Das leidige Thema mit den Exportlizenzen.
- nadine.prochnow
- Mitglied

Das leidige Thema mit den Exportlizenzen.
Hallo liebe Chinafreunde,
ich möchte aus China Druckmaschinenteile importieren. Anfangen möchte ich mit kleinen Mengen, um erstmal mit den internationalen Handelsmodalitäten vertraut zu werden.
Einen Hersteller, der mir einen seriösen Eindruck macht, habe ich auch schon gefunden.
Nach langem Hin und Her hat mir der Hersteller jetzt eine „Proforma Invoice“ zugesendet.
Mit den dort festgehaltenen Bedingungen bin ich soweit auch einverstanden.
Was mich jedoch skeptisch macht, ist die Tatsache, dass ich den Depositbetrag von 30 % sowie den Balancebetrag von 70 % an eine Import/Export Firma schicken soll, von der zuvor noch nie die Rede war. Im Internet lassen sich über diese Import/Export Firma kaum brauchbare Informationen finden. Was ich zudem etwas komisch finde, ist die Tatsache, dass der Hersteller und die Exportfirma in ganz anderen Städten sitzen. Der Hersteller sitzt in Shanghai und die Exportfirma in Changzhou (Jiangsu).
Dass es in China eine durchaus übliche Praxis ist, die Exportlizenzen anderer Firmen zu nutzen, habe ich schon häufiger gelesen.
Aber wie kann ich nun die Seriosität dieser Export-Firma prüfen? Bekomme ich meine Ware wirklich?
Sollte ich mir vielleicht einen Scan der Export-Lizenz zukommen lassen?
Was würdet ihr empfehlen?
Im Voraus schon mal viele Dank für eure Antworten.
Beste Grüße Nadine
ich möchte aus China Druckmaschinenteile importieren. Anfangen möchte ich mit kleinen Mengen, um erstmal mit den internationalen Handelsmodalitäten vertraut zu werden.
Einen Hersteller, der mir einen seriösen Eindruck macht, habe ich auch schon gefunden.
Nach langem Hin und Her hat mir der Hersteller jetzt eine „Proforma Invoice“ zugesendet.
Mit den dort festgehaltenen Bedingungen bin ich soweit auch einverstanden.
Was mich jedoch skeptisch macht, ist die Tatsache, dass ich den Depositbetrag von 30 % sowie den Balancebetrag von 70 % an eine Import/Export Firma schicken soll, von der zuvor noch nie die Rede war. Im Internet lassen sich über diese Import/Export Firma kaum brauchbare Informationen finden. Was ich zudem etwas komisch finde, ist die Tatsache, dass der Hersteller und die Exportfirma in ganz anderen Städten sitzen. Der Hersteller sitzt in Shanghai und die Exportfirma in Changzhou (Jiangsu).
Dass es in China eine durchaus übliche Praxis ist, die Exportlizenzen anderer Firmen zu nutzen, habe ich schon häufiger gelesen.
Aber wie kann ich nun die Seriosität dieser Export-Firma prüfen? Bekomme ich meine Ware wirklich?
Sollte ich mir vielleicht einen Scan der Export-Lizenz zukommen lassen?
Was würdet ihr empfehlen?
Im Voraus schon mal viele Dank für eure Antworten.
Beste Grüße Nadine
Re: Das leidige Thema mit den Exportlizenzen.
Hört sich relativ normal an. Achte darauf das der Betrag tatsächlich an eine Firma geht und nicht an eine Privatperson.nadine.prochnow hat geschrieben:Was mich jedoch skeptisch macht, ist die Tatsache, dass ich den Depositbetrag von 30 % sowie den Balancebetrag von 70 % an eine Import/Export Firma schicken soll,
Das die I/E Corps ganz woanders ist ist auch nicht ungewöhnlich. Ich hab mal Waren aus Sichuan und Guangzhou für den Zugtransport nach Kasachstan über eine I/E aus Harbin abgewickelt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- nadine.prochnow
- Mitglied

@HK_Yan
Danke für deine schnelle Antwort.
