China Rundreise
-
redsnapper
- Neuling
China Rundreise
hi,
wir wollen in diesem jahr eine klassische china rundreise auf eigene faust unternehmen. dazu haben wir ende mai knapp 14 tage (ohne an-/abreisetage) effektiv zeit. geplant ist ein gabelflug nach peking und zurück von shanghai. wir würden gern ein, zwei tage in peking verbringen, dann die mauer sehen, weiter nach xi´an und die tonarmee sehen, eine fahrt auf dem yangtze (yichang-wuhan??) machen und zuletzt mit dem zug/bus nach shanghai fahren, wo wir nochmal ein paar tage bleiben.
wir kennen bisher nur thailand und lateinamerika, wo zug- bzw busfahrten bekanntlich problemlos organisierbar und durchführbar sind. gibt es in china zwischen den von mir genannten orten ebenfalls gute verbindungen? kann man evtl. fliegen und was kostet ein flug? wieviel zeit sollte ich für die mauer und später für die tonarmee einplanen?
vielleicht hat mir jemand ein paar infos oder links.
ich weiß die zeit ist knapp kalkuliert, aber es geht leider nicht anders.
gruß snapper
wir wollen in diesem jahr eine klassische china rundreise auf eigene faust unternehmen. dazu haben wir ende mai knapp 14 tage (ohne an-/abreisetage) effektiv zeit. geplant ist ein gabelflug nach peking und zurück von shanghai. wir würden gern ein, zwei tage in peking verbringen, dann die mauer sehen, weiter nach xi´an und die tonarmee sehen, eine fahrt auf dem yangtze (yichang-wuhan??) machen und zuletzt mit dem zug/bus nach shanghai fahren, wo wir nochmal ein paar tage bleiben.
wir kennen bisher nur thailand und lateinamerika, wo zug- bzw busfahrten bekanntlich problemlos organisierbar und durchführbar sind. gibt es in china zwischen den von mir genannten orten ebenfalls gute verbindungen? kann man evtl. fliegen und was kostet ein flug? wieviel zeit sollte ich für die mauer und später für die tonarmee einplanen?
vielleicht hat mir jemand ein paar infos oder links.
ich weiß die zeit ist knapp kalkuliert, aber es geht leider nicht anders.
gruß snapper
Re: China Rundreise
Von Beijing mit dem Zug nach Xi'an ist kein Problem.
Nehmt ihr am besten den Nachtzug, fahrt ihr Abends los und seit nächsten Morgen zum Frühstück in Xi'an.
Ich weiß nicht mehr wie es heute ist, vor ein paar Järchen war ich das erste mal alleine in China und hab kein Chinesisch gesprochen, aber durchfragen um ein Ticket zu bekommen hat funktioniert.
Die genaue Adresse von der Bahnstation kann ich dir leider nicht geben... aber sicher wer anders hier!
ps:
Wenn du schon dort bist, vergiss nicht dir ein Autogramm vom Entdecker der Armee zu besorgen.
Der ist auf dem Gelände ( Bei der Terrakotta Armee ) in einem Haus wo man Souvenirs und Bücher kaufen kann.
Keine Ahnung ob der alte Herr nun auch noch lebt, aber ich hab damals eins bekommen
Viel Spaß übrigens in China.
Nehmt ihr am besten den Nachtzug, fahrt ihr Abends los und seit nächsten Morgen zum Frühstück in Xi'an.
Ich weiß nicht mehr wie es heute ist, vor ein paar Järchen war ich das erste mal alleine in China und hab kein Chinesisch gesprochen, aber durchfragen um ein Ticket zu bekommen hat funktioniert.
Die genaue Adresse von der Bahnstation kann ich dir leider nicht geben... aber sicher wer anders hier!
ps:
Wenn du schon dort bist, vergiss nicht dir ein Autogramm vom Entdecker der Armee zu besorgen.
Der ist auf dem Gelände ( Bei der Terrakotta Armee ) in einem Haus wo man Souvenirs und Bücher kaufen kann.
