Kündigung? oder doch nicht?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Hendrik
VIP
VIP

Kündigung? oder doch nicht?

Beitrag von Hendrik »

Wenn ich bei Vodafone kündige und dabei folgende Kündigung nutze (Auszug):
Kündigung aller Vodafone Leistungen

Sehr geehrten Damen und Herren

Hiermit Kündige ich alle meine bei Vodafone in Auftrag gegeben Leistungen zum nächstmöglichen Termin.

Mit freundlichen Grüßen
Und dieser Termin gekommen ist, was entsprechend den Kündigungsfirsten im März war, meine SIM Karte entsprechend abgeschaltet wird und ich dann trotzdem eine Rechnung bekomme (die ich zunächst ignoriert habe) und mir trotzdem Geld abgebucht wird, dann

[1] Muss ich mir die Zeit nehmen und mich mit Vodafone in Kontakt setzen und den Fall aufklären

[2] Kann ich meine Sparkasse veranlassen eine Rückbuchung vorzunehmen und den zukünftigen Zugriff für Vodafone verweigen und darauf warten bis Vodafone sich bei mir meldet (oder eben nicht meldet).
.
andy

Re: Kündigung? oder doch nicht?

Beitrag von andy »

Wenn du gekündigt hast, hast du sicher auch deine Kündigungsbestätigung.
In Dem Fall Geld Zurückbuchen und eben mit dem Vodafone Support in Verbindung setzen um eine weitere Buchung zu unterbinden.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Ja das ist die Frage. Muss ich mich wirklich mit denen in Verbindung setzen, worauf ich im Momement absolut null keinen Bock habe.
.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Jetzt habe ich mich doch überwinden können und habe angerufen. Ich habe in meiner Kündigung nicht explizit aufgezählt, was ich gekündigt haben will. Daher wurde nur meine Hauptnummer gekündigt. "Alle Leistungen" ist nicht eindeutig. :oops:

Hatte zum Glück einen netten Herrn am Telefon, der mit dann aus Kulanzgründen die restlichen Optionen gekündigt hat und auch das Geld für den vergangenen Monat zurück bucht.
.
andy

Beitrag von andy »

Hendrik hat geschrieben:Ja das ist die Frage. Muss ich mich wirklich mit denen in Verbindung setzen, worauf ich im Momement absolut null keinen Bock habe.
Zwar hast du dein Problem nun gelöst, aber möchte dennoch was sagen.
Wenn du Verträge abschließt und kündigen willst, kommst du mit "Kein Bock" nicht sehr weit.
Da die Kündigung laut Bearbeiter nicht Sachgemäß war, hätte es zu weitere Buchungen zur Folge gehabt, permantentes Zurückbuchen hätte nicht zu einer gewünschten Konversation sondern zu einen Mahnbescheid geführt.
Wichtige Sachen sollte man auch so behandeln, nur ein Tipp für die Zukunft :wink:

PS: Keine Ahnung was der Man dir da Erzählt hat, aber "Alle Leistungen" sind Eindeutig.
Schon Lächerlich dass Sie Irgendwas kündigen, Anstatt da nochmals nach zu haken.

Nur aus Interesse: Was Stand denn in der Kündigungsbestätigung ?
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Das sind die erwiesenen Nachteile eines "Vertrages". Ein Klick genügt, um abzuschließen, aber Kündigung muss förmlich in gedruckter Form und pünktlich vorliegen.

B2T:
Eine Kündigung ist (für den Nutzer) tatsächlich wertlos ohne Kündigungsbestätigung. Und ohne letzteres geht lässt man einem nicht aus dem Vertrag.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

SimonSayz hat geschrieben:Das sind die erwiesenen Nachteile eines "Vertrages". Ein Klick genügt, um abzuschließen, aber Kündigung muss förmlich in gedruckter Form und pünktlich vorliegen.

B2T:
Eine Kündigung ist (für den Nutzer) tatsächlich wertlos ohne Kündigungsbestätigung. Und ohne letzteres geht lässt man einem nicht aus dem Vertrag.
Die Kündigung war pünktlich, etwa 6 Monate vor dem spätesten Kündigungstermin. Sie war auch schriftlich (siehe mein eigenes Zitat oben), aber die Aussage "alle meine bei Vodafone in Auftrag gegeben Leistungen" war laut VF nicht eindeutig, deshalb hatte man nur ein Teil gekündigt. Verstehe einer das mal. Der Typ meinte, ich solle alle Leistungen einzeln auflisten, damit es gültig für alle sei. "Alle" ist für VF nur die Hauptnummer....
.
andy

Beitrag von andy »

