Warum lernt ihr Chinesisch?
Warum lernt ihr Chinesisch?
Angeregt durch ein anderes Posting, möchte ich mit dieser Umfrage statistisch korrekt endlich die mehrheitlichen Gründe für eure Motivation, Chinesisch zu lernen, herausfinden.
Mehrere Antwortmöglichkeiten! Bitte gewissenhaft wählen!
PS: Kleine Erklärung zur Partnersuche. Mit passiver Parntersuche ist gemeint, dass nur in Erwägung gezogen wird, mal einen chin. Partner zu haben, ohne zwanghaft nach einen Partner zu suchen. Wer also passiv oder aktiv auf Partnersuche in China geht und dies auch (auch wenn nur ein kleiner) Grund für das Lernen von Chinesisch ist, der sollte diese Antwort wählen.
Mehrere Antwortmöglichkeiten! Bitte gewissenhaft wählen!
PS: Kleine Erklärung zur Partnersuche. Mit passiver Parntersuche ist gemeint, dass nur in Erwägung gezogen wird, mal einen chin. Partner zu haben, ohne zwanghaft nach einen Partner zu suchen. Wer also passiv oder aktiv auf Partnersuche in China geht und dies auch (auch wenn nur ein kleiner) Grund für das Lernen von Chinesisch ist, der sollte diese Antwort wählen.
Re: Warum lernt ihr Chinesisch?
haha, ich hoffe, mich hier nicht reingemogelt zu haben
mistervac, der ab Februar einen Mandarin Grundkurs belegt.....
mistervac, der ab Februar einen Mandarin Grundkurs belegt.....
Bei mir fing alles ganz einfach an:
Eines Abends sprach mich ein Kumpel in ner Disko an und beschwerte sich, dass er doch schon seit Wochen jemanden sucht, der mit ihm nach China reist. Aus spontaner Laune heraus sagte ich: "Ey, warum haste mich denn noch nicht gefragt, ich komm natürlich mit!"
Dann kam natürlich die Frage auf, was wir da eigentlich machen wollen. Nach kurzer Zeit sagte mein Kumpel dann, dass er 2006 bereits an der BLCU war, um chinesisch zu lernen, aber alles wieder vergessen hat.
Somit war auch unsere Beschäftigung schon gefunden. wir wollten chinesisch lernen. Um nicht ganz unvorbereitet dahin zu gehen und des praktischen Hintergrundes wegen, dass meine Zivildienststelle bezahlen würde, meldeten wir uns kurzerhand zu einem VHS-Sprachkurs an. Also lag mein eigentliches Interesse in Reisevorbereitungen und der Reise selbst. Allerdings hat mich auch das fremde, das absolut unbekannte und die Tatsache, dass es einfach gut ankommt, wenn man sagen kann "ich spreche chinesisch", dazu verleitet. Bisher habe ich es nicht bereut, auch wenn sich nach den Basics der Lernfortschritt leider in Grenzen hält.
Ich lerne langsam aber beständig.
Manchmal bin ich auch überrascht wie viele Schriftzeichen ich schon lesen kann, hätte anfangs nicht gedacht, dass die sich so oft wiederholen^^
Momentan mache ich einen weiterführenden Sprachkurs an der Uni.
Ach übrigens, für alle die es interssiert.
Vor einiger Zeit stand es ja noch nicht so richtig fest, was ich denn studieren soll, da ich ja erstmal nur Absagen für Biotechnologie bekommen hatte. Daraufhin hatte ich mich per Losverfahren bei einigen Universitäten für Sinologie beworben und bekam auch eine Zusage an der Universität Tübingen. Allerdings hatte ich nur eine Woche Zeit ne Wohnung zu finden und von BS darunter umzuziehen. Deswegen hab ich das gelassen und habe mich für Umweltingenieurwesen ander TU BS eingeschrieben. Zwei Wochen später bekam ich dann eine Zusage für die Biotechnologie an der selben Universität.....im 6. Nachrückverfahren
Mein Kumpel der mit in China war und das ganze angeleiert hat studiert jetzt Sinologie
#
Palle°der einfach mal seine Geschichte erzählen wollte
Eines Abends sprach mich ein Kumpel in ner Disko an und beschwerte sich, dass er doch schon seit Wochen jemanden sucht, der mit ihm nach China reist. Aus spontaner Laune heraus sagte ich: "Ey, warum haste mich denn noch nicht gefragt, ich komm natürlich mit!"
Dann kam natürlich die Frage auf, was wir da eigentlich machen wollen. Nach kurzer Zeit sagte mein Kumpel dann, dass er 2006 bereits an der BLCU war, um chinesisch zu lernen, aber alles wieder vergessen hat.