Keine Ahnung ob der alte Herr nun auch noch lebt, aber ich hab damals eins bekommen
Viel Spaß übrigens in China.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Zugverbindungen von Beijing nach Xi'an. Den Yangzi-Trip würde ich knicken und von Xi'an direkt nach Shanghai fliegen. Und wenn ich es genau bedenke würde ich bei 14 Tagen auch Xi'an knicken und nur Beijing und Shanghai besuchen.huǒlún hat geschrieben:Von Beijing mit dem Zug nach Xi'an ist kein Problem.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
redsnapper
- Neuling
@laogai: naja, das ist eigentlich genau die antwort, die ich eigentlich vermeiden wolltelaogai hat geschrieben:...wenn ich es genau bedenke würde ich bei 14 Tagen auch Xi'an knicken und nur Beijing und Shanghai besuchen.
@huǒlún, danke für deine antwort. nachtzug für so eine strecke ist perfekt. ein bisschen natur auf dem fluß duch die täler ist doch sicherlich auch schön. hast du dazu vielleicht noch nen tipp? oder jemand anderer?
gruß snapper
du kannst auch suzhou besuchen, auch sehr schoen. und liegt in der naeher von shanghai.
zwei oder drei stunde mit zug.
jangtse (wuhan)wuerde ich knicken, die stadt ist nicht besonders.
gut reise
gut reise
also das mit dem dem nachtzug würd ich mir überlegen. der zug benötigt 12 stunden im mai sieht man vielleicht was von der natur im winter auf jeden fall nicht. falls du flliegen solltest, kannst du direkt vom flughafen zur terakotta armee.redsnapper hat geschrieben:laogai hat geschrieben:...wenn ich es genau bedenke würde ich bei 14 Tagen auch Xi'an knicken und nur Beijing und Shanghai besuchen.
@huǒlún, danke für deine antwort. nachtzug für so eine strecke ist perfekt. ein bisschen natur auf dem fluß duch die täler ist doch sicherlich auch schön. hast du dazu vielleicht noch nen tipp? oder jemand anderer?
gruß snapper
suzhou ist eine stunde mit dem d-zug von shanghai entfernt. zwei stunden braucht der langsamste.
Hallo Snapper,
Zwei Wochen sind schon nicht so viel. Um aber mal China kennen zu lernen, reicht das schon. Ich bin hie und da mit Gruppen in China unterwegs und da bleiben wir auch selten viel länger als zwei Wochen. Meine (zugegeben nicht immer sehr jungen) Reiseteilnehmer finden das immer recht gut so. Nicht zu kurz und nicht zu lange.
Ich würde aber in Shanghai beginnen. Erfahrungsgemäss wird in Beijing am meisten eingekauft, da ist man froh, wenn nicht zuviel rumgeschleppt werden muss.
Mein Vorschlag:
Ankunft Shanghai und auf einen Turm bei Abendlicht
Stadtbesichtigung Shanghai
Ausflug Suzhou (mit Zug)
Flug Shanghai - Yichang
Schiff
Schiff
Schiff
Ankunft Chongking und Ausflug nach Dazu
Abfahrt Dazu und Weiterflug nach Xian
Xian (Armee)
Vormittag Xian mit Moschee, Stadtmauer usw. Abendflug oder Nachtzug nach Beijing
Beijing (Verbotene Stadt, Kaiserpalast, ev. Hutong) am Abend Wangfujin oder so
Beijing (Grosse Mauer)
Beijing (Sommerpalast und Himmelstempel)
Abflug
Ein Tag mehr in Beijing wäre schon schön. Dann könnte der Sommerpalst und der Himmelstempel auf zwei Tage verteilt werden. Dafür bliebe noch Zeit für den einen oder anderen Markt.
Ich mach das mit den Gruppen manchmal auch so, bleibe aber tendentiell eher fünf oder sechs Tage in Beijing, damit man die Stadt auch richtig geniessen kann.
Ganz alleine ist eine solche Tour aber kaum machbar. Sonst brauchst du ziemlich Zeit für Tickets, Hotel suchen usw. Wenn' so gehen soll, würde ich ein paar Angebote bei Reisebüros einholen. Am besten direkt in China, das ist es eher etwas billiger, als hier.
Wenn du ohne professionelle Hilfe gehen willst, würde ich auch empfehlen, nur Shanghai und Beijing zu besuchten. In beiden Städten lassen sich dann verschiedene Tagesausflüge vor Ort organisieren.