Aber wie kann ich denn jetzt die Seriösität der zu begünstigenden Firma prüfen? Ich habe keine Lust Lotto zu spielen und 6 Wochen lang zu hoffen, dass ich tatsächlich eine Ladung bekomme. Sollte ich einen Scan der Export-Lizenz verlangen und dann beim China-Imbiss meines Vertrauens übersetzten lassen (Leider habe ich keine Chinesen in meinem Freundeskreis)?
Beste Grüße,
N.Prochnow
Danke für deine schnelle Antwort.
Aber wie kann ich denn jetzt die Seriösität der zu begünstigenden Firma prüfen? Ich habe keine Lust Lotto zu spielen und 6 Wochen lang zu hoffen, dass ich tatsächlich eine Ladung bekomme. Sollte ich einen Scan der Export-Lizenz verlangen und dann beim China-Imbiss meines Vertrauens übersetzten lassen (Leider habe ich keine Chinesen in meinem Freundeskreis)?
Beste Grüße,
N.Prochnow
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
nadine.prochnow hat geschrieben:
Hallo Nadine !
Erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum
Bitte achte darauf, daß Du auf alle Fälle eine "Commercial invoice" bekommst, denn der deutsche Zoll kann recht eklig werden, wen Du nur eine "Proforma "hast, aber keine "Commercial " bei der Abfertigung vorweisen kannst...
Ein Kunde von mir hatte schon mal 300 EUR Zwangsgeld zahlen müssen, weil der die 2malige schriftliche Aufforderung des Zolls, endlich eine richtige Handelsrechnung vorzulegen, recht tapfer ignoriert hatte..
Am besten sofort eine Commercial invoice verlangen !!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Hallo Nadine,
30 % Anzahlung sind ok, ich halte das ( bei neuen Handelskontakten) immer so, dass ich den Rest ( 70%) erst dann begleiche wenn die Ware laut Aussage meines Spediteurs sich auf hoher See befindet.
Dann schickt mein Lieferant die Originalpapiere , sprich die Commercial Invoice plus Packing List. Du musst Dich erkundigen, ob für Deine speziellen Teile ein CO ( Certificate of origin- in germanisch : Ursprungszeugnis) erforderlich ist. Auch das weiss Dein Spediteur.
man nennt diese Transaktionsweise übrigens CAD ==> cash against documents. Der Lieferant hat kein Argument, auf Vorkasse VOR der Verschiffung zu enstehen, da Du mit der Ware ohne die Dokumente schliesslich nix anfangen kannst.
Wenn Du noch Fragen hast, schick einfach ne PN
Gruss
Andreas ( ja, so heisst der mistervac
)
30 % Anzahlung sind ok, ich halte das ( bei neuen Handelskontakten) immer so, dass ich den Rest ( 70%) erst dann begleiche wenn die Ware laut Aussage meines Spediteurs sich auf hoher See befindet.
Dann schickt mein Lieferant die Originalpapiere , sprich die Commercial Invoice plus Packing List. Du musst Dich erkundigen, ob für Deine speziellen Teile ein CO ( Certificate of origin- in germanisch : Ursprungszeugnis) erforderlich ist. Auch das weiss Dein Spediteur.
man nennt diese Transaktionsweise übrigens CAD ==> cash against documents. Der Lieferant hat kein Argument, auf Vorkasse VOR der Verschiffung zu enstehen, da Du mit der Ware ohne die Dokumente schliesslich nix anfangen kannst.
Wenn Du noch Fragen hast, schick einfach ne PN
Gruss
Andreas ( ja, so heisst der mistervac
Da werden sich viele Lieferanten nicht drauf einlassen. Normal ist das man den Rest vor der Verschiffung zahlt. Ich zahle in der Regel den Rest wenn mir das ETD Datum avisiert wird.mistervac hat geschrieben:dass ich den Rest ( 70%) erst dann begleiche wenn die Ware laut Aussage meines Spediteurs sich auf hoher See befindet.
