17 Tage Xian-Peking: Tipps gesucht
17 Tage Xian-Peking: Tipps gesucht
Hallöle,
mein Freund arbeitet seit Januar in Xian und ich werde ihn von Ende März-Ostern dort besuchen. Für die 17 Tage habe ich mir die Strecke Xian-Beijing mit Abstechern/Stopps überlegt.
Flug: FRA-PEK-XIA am 26.3. und retour PEK-FRA am 13.4. ist schon gebucht.
Danach ist folgendes geplant:
5-6 Tage Xian: Stadt, Terracotta-Armee, Ausflug zum Huashan
dann mit Zug/Bus Richtung Beijing
Zwischenstop in
a) Luoyang (Longmen-Grotten, Shaolin-Mönche)
oder
b) Pingyao (Altstadt)
Was von beiden lohnt sich eher und wenn ja 1 oder 2 Tage? Beides zu machen ist ungünstig, da es keine direkte Zug-/Straßenverbindung gibt.
Weiter mit dem Nachtzug nach Beijing,
4-5 Tage Beijing mit Shopping, Verbotene Stadt, Sommerpalast, Ausflug zur Großen Mauer, Hutong-Tour usw.
Von Peking evtl. noch Abstecher nach Chengde (soll lt. Lonely Planet in 2,5 h per Bus über neue Autobahn erreichbar sein) mit 1 Übernachtung.
Fragen:
- Pingyao oder Luoyang?
- Hotels alle vorausbuchen oder eher vor Ort suchen? Wobei für Beijing wollte ich schon vorausbuchen. Ich dachte da an eines im Hutong-Stil. Wer hat Tipps: Zentral gelegen, mittlere Preisklasse mit Frühstück, evtl. RAdverleih, Tourdesk
- Zugtickets: Wie lange vorher bekomme ich die? Hab gelesen dass Tickets für die Nachtzüge von Pingyao nach Beijing West schwer zu bekommen sind. Wie stellt man sicher das das klappt?
Am 4.-6.4. ist offiziell holiday angesagt, hat das irgendeinen Einfluß (volle Züge, Hotels usw.)?
War noch nie in China, habe aber Asienerfahrung auf eigene Faust und lerne seit August 2008 chinesisch!
Bin dankbar für alle Tipps.
LG
Silke
mein Freund arbeitet seit Januar in Xian und ich werde ihn von Ende März-Ostern dort besuchen. Für die 17 Tage habe ich mir die Strecke Xian-Beijing mit Abstechern/Stopps überlegt.
Flug: FRA-PEK-XIA am 26.3. und retour PEK-FRA am 13.4. ist schon gebucht.
Danach ist folgendes geplant:
5-6 Tage Xian: Stadt, Terracotta-Armee, Ausflug zum Huashan
dann mit Zug/Bus Richtung Beijing
Zwischenstop in
a) Luoyang (Longmen-Grotten, Shaolin-Mönche)
oder
b) Pingyao (Altstadt)
Was von beiden lohnt sich eher und wenn ja 1 oder 2 Tage? Beides zu machen ist ungünstig, da es keine direkte Zug-/Straßenverbindung gibt.
Weiter mit dem Nachtzug nach Beijing,
4-5 Tage Beijing mit Shopping, Verbotene Stadt, Sommerpalast, Ausflug zur Großen Mauer, Hutong-Tour usw.
Von Peking evtl. noch Abstecher nach Chengde (soll lt. Lonely Planet in 2,5 h per Bus über neue Autobahn erreichbar sein) mit 1 Übernachtung.
Fragen:
- Pingyao oder Luoyang?
- Hotels alle vorausbuchen oder eher vor Ort suchen? Wobei für Beijing wollte ich schon vorausbuchen. Ich dachte da an eines im Hutong-Stil. Wer hat Tipps: Zentral gelegen, mittlere Preisklasse mit Frühstück, evtl. RAdverleih, Tourdesk
- Zugtickets: Wie lange vorher bekomme ich die? Hab gelesen dass Tickets für die Nachtzüge von Pingyao nach Beijing West schwer zu bekommen sind. Wie stellt man sicher das das klappt?
Am 4.-6.4. ist offiziell holiday angesagt, hat das irgendeinen Einfluß (volle Züge, Hotels usw.)?
War noch nie in China, habe aber Asienerfahrung auf eigene Faust und lerne seit August 2008 chinesisch!
Bin dankbar für alle Tipps.
LG
Silke
Re: 17 Tage Xian-Peking: Tipps gesucht
Hallo silke,
alle achtung, hast ja schon jede menge an infos über deine reise.
Ich werde auch gegen ende april das erste mal nach china reisen, vorrausichtliche tour: BJ - Xi'an - Sanya
Ich habe in meinem Thread viele gute tipps von den kollegen bekommen, vielleicht ist für dich auch was interr. dabei.
