Commercial Invoice, Bank Charge und Co.
- nadine.prochnow
- Mitglied

Commercial Invoice, Bank Charge und Co.
Liebe Chinafreunde,
ich habe eine chinesische Firma gefunden, bei der ich zunächst Ware im Wert von 2500 € bestellen möchte. Die Proforma Invoice steht schon. Über die Zahlungs- und Lieferbedingungen sind wir uns einig geworden.
Über die Seriosität der Firma habe ich mich (u.a. von Usern dieser Seite) auch schon beraten lassen. Einen "Full Service" Shipper, der alle Formalitäten a la Zoll und Co. für mich regelt, habe ich ebenfalls gefunden. Es soll fürs erste DHL sein.
Ich bin also schon auf halbem Wege. Wie das im Leben aber manchmal so ist, liegt der Teufel bekanntlich im Detail. Im Folgenden finden sich nun einige Fragen auf die ich bisher noch keine rechte Antwort gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
1. Was ist der nächste Schritt nach der Anfertigung der Proforma Invoice? Ist es die Commercial Invoice? Wenn ja, was unterscheidet die Commercial Invoice von der Proforma Invoice? Was sollte dort zwingend aufgeführt sein?
2. Wie hoch ist die "Bank Charge" wenn ich ca. 3000 USD in zwei Raten zu 30 % und 70 % von der Postbank zur Bank of China überweise? Der Hersteller möchte mir diese Gebühr nämlich aufbürden.
3. Reicht es die Commercial Invoice per E-Mail zu erhalten?
4. Braucht es weitere vertragliche Formalitäten, um einen gelungenen und sauberen Trade aufs Parkett zu legen. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass eine zweiseitige P/I vertragliche Grundlage für ein deutsch-chinesiches Geschäft sein soll.
5. Weiß jemand wie lange es braucht bis meine USDs von der Postbank zur Bank of China gewandert sind?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Beste Grüße Nadine
ich habe eine chinesische Firma gefunden, bei der ich zunächst Ware im Wert von 2500 € bestellen möchte. Die Proforma Invoice steht schon. Über die Zahlungs- und Lieferbedingungen sind wir uns einig geworden.
Über die Seriosität der Firma habe ich mich (u.a. von Usern dieser Seite) auch schon beraten lassen. Einen "Full Service" Shipper, der alle Formalitäten a la Zoll und Co. für mich regelt, habe ich ebenfalls gefunden. Es soll fürs erste DHL sein.
Ich bin also schon auf halbem Wege. Wie das im Leben aber manchmal so ist, liegt der Teufel bekanntlich im Detail. Im Folgenden finden sich nun einige Fragen auf die ich bisher noch keine rechte Antwort gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
1. Was ist der nächste Schritt nach der Anfertigung der Proforma Invoice? Ist es die Commercial Invoice? Wenn ja, was unterscheidet die Commercial Invoice von der Proforma Invoice? Was sollte dort zwingend aufgeführt sein?
2. Wie hoch ist die "Bank Charge" wenn ich ca. 3000 USD in zwei Raten zu 30 % und 70 % von der Postbank zur Bank of China überweise? Der Hersteller möchte mir diese Gebühr nämlich aufbürden.
4. Braucht es weitere vertragliche Formalitäten, um einen gelungenen und sauberen Trade aufs Parkett zu legen. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass eine zweiseitige P/I vertragliche Grundlage für ein deutsch-chinesiches Geschäft sein soll.
5. Weiß jemand wie lange es braucht bis meine USDs von der Postbank zur Bank of China gewandert sind?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Beste Grüße Nadine
Re: Commercial Invoice, Bank Charge und Co.
1. Es ändert sich nur das eine Wortnadine.prochnow hat geschrieben:1. Was ist der nächste Schritt nach der Anfertigung der Proforma Invoice? Ist es die Commercial Invoice? Wenn ja, was unterscheidet die Commercial Invoice von der Proforma Invoice? Was sollte dort zwingend aufgeführt sein?
2. Bei der Postbank ca. €7,00 - ist die billigste Bank in DE für sowas.
3. Ja.
4. Man kann auch ganz formlos kaufen. Der Lieferant sollte die Zollnummer mit auf der Rechnung angeben.
5. 6-48 Stunden an Werktagen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- nadine.prochnow
- Mitglied

HK_Yan, vielen dank für die schnellen und prägnaten Antworten.
Du sprachst davon, dass die Zollnummer auf der Rechnung aufgeführt werden soll. Reden wir da von der deutschen bzw. eu-europäischen Zollnummer?
Du sprachst davon, dass die Zollnummer auf der Rechnung aufgeführt werden soll. Reden wir da von der deutschen bzw. eu-europäischen Zollnummer?
Die sollten gleich sein. Zollnummer = HS Code (HS = Harmonized System)nadine.prochnow hat geschrieben:Du sprachst davon, dass die Zollnummer auf der Rechnung aufgeführt werden soll. Reden wir da von der deutschen bzw. eu-europäischen Zollnummer?
Oft kann man die Nummern etwas variieren und dann den niedrigsten Zollsatz verwenden.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- nadine.prochnow
- Mitglied

Aha, also muss der chin. Hersteller/Exporteur noch von mir den HS-Code erhalten.
Nein, ich würde nur prüfen ob deren HS Nr. tatsächlich die Beste ist.nadine.prochnow hat geschrieben:Aha, also muss der chin. Hersteller/Exporteur noch von mir den HS-Code erhalten.
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- nadine.prochnow
- Mitglied

-
china_business
- Neuling
Hallo Nadine,
betreibst du eine Firma in Deutschland über die du die China Ware weiterveräußerst?
Ich bin auf der Suche nach seriösen Geschäftspartnern für Geschäfte in China.
Wenn du Interesse hast melde dich bitte.
Meine email: [email protected]
Grüße
Ralf
betreibst du eine Firma in Deutschland über die du die China Ware weiterveräußerst?
Ich bin auf der Suche nach seriösen Geschäftspartnern für Geschäfte in China.
Wenn du Interesse hast melde dich bitte.
Meine email: [email protected]
Grüße
Ralf