Das ist nach meinem Wissen ein Bankservice und ein Art Unterform vom L/C. Hab ich aber selber nie angewendet.mistervac hat geschrieben:man nennt diese Transaktionsweise übrigens CAD ==> cash against documents.
Kommt darauf an welches Verhältnis man zur Spedition hat. Ich hab schon etliche Male Ware ohne Dokumente bekommen.mistervac hat geschrieben:Der Lieferant hat kein Argument, auf Vorkasse VOR der Verschiffung zu enstehen, da Du mit der Ware ohne die Dokumente schliesslich nix anfangen kannst.
Das mit dem Vertrauen ist immer so eine Sache. Man merkt Betrug aber oft daran das der "Lieferant" nicht sehr professionell und weder die Produkte gut kennt noch den genauen Ablauf. Eine staatliche I/E bringt eigentlich mehr Sicherheit. Muss aber nicht so sein da man ja nicht weis wie lange es die Firma gibt etc. Am besten ist aber immer noch hinfahren, ansehen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
@HK yan :
klar, jeder hat so seine Kontakte und seine Vorgehensweise.
Auch ich hatte natürlich schon Lieferanten, die sich gegen die beschriebene Vorgehensweise verwehren, aber - meiner Erfahrung nach- sitze ich als Kunde eben doch am längeren Hebel.
Ohne Einschränkung geben ich dir Recht, dass man vor Ort präsent sein sollte. Ich kenne viele Leute, die ( z.B. durch Plagiate oder anderweitige Konkurrenzgeschäfte) über den Löffel barbiert wurden, dies ist nur zu verhindern durch enge persönlich Kontakte, die moralisch verpflichten.
klar, jeder hat so seine Kontakte und seine Vorgehensweise.
Auch ich hatte natürlich schon Lieferanten, die sich gegen die beschriebene Vorgehensweise verwehren, aber - meiner Erfahrung nach- sitze ich als Kunde eben doch am längeren Hebel.
Ohne Einschränkung geben ich dir Recht, dass man vor Ort präsent sein sollte. Ich kenne viele Leute, die ( z.B. durch Plagiate oder anderweitige Konkurrenzgeschäfte) über den Löffel barbiert wurden, dies ist nur zu verhindern durch enge persönlich Kontakte, die moralisch verpflichten.
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
- nadine.prochnow
- Mitglied

Ersteinmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Nun zur Sache:
Persönliche Kontakt sind für mich momentan eine Kostenfrage.
Nach China fliegen um vor Ort die Lage zu checken kann ich mir einfach nicht leisten. Mein zu erwartender Gewinn wäre dann hin.
Ich will beim ersten mal nicht mehr als 2500 Euro ausgeben.
Gibt denn keine anderen Wege die Seriösität eines kaum im Internet genannten I/E-Unternehmens zu prüfen?
MfG Nadine
Nun zur Sache:
Persönliche Kontakt sind für mich momentan eine Kostenfrage.
Nach China fliegen um vor Ort die Lage zu checken kann ich mir einfach nicht leisten. Mein zu erwartender Gewinn wäre dann hin.
Ich will beim ersten mal nicht mehr als 2500 Euro ausgeben.
Gibt denn keine anderen Wege die Seriösität eines kaum im Internet genannten I/E-Unternehmens zu prüfen?