Ich werde auf jedenfall deinen post aufmerksam verfolgen.
alle achtung, hast ja schon jede menge an infos über deine reise.
Ich werde auch gegen ende april das erste mal nach china reisen, vorrausichtliche tour: BJ - Xi'an - Sanya
Ich habe in meinem Thread viele gute tipps von den kollegen bekommen, vielleicht ist für dich auch was interr. dabei.
Ich werde auf jedenfall deinen post aufmerksam verfolgen.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
ist schon mehrfach im Forum genannt worden:
Für Inlandsflüge und Hotelbuchungen in China empfehle ich
http://www.ctrip.com" target="_blank
Internationale Flüge buche ich direkt bei den Fluggesellschaften, alles in China über CTrip, insbesondere die 4-5 Stars Hotels sind teilweise viel günstiger als normal.
Viel Spaß auf der Reise, liest sich gut!
Werner
ist schon mehrfach im Forum genannt worden:
Für Inlandsflüge und Hotelbuchungen in China empfehle ich
http://www.ctrip.com" target="_blank
Internationale Flüge buche ich direkt bei den Fluggesellschaften, alles in China über CTrip, insbesondere die 4-5 Stars Hotels sind teilweise viel günstiger als normal.
Viel Spaß auf der Reise, liest sich gut!
Werner
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Hallo Silke,
herzlich willkommen in diesem Forum!
Und Glückwunsch zu deiner bisherigen Reiseplanung, es ist fast schon erfrischend zu lesen, dass jemand in 17 Tagen nicht ganz China bereisen möchte (no offence, niklas!)
Zu Luoyang und bzw. oder Pingyao kann ich leider nichts sagen, da ich beide Orte noch nicht besucht habe. Ich persönlich würde Pingyao wählen, denn kleiner (mit Xi'an und Beijing hast du ja schon zwei große Städte im Programm).
Aber zu Beijing kann ich Tipps loswerden:
Wenn du nicht so sehr auf den Fen achten musst könntest du das Lüsongyuan Hotel in Erwägung ziehen. Das Hotel hat viel Stil und liegt sehr zentral in einem Hutong-Viertel unweit des Trommel- und Glockenturms. Hier mal die Lage in der Satellitenansicht und Kartenansicht (Kartenansicht und Satellitenansicht stimmen bei GoogleMaps nicht überein!).
Alle Zimmer im Lüsongyuan sind von der Größe her unterschiedlich und gerade die Einzelzimmer können u.U. recht klein ausfallen. Aber man will ja bei einem Beijingbesuch keine Party auf dem Zimmer feiern und die ganze Atmosphäre des Hotels macht einen solchen Missstand mehr als wett. Das Hotel hat Internet (wobei der Besuch eines Internetcafés ratsamer ist) und bietet ein einfaches westliches Frühstück. An der Rezeption wird passables Englisch gesprochen und die Angestellten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Fahrradverleih gleich gegenüber.
Wie schon geschrieben, das Hotel ist nicht das preiswerteste (aber seinen Preis wert!).
Wenn du es billiger haben möchtest schau dir mal das Far East International Youth Hostel an. Auch dieses liegt inmitten eines Hutong-Viertels, allerdings eher im Süden der Stadt. Koordinaten: Satellitenansicht und Kartenansicht.
Das Far East Hotel hat einen Neubau (in der Satellitenansicht das runde Gebäude unter dem Marker) und eine Innenhofanlage in der gleichen Gasse gegenüber. Ich habe immer nur im Neubau gewohnt, dort sind die Zimmer einfacher Standard mit Du/WC. In der Innenhofanlage sind hauptsächlich die Backpacker untergebracht, einige Dorms befinden sich auch im Keller des Neubaus. Internet, Reisebüro und Fahrradverleih sind vorhanden.
Noch Fragen? Immer her damit
herzlich willkommen in diesem Forum!
Und Glückwunsch zu deiner bisherigen Reiseplanung, es ist fast schon erfrischend zu lesen, dass jemand in 17 Tagen nicht ganz China bereisen möchte (no offence, niklas!)
Zu Luoyang und bzw. oder Pingyao kann ich leider nichts sagen, da ich beide Orte noch nicht besucht habe. Ich persönlich würde Pingyao wählen, denn kleiner (mit Xi'an und Beijing hast du ja schon zwei große Städte im Programm).