Hast du den eine Kündigungsbestätigung bekommen?
Würde mich ma Interessieren was Sie darein geschrieben haben bzgl. den Leistungen die gekündigt werden sollen.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Ka. was da drin stand. War zu jener Zeit im Praxissemester in China und meine Mutter meinte, die Kündigungsbestätigung sei eingetroffen. Aber mal ehrlich wer braucht Zusatzleistungen ohne eine Hauptnummer?
.
andy

Beitrag von andy »

Hendrik hat geschrieben: Aber mal ehrlich wer braucht Zusatzleistungen ohne eine Hauptnummer?
Naja das ist Letzendlich so Eine Verwaltungssache.
Wenn die Zusatzleistungen mit einem Extra Vertrag Abgeschlossen wurde, parallel zur Hauptnummer, muss dieser auch Rechtmäßig extra gekündigt werden.
Dieses Verhalten von VF ist schon richtig, was nicht Richtig ist das Sie Einfach irgendwas gekündigt haben, Sie hätten dir dann schreiben müssen das deine Kündigung nicht Sachgemäß ist.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

andy hat geschrieben:Sie hätten dir dann schreiben müssen das deine Kündigung nicht Sachgemäß ist.
Doch, die war wohl sachgemäß. Der Typ meinte, wenn ich sage, dass ich "alles" kündigen will, wird nur die Hauptnummer gekündigt. Das hätte ich wissen sollen. Nichts mit unsachgemäß.
Zum glück war er kulant, aber das auch ziemlich schnell. Vermutlich hat er auch eingesehen, das VF da Mist gebaut hat. Ka. Aber mir ist schon klar, dass da Marktwirtschaftliche Überlegungen dahinter stehen. Ob ich VF weiterempfehle ist aber fraglich.
.
andy

Beitrag von andy »

Doch, die war wohl sachgemäß. Der Typ meinte, wenn ich sage, dass ich "alles" kündigen will, wird nur die Hauptnummer gekündigt. Das hätte ich wissen sollen. Nichts mit unsachgemäß.
Das hättest du Wissen sollen?
Das sehe ich aber anders, gibts dafür ne Klausel?
Fragliche Entscheidungen die VF da trifft, wahrscheinlich haben die es, wie du selbst sagst, wohl Einfach nur geschlafen.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

andy hat geschrieben: ... Naja das ist Letzendlich so Eine Verwaltungssache ...
Bei großen Firmen kommt manchmal schon etwas durcheinander. Ist zwar kein Ruhmesblatt für die jeweilige Firma, aber ich würde VF hier erst mal keine böse Absicht unterstellen.

Mir ist es z.B. schon passiert, daß ich von einer großen Firma (nicht VF :wink: ) eine Mahnung mit einem negativen Mahnbetrag bekommen habe. Mein Fehler, ich hatte versehentlich einen Rechnungsbetrag doppelt überwiesen. Der nette Kundendienst hat mir das dann so erklärt, daß die Software nicht zwischen Soll und Haben unterschieden, sondern nur eine Differenz festgestellt hat, der Brief ging dann eh automatisch raus :lol: Realsatire vom Feinsten!
andy

Beitrag von andy »

Mathias hat geschrieben:
andy hat geschrieben: ... Naja das ist Letzendlich so Eine Verwaltungssache ...
Bei großen Firmen kommt manchmal schon etwas durcheinander. Ist zwar kein Ruhmesblatt für die jeweilige Firma, aber ich würde VF hier erst mal keine böse Absicht unterstellen.

Mir ist es z.B. schon passiert, daß ich von einer großen Firma (nicht VF :wink: ) eine Mahnung mit einem negativen Mahnbetrag bekommen habe. Mein Fehler, ich hatte versehentlich einen Rechnungsbetrag doppelt überwiesen. Der nette Kundendienst hat mir das dann so erklärt, daß die Software nicht zwischen Soll und Haben unterschieden, sondern nur eine Differenz festgestellt hat, der Brief ging dann eh automatisch raus :lol: Realsatire vom Feinsten!
Das was du gequotet hast, bezog sich auf die Rechtliche Geschichte mit den Verträgen.
Dass eben nicht Einfach irgendwas gekündigt werden darf, ohne entsprechende Kündigung.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

andy hat geschrieben:Das was du gequotet hast, bezog sich auf die Rechtliche Geschichte mit den Verträgen. Dass eben nicht Einfach irgendwas gekündigt werden darf, ohne entsprechende Kündigung.
Das ist korrekt :wink: genau das meinte ich auch. Meiner Meinung nach hat VF da etwas "ungenau" reagiert.
Antworten