HILFE:::erfahrungen mit mandarin house???

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
susa.wobaki
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2009, 17:42

HILFE:::erfahrungen mit mandarin house???

Beitrag von susa.wobaki »

hallo,
ich habe vor, nächstes jahr für 4 wochen (oder evtl mehr) nach china zu gehen.
ich möchte meine chinesisch-kenntnisse (sinologie-studium) vertiefen und halt auch mal nach china kommen...ich hab im internet schon nach erfahrungsberichten und meinungen zum mandarin house
( http://www.mandarinhouse.cn" target="_blank ) gesucht, aber habe da nichts gefunden...
hat viellicht jemand von euch erfahrungen mit sprachschulen in china? evtl speziell mit dieser?
ich würde mich sehr über antworten freuen,
lg, susa
susa.wobaki
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2009, 17:42

Re: HILFE:::erfahrungen mit mandarin house???

Beitrag von susa.wobaki »

wenn ihr erfahrungen zu anderen sprachschulen habt, dann könntet ihr mir die vielleicht auch hier hin schreiben...
würde mich sehr freuen...
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: HILFE:::erfahrungen mit mandarin house???

Beitrag von Palle »

Hi,
ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Mandarin House gemacht, kann dir aber die 北京语言大学 (Beijing language and culture university) ans Herz legen. Ich habe dort im vergangengenen Jahr einen 4-wöchigen Sprachkurs absolviert. Es gibt dort Gruppen auf jedem Niveau. Nach einem Einstellungstest wirst du einem zu dir passenden Kurs eingeteilt.
Innerhalb des Zeitramens kannst du dich entscheiden, ob du einen normalen- (4 Stunden täglich) oder einen Intensivkurs (6 Stunden) machen möchtest.
Ich selbst hatte damals den 4 stündigen Kurs gewählt, was meines Erachtens auch mehr als ausreichend war. Jeden Tag haben wir eine Lektion aus dem (im Preis inbegriffenen) Buch durcharbeiten können. Im Durchschnitt sind das 20-25 Vokabeln.
An der BLCU kannst du entweder direkt im Wohnheim wohnen oder aber eine der freien Wohnungen im Umfeld beziehen. In deinem Fall aber würde das Wohnheim ausreichend sein. Dort gibt es - falls nötig - auch Gemeinschaftsküchen. Die haben wir aber nicht genutzt, des Vielfältigen Restaurantangebots im 五道口 wegen. An der BLCU wirst du viele Menschen aus aller Herren Länder kennenlernen.
Den Kontakt zur Einheimischen Bevölkerung musst du dir aber selbst suchen, der fällt dir dort leider nicht in den Schoß. Aber das ist wohl ein Problem aller Sprachschulen....Welcher Chinese lernt denn Chinesich?^^
Alles in allem waren diese 4 Woche ein unbeschreiblich schönes Erlebniss.
Kann die BLCU uneingeschränkt empfehlen, auch wenn manche der Meinung sind es sei zu teuer.

Hier kannst du dich etwas informieren

http://www.blcu.edu.cn/lzb/lx/english/index.htm" target="_blank

Viel Erfolg
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
susa.wobaki
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2009, 17:42

Re: HILFE:::erfahrungen mit mandarin house???

Beitrag von susa.wobaki »

谢谢!!!
ich würde halt gerne in einer chinesische gastfamilie wohnen, während den 4 wochen... das geht an der uni wohl nicht...
na, ich werde mir auf jeden fall den link anschauen und nochmal 谢谢!
Tatjana
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2009, 17:20

Re: HILFE:::erfahrungen mit mandarin house???

Beitrag von Tatjana »

Hallo!

Ich möchte diesen Sommer auch gerne wieder einen Sprachkurs in China machen und wäre an Erfahrungsberichten anderer interessiert.
Ich habe drei Sommerkurse an der Fremdsprachenuni BLCU absolviert und fand sie in Ordnung, auch nicht zu teuer. Der Nachteil ist jedoch, daß die Klassen manchmal recht groß sind (ca 20 Leute) - so war es jedenfalls in meinem ersten (Niveau A - Anfänger ohne Vorkenntnisse) und meinem dritten Kurs (Niveau C+). Im zweiten Kurs (Niveau B) waren wir nur etwa zehn Schüler.
Hat jemand Erfahrungen mit privaten Sprachschulen gemacht? Mich interessiert die Klassengröße, die Qualität des Unterrichts.

Vielen Dank!
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HILFE:::erfahrungen mit mandarin house???

Beitrag von jadelixx »

Ich hatte letztes Jahr bei Berlitz über 3 Monate einen Lehrer (1:1) genommen. Da ich noch keine Vorkenntnisse hatte, hatte ich mich dazu entschieden und es auch nicht bereut. Alles sehr flexible, ohne Stress und gebracht hat es ordentlich was.

Das war in Shanghai, aber Berlitz bietet das gleiche Konzept auch in HK an.
Die Kurse findet man unter "Private and Semi-private instruction"
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
HoRRoR
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2012, 00:06

Re: HILFE:::erfahrungen mit mandarin house???

Beitrag von HoRRoR »

der link von palle geht leider nicht mehr und ich find mich auf der hauptseite so 0 zurecht, wo konkret find ich denn infos zu blcu sprachkurs? preise/dauer, anfangstermine, etc?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17644
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: HILFE:::erfahrungen mit mandarin house???

Beitrag von Laogai »

HoRRoR hat geschrieben:der link von palle geht leider nicht mehr und ich find mich auf der hauptseite so 0 zurecht, wo konkret find ich denn infos zu blcu sprachkurs? preise/dauer, anfangstermine, etc?
Die Spachauswahl ist ganz oben :wink:
Jetzt auch auf Deutsch.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste