Hilfe!!! sehr dringen !!! Übersetzung ins Chinesisch
Hilfe!!! sehr dringen !!! Übersetzung ins Chinesisch
Hei liebe alle,
habe 2 Sätze auf Deutsch von Konfuzius. Weiß jemand, wie die auf Chinesisch gesprochen werden bzw. was die orignialen Sätze von Konfuzius auf Chi. geschrieben werden.
1. Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
2. Wer große Meister kopiert, erweist ihnen Ehre
Danke für euere Hilfe im Voraus!!!
Liebe Grüße
habe 2 Sätze auf Deutsch von Konfuzius. Weiß jemand, wie die auf Chinesisch gesprochen werden bzw. was die orignialen Sätze von Konfuzius auf Chi. geschrieben werden.
1. Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Danke für euere Hilfe im Voraus!!!
Liebe Grüße
-
Dennis (CDS)
- VIP

Re: Hilfe!!! sehr dringen !!! Übersetzung ins Chinesisch
Also ich wär bei deutschen Konfuzius-Zitaten sehr vorsichtig.
Manchmal sind sie den Chinesen in der Bedeutung völlig unbekannt, da die Aussprüche entweder gar nicht von Konfuzius stammen oder in der Übersetzung so umgedeutet sind, dass ein Wiedererkennen durch Rückübersetzung nicht mehr möglich ist.
Aber mal gucken....
“生而知之者,上也;学而知之者,次也;困而学之,又其次也。困而不学,民斯为下矣!”
In modernem Chinesisch: 人的行动有三种方式:第一,通过思考,这是最高贵的;第二,通过模仿,这是最轻便的;第三,亲历亲为,这是最痛苦的
善为我辞焉!如有复我者,则吾必在汶上矣。
Die Chinesen rätseln da aber auch.
Also alles ohne Gewähr.
Dennis, der hiernach nun beginnt seinen Koffer zu packen und wieder nach Hause fliegt.
Manchmal sind sie den Chinesen in der Bedeutung völlig unbekannt, da die Aussprüche entweder gar nicht von Konfuzius stammen oder in der Übersetzung so umgedeutet sind, dass ein Wiedererkennen durch Rückübersetzung nicht mehr möglich ist.
Aber mal gucken....
Wenn ich richtig liege, dann im Original klassischem Chinesisch:faber hat geschrieben:1. Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Vielleicht:faber hat geschrieben:2. Wer große Meister kopiert, erweist ihnen Ehre
善为我辞焉!如有复我者,则吾必在汶上矣。
Also alles ohne Gewähr.
Dennis, der hiernach nun beginnt seinen Koffer zu packen und wieder nach Hause fliegt.
Faber, willst du das alles wirklich (richtig) aussprechen?
Als Illustration (mit deutscher Übersetzung) für einen Vortrag oder bei einem Schriftzug können chinesische Zeichen natürlich für geeignete Stimmung sorgen.
D., der gerade an die "Weisheiten des Konfuzius" in der Harald-Schmidt-Show denken musste.
Als Illustration (mit deutscher Übersetzung) für einen Vortrag oder bei einem Schriftzug können chinesische Zeichen natürlich für geeignete Stimmung sorgen.
D., der gerade an die "Weisheiten des Konfuzius" in der Harald-Schmidt-Show denken musste.
Im neuen Lichte betrachtet : Konfuzius als Urvater des Plagiatismusfaber hat geschrieben:
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
HAHAmistervac hat geschrieben:Im neuen Lichte betrachtet : Konfuzius als Urvater des Plagiatismusfaber hat geschrieben:
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Hei Dennis, herzlichen Dank für Ihre detaillierte Antwort. Und Wünsche Ihnen eine gute Reise!Dennis (CDS) hat geschrieben:Also ich wär bei deutschen Konfuzius-Zitaten sehr vorsichtig.
善为我辞焉!如有复我者,则吾必在汶上矣。
Also alles ohne Gewähr.