Gruss und viel Vergüngen in China.
Haima
Zwei Wochen sind schon nicht so viel. Um aber mal China kennen zu lernen, reicht das schon. Ich bin hie und da mit Gruppen in China unterwegs und da bleiben wir auch selten viel länger als zwei Wochen. Meine (zugegeben nicht immer sehr jungen) Reiseteilnehmer finden das immer recht gut so. Nicht zu kurz und nicht zu lange.
Ich würde aber in Shanghai beginnen. Erfahrungsgemäss wird in Beijing am meisten eingekauft, da ist man froh, wenn nicht zuviel rumgeschleppt werden muss.
Mein Vorschlag:
Ankunft Shanghai und auf einen Turm bei Abendlicht
Stadtbesichtigung Shanghai
Ausflug Suzhou (mit Zug)
Flug Shanghai - Yichang
Schiff
Schiff
Schiff
Ankunft Chongking und Ausflug nach Dazu
Abfahrt Dazu und Weiterflug nach Xian
Xian (Armee)
Vormittag Xian mit Moschee, Stadtmauer usw. Abendflug oder Nachtzug nach Beijing
Beijing (Verbotene Stadt, Kaiserpalast, ev. Hutong) am Abend Wangfujin oder so
Beijing (Grosse Mauer)
Beijing (Sommerpalast und Himmelstempel)
Abflug
Ein Tag mehr in Beijing wäre schon schön. Dann könnte der Sommerpalst und der Himmelstempel auf zwei Tage verteilt werden. Dafür bliebe noch Zeit für den einen oder anderen Markt.
Ich mach das mit den Gruppen manchmal auch so, bleibe aber tendentiell eher fünf oder sechs Tage in Beijing, damit man die Stadt auch richtig geniessen kann.
Ganz alleine ist eine solche Tour aber kaum machbar. Sonst brauchst du ziemlich Zeit für Tickets, Hotel suchen usw. Wenn' so gehen soll, würde ich ein paar Angebote bei Reisebüros einholen. Am besten direkt in China, das ist es eher etwas billiger, als hier.
Wenn du ohne professionelle Hilfe gehen willst, würde ich auch empfehlen, nur Shanghai und Beijing zu besuchten. In beiden Städten lassen sich dann verschiedene Tagesausflüge vor Ort organisieren.
Gruss und viel Vergüngen in China.
Haima
http://s8.de.ikariam.com/reg.php?fh=9df ... 21d&list=1
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
Hallo Apfel,apfel hat geschrieben:du kannst auch suzhou besuchen, auch sehr schoen. und liegt in der naeher von shanghai.
gut reise
Schreib nie, die Stadt Wuhan ist nicht so schön!
Das ist die schönste Stadt in China
Gruss
Haima
http://s8.de.ikariam.com/reg.php?fh=9df ... 21d&list=1
Deshalb gibts ja auch den Nachtzug, da kann man Tagsüber noch was Unternehmen und Nachts im Zug schlafen, die haben da eigene Kabinen mit Betten ( meiner hatte damals schon eigenen TV und Radio mit drin ).also das mit dem dem nachtzug würd ich mir überlegen. der zug benötigt 12 stunden im mai sieht man vielleicht was von der natur im winter auf jeden fall nicht.
Und man schläft da auch nicht schlecht, ich hab da 10 Stunden durchgeschlafen
Gibt in Wuhan durchaus schöne Gegenden, und sehr schöne Parks.Haima hat geschrieben:
Schreib nie, die Stadt Wuhan ist nicht so schön!
Das ist die schönste Stadt in China![]()
![]()
, vorallem mit den schönsten Mädchen
![]()
![]()
Gruss
Haima
Bin jedes Jahr zwei Wochen in Wuchang, mir wird da nie langweilig
Wenn man allerdings noch nie sonst in China war, sind Sachen wie die Mauer, Terrakotta Armee usw. durchaus Sehenswerter.