Aber zu Beijing kann ich Tipps loswerden:
Ja, das Hotel in Beijing solltest du am Besten schon im Voraus buchen.Silke hat geschrieben:Wobei für Beijing wollte ich schon vorausbuchen. Ich dachte da an eines im Hutong-Stil. Wer hat Tipps: Zentral gelegen, mittlere Preisklasse mit Frühstück, evtl. RAdverleih, Tourdesk
Wenn du nicht so sehr auf den Fen achten musst könntest du das Lüsongyuan Hotel in Erwägung ziehen. Das Hotel hat viel Stil und liegt sehr zentral in einem Hutong-Viertel unweit des Trommel- und Glockenturms. Hier mal die Lage in der Satellitenansicht und Kartenansicht (Kartenansicht und Satellitenansicht stimmen bei GoogleMaps nicht überein!).
Alle Zimmer im Lüsongyuan sind von der Größe her unterschiedlich und gerade die Einzelzimmer können u.U. recht klein ausfallen. Aber man will ja bei einem Beijingbesuch keine Party auf dem Zimmer feiern und die ganze Atmosphäre des Hotels macht einen solchen Missstand mehr als wett. Das Hotel hat Internet (wobei der Besuch eines Internetcafés ratsamer ist) und bietet ein einfaches westliches Frühstück. An der Rezeption wird passables Englisch gesprochen und die Angestellten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Fahrradverleih gleich gegenüber.
Wie schon geschrieben, das Hotel ist nicht das preiswerteste (aber seinen Preis wert!).
Wenn du es billiger haben möchtest schau dir mal das Far East International Youth Hostel an. Auch dieses liegt inmitten eines Hutong-Viertels, allerdings eher im Süden der Stadt. Koordinaten: Satellitenansicht und Kartenansicht.
Das Far East Hotel hat einen Neubau (in der Satellitenansicht das runde Gebäude unter dem Marker) und eine Innenhofanlage in der gleichen Gasse gegenüber. Ich habe immer nur im Neubau gewohnt, dort sind die Zimmer einfacher Standard mit Du/WC. In der Innenhofanlage sind hauptsächlich die Backpacker untergebracht, einige Dorms befinden sich auch im Keller des Neubaus. Internet, Reisebüro und Fahrradverleih sind vorhanden.
Noch Fragen? Immer her damit
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- happyfuture
- Titan

Nur zu meiner eigenen Orientierung:laogai hat geschrieben:Wie schon geschrieben, das Hotel ist nicht das preiswerteste (aber seinen Preis wert!).
Welche Preisklasse bezeichnest Du als preiswert?
Ich zahle zwischen 300-400 RMB pro Nacht in guten Hotels und finde das sehr preiswert.
Werner
- Laogai
- Titan

Vielleicht hätte ich doch den Begriff "billig" statt "preiswert" wählen sollenhappyfuture hat geschrieben:Nur zu meiner eigenen Orientierung: Welche Preisklasse bezeichnest Du als preiswert?laogai hat geschrieben:Wie schon geschrieben, das Hotel ist nicht das preiswerteste (aber seinen Preis wert!).
Ich steige in China meist auch in den Hotels der 300 bis 400 RMB Klasse ab, also je nach Stadt 2*** bis 4***. Das sind dann Standardzimmer, die irgendwie überall (in China) gleich aussehen.
Die Zimmerpreise des Lüsongyuan Hotels gibt es hier.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Als Unterkunft kann ich die Jin Jiang Inn Hotelkette empfehlen --> JinJiangInn
Übernachtung in Einzelbettzimmer ab 180 RMB; wenn Du Dir ne Membercard holst (158 RMB, unbegrenzt gültig für alle Hotels der Kette in China) bekommst Du auch noch 10% Rabatt auf das Zimmer und 12% auf das Essen im Hotelrestaurant. Die Hotels der Kette sind in fast allen größeren (und interessanten) Städen präsent.
Ich war bis jetzt in verschiedenen JinJiang Inns in Xi'an, Beijing und Qingdao. Alle sehr sauber und mit sehr freundlichem Service; einziger Nachteil: gelegentlich ist es etwas problematisch sich mit dem Personal auf Englisch zu verständigen.
Übernachtung in Einzelbettzimmer ab 180 RMB; wenn Du Dir ne Membercard holst (158 RMB, unbegrenzt gültig für alle Hotels der Kette in China) bekommst Du auch noch 10% Rabatt auf das Zimmer und 12% auf das Essen im Hotelrestaurant. Die Hotels der Kette sind in fast allen größeren (und interessanten) Städen präsent.
Ich war bis jetzt in verschiedenen JinJiang Inns in Xi'an, Beijing und Qingdao. Alle sehr sauber und mit sehr freundlichem Service; einziger Nachteil: gelegentlich ist es etwas problematisch sich mit dem Personal auf Englisch zu verständigen.