Hei liebe alle,
seid ganz nett und habt mir viele Info. gegeben!!! Da schriebe ich eine Arbeit über Produktpiraterie in China. In vielen Literaturen werden immer die zwei Sätze zitiert. Aber ich habe gefunden, dass viele Chi. die originellen Sätze von den nicht wissen. Darum möchte ich suchen und prüfen, ob die beide Sätze wirklich von Konfuzius gesagt hat. Zugleich kann ich dadurch auch paar chi. Wörte lernen.
Wünsche euch ein schönes Wochenende
seid ganz nett und habt mir viele Info. gegeben!!! Da schriebe ich eine Arbeit über Produktpiraterie in China. In vielen Literaturen werden immer die zwei Sätze zitiert. Aber ich habe gefunden, dass viele Chi. die originellen Sätze von den nicht wissen. Darum möchte ich suchen und prüfen, ob die beide Sätze wirklich von Konfuzius gesagt hat. Zugleich kann ich dadurch auch paar chi. Wörte lernen.
Wünsche euch ein schönes Wochenende
Hat jemand noch andere Idee für die Zurückübersetzungen, wenn diese Sätze zur Richtung Produktpiraterie sind.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Also diese Sätze mögen die Menschen zwar heute etwas an die aktuelle Situation der Produktpiraterie erinnern, haben aber im Original wohl ziemlich wenig damit zu tun. Beim zweiten Satz werde ich mir zudem immer sicherer, dass er Konfuzius einfach so in den Mund gelegt wurde.faber hat geschrieben:Hat jemand noch andere Idee für die Zurückübersetzungen, wenn diese Sätze zur Richtung Produktpiraterie sind.
Kurzum: Ich würde es sein lassen, irgendwelche vermeintlichen Konfuzius-Zitate in deiner Arbeit zu verwenden, es sei denn, du kannst sie wirklich hundertprozentig zuordnen und auch im Original zitieren.
Ein Beispiel wie wenig Chinesen wohl mit diesen eingedeutschten Zitaten anfangen können, findest du hier.
Dennis, seit zwei Stunden wieder in Taiwan.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Endlich habe Gelegenheit mein neues Buch "Die Lehren des Konfuzius Chinesisch - Deutsch" von "2001" zu testen:Dennis (CDS) hat geschrieben:Also ich wär bei deutschen Konfuzius-Zitaten sehr vorsichtig.
Aber mal gucken....
Vielleicht:faber hat geschrieben:2. Wer große Meister kopiert, erweist ihnen Ehre
善为我辞焉!如有复我者,则吾必在汶上矣。
Also alles ohne Gewähr.
Das obige Zitat lautet komplett:
『⒍7』季氏使闵子骞为费宰。闵子骞曰:“善为我辞焉!如有复我者,则吾必在汶
上矣。”
Als deutsche Übersetzung von Richard Wilhelm ist gegeben:
"Der Älteste der Familie Gi wollte Min Dsi Kiän als Stadthauptmann von Bi (Fe) anstellen. Min Dsi Kiän erwiederte (dem Boten):" Lehne es auf höfliche Weise für mich ab. Wenn nochmals einer kommen sollte, um mich zu bitten, so werde ich bis dahin sicher über den Wenfluß sein."
Leider werde ich heute keine Zeit mehr haben , das zur Rückübersetzung passende Zitat zu suchen... muß nachher in die Company..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
-
Dennis (CDS)
- VIP

Sehr wahrscheinlich wird es gar kein passendes Zitat geben, falls aber doch wärst du in diesem Punkt schlauer als Google.Grufti hat geschrieben:Leider werde ich heute keine Zeit mehr haben , das zur Rückübersetzung passende Zitat zu suchen... muß nachher in die Company..
- devurandom
- VIP

