Experte gesucht!

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
MiriSchmitt
Neuling

Experte gesucht!

Beitrag von MiriSchmitt »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wennde mich an Sie mit einer dringenden Bitte:

ich müsste bis morgen Abend ein Interview mit einem Fachmann/ einer Fachfrau für chinesische Wirtschaft führen, da mir leider mein alter Interviewparter aufgrund von Krankheit kurzfristig ausgefallen ist.

Das Interview würde etwa 10 Fragen zum Thema Chinas Wirtschaft, deren zukünftige Entwicklung und die Auswirkung auf die Weltwirtschaft umfassen und könnte gerne auch auf digitalem Wege vonstatten gehen (z.B. per E-Mail).

Als Gesprächspartner bräuchte ich idealerweise Jemanden, der von berufswegen oder aufgrund eines reichhaltigen Erfahrungsschatzes als Kompetent in dieser Materie gelten würde.

Die Fragen sind eher allgemeiner Natur, jedoch müsste ich diese Bereits am Donnerstag in einen Vortrag einbauen und bräuchte somit jemanden, den ich dabei Namentlich erwähnen und vllt ein- oder zweimal zitieren dürfte .

Ich hoffe, Sie können mir (auch so kurzfristig) weiterhelfen und bedanke mich im voraus.

Mit freundlichem Gruß

Miriam Schmitt
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Experte gesucht!

Beitrag von Topas »

Also wenn ich jemand für ein interview brauche, welcher fachlich kompetent ist....
dann würde ich mir auf der nächsten Uni einen Wirtschaftsprof holen....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Pitt1968
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pitt1968 »

Hallo Frau Schmitt
Mir ist noch nicht so ganz klar, wen oder was sie eigentlich suchen. Ich hab zwar beruflich viel mit China zu tun, und meine Frau kommt fast (ROC) aus China und hat ebenfalls reichhaltige berufliche Erfahrung. Wenn sie aber jemanden suchen, der namentlich erwähnt wird, dann sollte das doch schon eine allgemein bekannte Persönlichkeit aus Wirtschaft oder Politik sein.
Da es ja hierbei auch um Vorhersagen geht, sollte man zumindest noch Wissen, ob der Interviewpartner eher aus China oder nicht aus China sein sollte.
Da gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen. Die einen sagen China ist die kommende Wirtschaftsmacht, andere sagen China ist bereits jetzt schon am Ende. Wobei ich denke die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen und man muß das heutzutage eh global betrachten.
Ich denke die Weltwirtschaft wird bereits heute mehr von Großkonzernen beeinflußt als von einzelnen Ländern.
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

Sagte ich doch : Am besten geeignet ist ein Professor aus den Bereichen Politik oder Wirtschaft.
Pitt1968
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pitt1968 »

Die Aussagen von Professoren sind oft doch sehr theoretisch. Da wären meiner Meinung nach ehemalige Führungskräfte aus der Wirtschaft geeigneter.
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

Ein gewöhnlicher Professor - sofern er an einer einigermassen "normalen" Universität lehrt ( und forscht ) hat eigentlich schon einige Jahre Berufserfahrung hinter sich. Ich bekomme dass doch bei meinen mit. Mein Mikro-prof war letzten Sommer in China für zwei Wochen und mein infoprof hat in China das UMTS-Netz mit aufgebaut.....
Antworten