- Laogai
- Titan

Ich bin halt der ewige Mahner (nur ein Beispiel aus meinen Beiträgen zum Thema Speedreisen in China hier im Forum)redsnapper hat geschrieben:@laogai: naja, das ist eigentlich genau die antwort, die ich eigentlich vermeiden wollte
Generell solltet ihr nicht versuchen das Programm, welches viele Pauschalreiseanbieter in eine 14-tägige Rundreise pferchen, als FIT zu absolvieren! Als Individualtourist muss man auch die Zeit z.B. zum Organisieren von Transporten und Unterkünften mit einrechnen. Dafür seid ihr sehr viel mehr flexibel und müsst nicht um neun Uhr abmarschbereit in der Lobby seinredsnapper hat geschrieben:dass zwei wochen nich viel ist, ist mir auch klar. trotzdem denke ich dass man mehr besuchen kann, als peking und shanghai, oder??
Ok, eine Woche Shanghai ist in der Tat zu lange, aber von dort kann man viele Tages- und Zweitagesausflüge oder gar eine kleine Rundreise in die Umgebung machen, ohne dabei stundenlang im Flieger oder in der Bahn zu hocken. Hangzhou, Suzhou, Tongli, Zhouzhuang, Wuxi wären da die Stich(w)orte.
Vielleicht würde ich Xi'an doch mit ins Programm nehmen. Schon allein wegen der Bahnfahrt (garf zum Trotz, dazu weiter unten)! Daher mein Vorschlag: Beijing -> Xi'an -> Shanghai -> exit.
Soll ich mal ein Tag-für-Tag Programm à la Haima entwerfen?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Was gibts an der Bahnfahrt zu meckern?laogai hat geschrieben: Vielleicht würde ich Xi'an doch mit ins Programm nehmen. Schon allein wegen der Bahnfahrt (garf zum Trotz, dazu weiter unten)!
Ob ich jetzt Nachts im Zug schlafe oder im Hotelzimmer, macht das einen Unterschied
Versteh das Problem nicht so ganz ^^
- Laogai
- Titan

Egal zu welcher Jahreszeit, bei einer Abfahrt gegen 21 Uhr (vorher würde ich nicht fahren) und einer Ankunft gegen 8 Uhr (früher würde ich nicht ankommen wollen) sieht man eh nicht so viel von der "Natur". Die Landschaft ab Beijing bis zum Einbruch der Dunkelheit ist eher öde und die Landschaft vor Xi'an nach Sonnenaufgang reißt einen auch nicht gerade vom Soft- bzw. Hardsleeperbett.garf hat geschrieben:also das mit dem dem nachtzug würd ich mir überlegen. der zug benötigt 12 stunden im mai sieht man vielleicht was von der natur im winter auf jeden fall nicht.
Aber wann macht man schon einmal eine Zugfahrt über 1.200 Kilometer? Außerdem hat man während einer Zugfahrt wie sonst kaum auf einer so kurzen Rundreise die Gelegenheit, in den direkten Kontakt mit den Chinesen zu treten. Es sei denn, man will das gar nicht. Mein Tipp: Hardsleeper nehmen!
Das stelle ich mir gerade bildhaft vor: Man kommt direkt vom Flughafen nach Lintong und zieht seinen Koffer über das Gelände und durch die Halle der Tonkriegergarf hat geschrieben:falls du fliegen solltest, kannst du direkt vom flughafen zur terakotta armee.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Nix, du musst nur richtig lesenhuǒlún hat geschrieben:Was gibts an der Bahnfahrt zu meckern?laogai hat geschrieben:Vielleicht würde ich Xi'an doch mit ins Programm nehmen. Schon allein wegen der Bahnfahrt (garf zum Trotz, dazu weiter unten)!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ich habe richtig gelesen, mein Post bezog sich immer noch auf Garflaogai hat geschrieben:Nix, du musst nur richtig lesenhuǒlún hat geschrieben:Was gibts an der Bahnfahrt zu meckern?laogai hat geschrieben:Vielleicht würde ich Xi'an doch mit ins Programm nehmen. Schon allein wegen der Bahnfahrt (garf zum Trotz, dazu weiter unten)!
- Laogai
- Titan

Dann musst du richtig zitieren!huǒlún hat geschrieben:Ich habe richtig gelesen, mein Post bezog sich immer noch auf Garf
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!