Somit war auch unsere Beschäftigung schon gefunden. wir wollten chinesisch lernen. Um nicht ganz unvorbereitet dahin zu gehen und des praktischen Hintergrundes wegen, dass meine Zivildienststelle bezahlen würde, meldeten wir uns kurzerhand zu einem VHS-Sprachkurs an. Also lag mein eigentliches Interesse in Reisevorbereitungen und der Reise selbst. Allerdings hat mich auch das fremde, das absolut unbekannte und die Tatsache, dass es einfach gut ankommt, wenn man sagen kann "ich spreche chinesisch", dazu verleitet. Bisher habe ich es nicht bereut, auch wenn sich nach den Basics der Lernfortschritt leider in Grenzen hält.
Ich lerne langsam aber beständig.
Manchmal bin ich auch überrascht wie viele Schriftzeichen ich schon lesen kann, hätte anfangs nicht gedacht, dass die sich so oft wiederholen^^
Momentan mache ich einen weiterführenden Sprachkurs an der Uni.
Ach übrigens, für alle die es interssiert.
Vor einiger Zeit stand es ja noch nicht so richtig fest, was ich denn studieren soll, da ich ja erstmal nur Absagen für Biotechnologie bekommen hatte. Daraufhin hatte ich mich per Losverfahren bei einigen Universitäten für Sinologie beworben und bekam auch eine Zusage an der Universität Tübingen. Allerdings hatte ich nur eine Woche Zeit ne Wohnung zu finden und von BS darunter umzuziehen. Deswegen hab ich das gelassen und habe mich für Umweltingenieurwesen ander TU BS eingeschrieben. Zwei Wochen später bekam ich dann eine Zusage für die Biotechnologie an der selben Universität.....im 6. Nachrückverfahren
Mein Kumpel der mit in China war und das ganze angeleiert hat studiert jetzt Sinologie
Palle°der einfach mal seine Geschichte erzählen wollte
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
naja.....bei mir wars "nur" im dritten Nachrückverfahren....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Ich trainiere seit einigen Jahren Kungfu und war mal mit aufner Trainingsreise. Da hat mich das Interesse an China gepackt. Da ich ja sehr gerne Sprachen lerne (siehe Buchprojekt-Antworten) vor allem mit eigenem Schriftsystem und in Hinblick auf eventuelle spätere Reisen nach China hab ich dann angefangen Mandarin zu lernen. Im Nachhinein war das ne super Vorbereitung für mein halbes Jahr in Beijing. Jetzt nach diesem halben Jahr gehört China ganz einfach zu meinem Leben dazu, ich hab Freunde dort und ich werde immer mal wieder dahin reisen. Daher will ich meine Sprachkentnisse auch in etwa auf einem bestimmten Level halten bzw. wenns geht noch ausbauen können.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
- SimonSayz
- VIP

Simon, glücklicherweise das Pech und bedauerlicherweise das Glück als einer Geboren zu sein . . .
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ich habe seinerzeit mit Chinesisch angefangen weil ich in der Schule an Französisch und Spanisch gescheitert bin

Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
围棋 ( Wéiqí, 'Go') ist mein Hobby seit 1979,
habe dadurch sehr viel - für mich - interessante Chinesische Literatur.
In meiner Familie sprechen meine Frau und Kinder oft Chinesisch.
1993 war ich 'unheimlich fit' (intermediate level) sicher in comprehension und für 2,5 Monate in China, jetzt 'BCLU'.
Weil ich Chinesisch aber nicht beruflich brauche oder privat unbedingt benötige (oder zu faul bin?)
habe ich nicht Chinesisch weitergelernt und verbessert.
Danach geht's natürlich in normaler Weise bergab, ich kann aber immer noch kommunizieren.
Grüsse,
Tommie
habe dadurch sehr viel - für mich - interessante Chinesische Literatur.
In meiner Familie sprechen meine Frau und Kinder oft Chinesisch.
1993 war ich 'unheimlich fit' (intermediate level) sicher in comprehension und für 2,5 Monate in China, jetzt 'BCLU'.
Weil ich Chinesisch aber nicht beruflich brauche oder privat unbedingt benötige (oder zu faul bin?)
habe ich nicht Chinesisch weitergelernt und verbessert.
Danach geht's natürlich in normaler Weise bergab, ich kann aber immer noch kommunizieren.
Grüsse,
Tommie
Greetings,
Tommie
Tommie
Meine Muttersprache ist Kantonesisch, Mandarin verstehe ich kein Wort. Als Kind habe ich die ersten Schriftzeichen gelernt. Wegen Schule habe ich bald damit aufgehört, da ich Deutsch und später andere Fremdsprachen lernen musste. Der Kontakt zu Chinesisch ist abgebrochen...