Aeeh, Die Uebersetzung ist aber meileinweit daneben. Der Originalsatz lautet grob uebersetzt:Dennis (CDS) hat geschrieben:Also ich wär bei deutschen Konfuzius-Zitaten sehr vorsichtig.
Aber mal gucken....
Wenn ich richtig liege, dann im Original klassischem Chinesisch:faber hat geschrieben:1. Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
"Erleben und dann (etwas) wissen (ist das beste). Durch Lernen das wissen erlangen, ist schlechter als die vorige Methode. Aus Not Lernen, ist noch mal schlechter. Im Not und dennoch nicht lernen wollen, ist das alle schlechteste." Von edel/einfach/bitter ist hier keine Rede. Die "Uebersetzung" ins moderne Chinesische ist mehr eine Umdeutung oder schlicht einfach Unfug.
Kurz was zum Thema Plagiat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany
Wie toll die Geschichte sich doch immer wieder wiederholt......
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
-
Dennis (CDS)
- VIP

Nett, dass du mich dahingehend bestätigst, denn wie schrieb ich schon...devurandom hat geschrieben:Aeeh, Die Uebersetzung ist aber meileinweit daneben. Der Originalsatz lautet grob uebersetzt:
"Erleben und dann (etwas) wissen (ist das beste). Durch Lernen das wissen erlangen, ist schlechter als die vorige Methode. Aus Not Lernen, ist noch mal schlechter. Im Not und dennoch nicht lernen wollen, ist das alle schlechteste." Von edel/einfach/bitter ist hier keine Rede. Die "Uebersetzung" ins moderne Chinesische ist mehr eine Umdeutung oder schlicht einfach Unfug
Fällt dir denn zum zweiten angeblichen Zitat was ein?Dennis (CDS) hat geschrieben:Also ich wär bei deutschen Konfuzius-Zitaten sehr vorsichtig.
- devurandom
- VIP

Wenn Du Deine urspruengliche Antwort ergooglet hast und eigentlich nicht weisst, was das heisst und ob's stimmt, solltest Du besser es auch entspr. kennzeichnenen. Satzkonstrukte wie "wenn ich richtig liege, dann ist das sowieso..." implizieren doch recht stark, dass Du's aus dem Gedaechtnis abgerufen hast. Liegst aber richtig mit der Aussage, dass meisten Chinesen auch nicht viel mit alten Originalzitaten anzufangen wissen. Altchinesisch ist oft abartig schwierig.Dennis (CDS) hat geschrieben:Nett, dass du mich dahingehend bestätigst, denn wie schrieb ich schon...devurandom hat geschrieben:Aeeh, Die Uebersetzung ist aber meileinweit daneben. Der Originalsatz lautet grob uebersetzt:
"Erleben und dann (etwas) wissen (ist das beste). Durch Lernen das wissen erlangen, ist schlechter als die vorige Methode. Aus Not Lernen, ist noch mal schlechter. Im Not und dennoch nicht lernen wollen, ist das alle schlechteste." Von edel/einfach/bitter ist hier keine Rede. Die "Uebersetzung" ins moderne Chinesische ist mehr eine Umdeutung oder schlicht einfach UnfugDennis (CDS) hat geschrieben:Also ich wär bei deutschen Konfuzius-Zitaten sehr vorsichtig.
Noe, ist vermutlich eine Erfindung aus der Fraktion "Chinesen/China sind/ist kacke und zwar immer schon so gewesen"....Fällt dir denn zum zweiten angeblichen Zitat was ein?
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
-
Dennis (CDS)
- VIP

Ach dev, tut mir Leid, wenn ich wieder mal zu schnell und zu ungenau für dich gewesen bin.devurandom hat geschrieben:Wenn Du Deine urspruengliche Antwort ergooglet hast und eigentlich nicht weisst, was das heisst und ob's stimmt, solltest Du besser es auch entspr. kennzeichnenen. Satzkonstrukte wie "wenn ich richtig liege, dann ist das sowieso..." implizieren doch recht stark, dass Du's aus dem Gedaechtnis abgerufen hast. Liegst aber richtig mit der Aussage, dass meisten Chinesen auch nicht viel mit alten Originalzitaten anzufangen wissen. Altchinesisch ist oft abartig schwierig.