ich werde im Rahmen einer längeren Asienreise etwa zwei bis drei Monate in China sein und versuche derzeit eine grobe Route zu planen. Ich wollte mich in erster Linie auf den Südwesten konzentrieren, genauer gesagt die Provinzen Yunnan und Guizhou, teilweise Sichuan, sowie Guangxi.
Da ich jedoch zum ersten Mal in China bin, möchte ich auf das ein oder andere Highlight in anderen Regionen nicht verzichten. Zwei bis drei Monate schienen mir zunächst viel Zeit, aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto weniger scheint es zu werden für so ein großes Land.
Dazu ist zu sagen, dass lediglich drei davon wirklich ein Muss darstellen: Zum einen Shanghai, da ich dort ankomme, dann Peking mit der Mauer (die Hauptstadt muss man einfach gesehen haben), sowie den oben genannten Großraum. Von dort aus möchte ich anschließend nach Vietnam weiter. Die restlichen Städte sind insofern auch nur Orientierungspunkte. Wichtig ist auch, dass ich grundsätzlich nicht fliegen werde (außer von Deutschland nach Shanghai natürlich). Ansonsten bin ich sowohl zeitlich, als auch örtlich flexibel und möchte Genaueres vor Ort entscheiden.
Hier mal der grobe Verlauf:
Ankunft in Shanghai, dort ein paar Tage Aufenthalt, anschließend weiter zum Huangshan, dann Nanjing, Beijing, Xi'an, sowie Chengdu. Von Chengdu aus wollte ich dann weiter in den Südwesten, wobei ich noch nicht weiß, ob ich zuerst Richtung Yunnan oder erst mal nach Guizhou reisen soll. Ich tendiere dazu, dies erst unterwegs zu planen. Für den ersten Teil bis Chengdu habe ich drei bis vier Wochen veranschlagt. Ist das machbar oder sollte ich eine der oben genannten Städte weglassen? Ich bin auch offen für andere Routen.
Gruß,
Dirk