MfG Nadine
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Evtl. hilft Dir folgender Link weiter:
http://www.alibaba.com/?src=google&albc ... 2593411853" target="_blank
Da wir aber persönliche Vertrauenspersonen (Familie, Freunde) in China haben, hatten wir uns seinerzeit, als wir ähnliche Überlegungen wälzten, nicht näher mit "Ali Baba" beschäftigt.
http://www.alibaba.com/?src=google&albc ... 2593411853" target="_blank
Da wir aber persönliche Vertrauenspersonen (Familie, Freunde) in China haben, hatten wir uns seinerzeit, als wir ähnliche Überlegungen wälzten, nicht näher mit "Ali Baba" beschäftigt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Den Tip mit Alibaba find ich nun nicht richtig prickelnd. In der Firma meines Mannes hatte man sich bei Alibaba Mitarbeitern geweigert, Schmiergeld zu bezahlen und prompt bekam die Firma einen sehr negativen Eintrag.
Das hat Wochen ( oder sogar Monate ?) gedauert, bis dieser Eintrag a) überhaupt bemerkt wurde und b) wieder entfernt wurde.
Bei Erstkontakt ist es normalerweise üblich, dass die Balance vor dem Verschiffen bezahlt werden muss.
Sicher kann man tatsächlich nur dann sein, wenn jemand vor Ort auftaucht und nach dem Rechten sieht.
Ich bin die Vizepräsidentin der Ningbo Chamber of International Commerce, Ausländer Committee, und solche Hilferufe, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, landen regelmässig auf unserem Schreibtisch.
lamlok
Das hat Wochen ( oder sogar Monate ?) gedauert, bis dieser Eintrag a) überhaupt bemerkt wurde und b) wieder entfernt wurde.
Bei Erstkontakt ist es normalerweise üblich, dass die Balance vor dem Verschiffen bezahlt werden muss.
Sicher kann man tatsächlich nur dann sein, wenn jemand vor Ort auftaucht und nach dem Rechten sieht.
Ich bin die Vizepräsidentin der Ningbo Chamber of International Commerce, Ausländer Committee, und solche Hilferufe, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, landen regelmässig auf unserem Schreibtisch.
lamlok
- ingo_001
- Titan

Das ist zwar ein drastisches Beispiel - dürfte Dich aber als Solches nicht wirklich wundern, zumal, wenn Du Dich in dieser Materie bewegst.lamlok hat geschrieben:Den Tip mit Alibaba find ich nun nicht richtig prickelnd. In der Firma meines Mannes hatte man sich bei Alibaba Mitarbeitern geweigert, Schmiergeld zu bezahlen und prompt bekam die Firma einen sehr negativen Eintrag.
In China werden Geschäfte i.d.R. nach wie vor nur dann erfolgreich getätigt, wenn man nach chinesischen Regeln spielt, d.h., Schmiergeld zahlt.
Als Ausländer ist das sogar obligatorisch, denn nur so erhält man auch Zugang zu dem, was man im Westen als "Netzwerke" glaubt erfunden zu haben - die aber in China schon eine sehr alte Tradition haben und um einiges komplexer sind.
Da zählt dann die "persönliche Chemie" auch mehr als formal abgeschlossene Verträge - um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Ähnliches war hier im Forum auch schon mal thematisiert.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Ich wage, das Gegenteil zu behaupten.lamlok hat geschrieben:
Ich würde einen Teufel tun, jemandem in Asien oder sonstwo ausserhalb Europas den vollen Zahlbetrag anzuweisen, bevor meine Ware den Verschiffungshafen verlassen hat.
Das heisst nicht, dass ich mit dieser Vorgehensweise offene Türen einrenne.
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
- ingo_001
- Titan

Ich setze da nach eins drauf:mistervac hat geschrieben:Ich wage, das Gegenteil zu behaupten.lamlok hat geschrieben: Bei Erstkontakt ist es normalerweise üblich, dass die Balance vor dem Verschiffen bezahlt werden muss.
Selbst unsere Ansprechpartner in China sagen, dass Teilzahlungen eher die Regel als die Ausnahme sind.
Das man den Rest bezahlt, wenn die Ware auf den Seeweg nach Europa unterwegs ist, brauch ich ja wohl nicht extra zu erwähnen.