Fàn Lín
范林
范林
- happyfuture
- Titan

Stimme ich zu, sehr preiswert und zu empfehlen, wenn der Geldbeutel geschont werden soll. In China zahlt man i.d.R. immer für das Zimmer, egal ob 1 oder 2 Personen. Frühstücken sollte man eher nicht in diesen Hotels.Fan Lin hat geschrieben:Als Unterkunft kann ich die Jin Jiang Inn Hotelkette empfehlen --> JinJiangInn
Werner
Pingyao kenne ich nicht. Die Longmen-Grotten haben mir allerdings durchaus gefallen, auch wenn sie allein kein Programm darstellen, das einen Tag ausfüllt. Das Shaolin Kloster fand ich weniger tolll. Meiner Meinung nach ist es relativ touristisch, es gibt Kampfkunstvorführungen, man kann mit einem kleinen Bus durch die Gegend fahren und auf dem Gelände kann man die trainierenden Schüler beobachten...Silke hat geschrieben:a) Luoyang (Longmen-Grotten, Shaolin-Mönche)
oder
b) Pingyao (Altstadt)
- Laogai
- Titan

Bin ich momentan wirklich der einzige, der richtig lesen kann?

Edit: Linnea kann auch lesen
Fan Lin hat geschrieben:Als Unterkunft kann ich die Jin Jiang Inn Hotelkette empfehlen
Hier wurde doch gefragt:happyfuture hat geschrieben:Stimme ich zu, sehr preiswert und zu empfehlen, wenn der Geldbeutel geschont werden soll.
Silke hat geschrieben:Wobei für Beijing wollte ich schon vorausbuchen. Ich dachte da an eines im Hutong-Stil.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Noch ein Nachtrag: Wenn du zur Mauer fährst, mach einen großen Bogen um Badaling, da ist es wirklich gruselig. Ich würde eher Jinshanling empfehlen, denke aber, dass es noch andere hier gibt, die dir gute Tipps zu schönen Stellen an der Mauer verraten können.
Scroll mal nach ganz oben. Es wurde eben nicht nur nach Beijing gefragt. Beijing betreffend wurde nur nach einer eventuellen Vorausbuchung gefragt (in Deiner Quote auch nachzulesen ist) ...laogai hat geschrieben:Bin ich momentan wirklich der einzige, der richtig lesen kann?
[...]
Hier wurde doch gefragt:Silke hat geschrieben:Wobei für Beijing wollte ich schon vorausbuchen. Ich dachte da an eines im Hutong-Stil.![]()
Jetzt aber back to Topic: Vorausbuchen brauchst Du, in der Regel, nicht unbedingt. Nur wenn in der betreffenden Stadt gerade ne Messe ist oder bestimmte Feiertage anliegen.
Fàn Lín
范林
范林
- Laogai
- Titan

Genau! Es wurde auch nach Luoyang und Pingyao gefragt. In beiden Städten gibt es aber kein Jin Jiang Inn. Scroll mal nach ganz ganz obenFan Lin hat geschrieben:Scroll mal nach ganz oben!laogai hat geschrieben:Bin ich momentan wirklich der einzige, der richtig lesen kann?
[...]Hier wurde doch gefragt:Silke hat geschrieben:Wobei für Beijing wollte ich schon vorausbuchen. Ich dachte da an eines im Hutong-Stil.
Es wurde eben nicht nur nach Beijing gefragt.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aber in Xi'an ...laogai hat geschrieben:Genau! Es wurde auch nach Luoyang und Pingyao gefragt. In beiden Städten gibt es aber kein Jin Jiang Inn. Scroll mal nach ganz ganz oben
Fàn Lín
范林
范林
-
letitbe4972
- Neuling
Hi Silke,
als Chinesin finde ich Pingyao besser als Luoyang. Die originale alte Mauer Pingyaos ist sehr schoen und wird auch gut geschuetzt. Du kannst auch in der Altstadt Pingyaos wohnen.
In Beijing empfehle ich dir olympisches Homestay zu uebernachten. Rmb 400 fuer zwei Personen. Es ist ein privater Garten so zu sagen "courtyard hous" in der Naehe von Hintersee. Du kannst im Internet Informationen dafuer suchen.
Jetzt bekommt man in Beijing 10 Tage frueher die Zugtickets.
als Chinesin finde ich Pingyao besser als Luoyang. Die originale alte Mauer Pingyaos ist sehr schoen und wird auch gut geschuetzt. Du kannst auch in der Altstadt Pingyaos wohnen.
In Beijing empfehle ich dir olympisches Homestay zu uebernachten. Rmb 400 fuer zwei Personen. Es ist ein privater Garten so zu sagen "courtyard hous" in der Naehe von Hintersee. Du kannst im Internet Informationen dafuer suchen.
Jetzt bekommt man in Beijing 10 Tage frueher die Zugtickets.