Zwölfeinhalb Tage in Peking und Umgebung
Zwölfeinhalb Tage in Peking und Umgebung
Hallo,
ich habe vor, Mitte April nach Peking zu fliegen und habe vor Ort genau 12 1/2 Tage zur Verfügung. Für Peking würde die Zeit ja gut reichen, ich will aber auch nach Datong (Grotten und hängendes Kloster) und Pingyao fahren. Wie viele Tage müsste ich denn dafür sinnvollerweise einplanen, genügen 5 Tage (mit Reisezeit)?
Für Peking habe ich dann 5 1/2 Tage vorgesehen. Weitere 2 Tage habe ich für die Mauer bei Simatai eingeplant, oder kann man das auch in einem Tag machen?
Zu den 5 1/2 tagen in Peking, welche Sehenswürdigkeiten kann man denn an einem Tag kombinieren und welche benötigen wirklich einen ganzen Tag?
Verbotene Stadt
Platz des Himml. Friedens
Himmelstempel
Lamatempel (kann man angeblich mit Konfuziustempel gut kombinieren)
Sommerpalast
Hutong-Bummel
Behai-Park (wird immer wieder als sehr schön genannt)
Habe ich etwas vergessen? Ach ja, ein kurzer Shopping-Bummel wäre auch nicht schlecht.
Hotel habe ich noch keines gebucht, da werde ich wohl im Zentrum suchen.
Danke für euren Rat!
Carl
ich habe vor, Mitte April nach Peking zu fliegen und habe vor Ort genau 12 1/2 Tage zur Verfügung. Für Peking würde die Zeit ja gut reichen, ich will aber auch nach Datong (Grotten und hängendes Kloster) und Pingyao fahren. Wie viele Tage müsste ich denn dafür sinnvollerweise einplanen, genügen 5 Tage (mit Reisezeit)?
Für Peking habe ich dann 5 1/2 Tage vorgesehen. Weitere 2 Tage habe ich für die Mauer bei Simatai eingeplant, oder kann man das auch in einem Tag machen?
Zu den 5 1/2 tagen in Peking, welche Sehenswürdigkeiten kann man denn an einem Tag kombinieren und welche benötigen wirklich einen ganzen Tag?
Verbotene Stadt
Himmelstempel
Sommerpalast
Hutong-Bummel
Habe ich etwas vergessen? Ach ja, ein kurzer Shopping-Bummel wäre auch nicht schlecht.
Hotel habe ich noch keines gebucht, da werde ich wohl im Zentrum suchen.
Danke für euren Rat!
Carl
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Re: Zwölfeinhalb Tage in Peking und Umgebung
Ja, sollten ca. 100km sein, wenn überhaupt. Die meisten bekannten Mauerabschnitte liegen so 60-130 km vom Zentrum entfernt, wenn ich mich nicht irre. Einfach mit dem Bus hin.Carl hat geschrieben:Weitere 2 Tage habe ich für die Mauer bei Simatai eingeplant, oder kann man das auch in einem Tag machen?
Verbotene Stadt kannst du mit dem Tiananmen-Platz verbinden, liegt direkt davor. Sommerpalast (Yiheyuan) könntest du mit dem Alten Sommerpalast (Yuanmingyuan) kombinieren.Carl hat geschrieben:Zu den 5 1/2 tagen in Peking, welche Sehenswürdigkeiten kann man denn an einem Tag kombinieren und welche benötigen wirklich einen ganzen Tag?
Verbotene Stadt
Himmelstempel
Sommerpalast
Hutong-Bummel
Himmelstempel, hmm, gute Frage.
Lamatempel, ja, kann man mit Konfuziustempel kombinieren, nur ein paar Meter entfernt, was ich damals nicht wusste.
Hutongs gibt es etliche, könntest du entweder nach der Verbotenen Stadt noch machen (in der Ecke gibt es viele), oder auch nach dem Besuch im Lamatempel, da sind auch unmittelbar am Straßenrand einige Hutongs, wo mich so ein kleiner Köter damals 4 Minuten kläffend verfolgt hat
Beihai ist, meine ich, auch nicht allzu weit von der Verbotenen Stadt entfernt. Es stellt sich aber natürlich auch immer die Zeitfrage. Für die Verbotene Stadt solltest du schon einen ganzen Tag einplanen, wenn du alles sehen willst. Ich hab's damals ziemlich abgekürzt, es waren fast 40 Grad und eine extreme Luftfeuchtigkeit.
An der Ecke Tiananmen-Platz wirst du noch öfter vorbei kommen, von daher kannst du dir die Sachen dort aufteilen. Apropos: Die Wangfujing-Road ist ca. 15 Minuten Fußweg vom Tiananmen entfernt, ne große Shoppingstraße mit einer schönen Imbissgasse.
Außerdem zum Shoppen geeignet: Xidan, hat auch ne eigene U-Bahnstation, nicht zu verfehlen
Zentrum ist in Beijing ein weiter BegriffCarl hat geschrieben: Hotel habe ich noch keines gebucht, da werde ich wohl im Zentrum suchen.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Zwölfeinhalb Tage in Peking und Umgebung
Es sind über 130 Kilometer. Lässt sich aber trotzdem an einem Tag machen.Wang hat geschrieben:Ja, sollten ca. 100km sein, wenn überhaupt.Carl hat geschrieben:Weitere 2 Tage habe ich für die Mauer bei Simatai eingeplant, oder kann man das auch in einem Tag machen?
Noch schöner: Die Wanderung von Simatai nach Jinshanling oder umgekehrt. Kann man mit öffentlichen Bussen machen, dann sollte man in Simatai starten und die knapp 8 km nach Jinshanling laufen. Es gibt aber auch organisierte Touren, die man in Beijing buchen kann.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!