass in vielen Tempeln und historischen Gebäuden (z.B. Verbotene Stadt, Himmelstempel) Fotografierverbot herrscht. Dieses gilt allerdings nur für die Innenräume (draußen darf alles abgelichtet werden!) und die Verbote werden selbst von Einheimischen oft hemmungslos ignoriert.
Das soll jetzt keinesfalls eine Aufforderung sein, es der lokalen Bevölkerung gleich zu machen! Aber eine Strafe trotz Verbots wird nicht verhängt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aman
Neuling

Beitrag von aman »

nur bei militärischen Einrichtungen und ggf. Staatsorganen und natürlich bei allen staatsunterwandernden politischen Gegebenheiten.Du wirst allerdings auch immer Schilder vorfinden, oder dann von einem Polizisten etc. darauf Hingewiesen das du das sein lassen sollst.
Antworten