Nun bin ich berufstätig. Da ich dieses Jahr ein Fortbildung-Jahr mache und mein Arbeitspensum stark reduziere, gestalte ich Chinesisch gleich mit rein. Es ist endlich die Chance gekommen, um damit zu starten und um es durchzuziehen. Vor zwei Wochen hatte ich meinen ersten chin. Privatunterricht. *stolz ist*
Umfrage: Warum lernst DU denn nur Chinesisch?
-----------------------------------------------
>wegen den Schriftzeichen (kryptisch, exotisch und ästhetisch)
Ja. Ich möchte chin. Texte lesen können.
>wegen dem Klang des gesprochenem Chinesisch
Nein.
>China-Wirtschaftsboom, berufliche Vorteile / Jobperspektiven
Ja. Es wäre interessant, wenn ich später Beruf mit meiner Kultur verbinden könne.
>Interesse an der chinesischen Kultur / Geschichte
Nein. Ich mag zwar die chin. Kultur und die chin. Geschichte, aber es sind keine Gründe, weshalb ich Chinesisch lernen wollte.
>Interesse an chinesischen Medien (TV, Internet, Bücher etc.)
Ja. Für TV und Bücher, und zwar im Sinne von "Verstehen" und "Lesen" können.
>Interesse an chin. Frauen/Männern (auch passive Partnersuche)
>bestehende Beziehung/Partnerschaft/familiäre Gründe
Nein. Aber ich bin nicht abgeneigt, mit Chinesisch neue Kontakte zu knüpfen. (Deshalb habe ich nach China-Foren gesucht und bin hier gelandet! ^^)
>weil es "in" ist Chinesisch zu lernen
Nein.
>Reisevorbereitung
Ja. Ich möchte später China bereisen und natürlich mit Chinesisch.
Nun bin ich berufstätig. Da ich dieses Jahr ein Fortbildung-Jahr mache und mein Arbeitspensum stark reduziere, gestalte ich Chinesisch gleich mit rein. Es ist endlich die Chance gekommen, um damit zu starten und um es durchzuziehen. Vor zwei Wochen hatte ich meinen ersten chin. Privatunterricht. *stolz ist*
Umfrage: Warum lernst DU denn nur Chinesisch?
-----------------------------------------------
>wegen den Schriftzeichen (kryptisch, exotisch und ästhetisch)
Ja. Ich möchte chin. Texte lesen können.
>wegen dem Klang des gesprochenem Chinesisch
Nein.
>China-Wirtschaftsboom, berufliche Vorteile / Jobperspektiven
Ja. Es wäre interessant, wenn ich später Beruf mit meiner Kultur verbinden könne.
>Interesse an der chinesischen Kultur / Geschichte
Nein. Ich mag zwar die chin. Kultur und die chin. Geschichte, aber es sind keine Gründe, weshalb ich Chinesisch lernen wollte.
>Interesse an chinesischen Medien (TV, Internet, Bücher etc.)
Ja. Für TV und Bücher, und zwar im Sinne von "Verstehen" und "Lesen" können.
>Interesse an chin. Frauen/Männern (auch passive Partnersuche)
>bestehende Beziehung/Partnerschaft/familiäre Gründe
Nein. Aber ich bin nicht abgeneigt, mit Chinesisch neue Kontakte zu knüpfen. (Deshalb habe ich nach China-Foren gesucht und bin hier gelandet! ^^)
>weil es "in" ist Chinesisch zu lernen
Nein.
>Reisevorbereitung
Ja. Ich möchte später China bereisen und natürlich mit Chinesisch.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Warum lernst DU denn nur Chinesisch?
wegen den Schriftzeichen (kryptisch, exotisch und ästhetisch) X
wegen dem Klang des gesprochenem Chinesisch X
China-Wirtschaftsboom, berufliche Vorteile / Jobperspektiven Hab ich nie im Visier gehabt, konnte ich mir zwar sehr gut vorstellen, kann ich mir aber in der Zwischenzeit trotz relativ guter Sprachkenntnisse knicken
Interesse an der chinesischen Kultur / Geschichte X
Interesse an chinesischen Medien (TV, Internet, Bücher etc.)
Interesse an chin. Frauen/Männern (auch passive Partnersuche) War mal aktuell, aber in der Zwischenzeit würde ich aus diesem Grund (Partnersuche) eher Ewe, Haussa oder Fol lernen (u.a. aber nicht "Malti")
bestehende Beziehung/Partnerschaft/familiäre Gründe ich hatte erst meine Sprachkenntnisse, und dann meine "Beziehungen"
weil es "in" ist Chinesisch zu lernen War nie meine Intention
Reisevorbereitung seit meiner 2. Ehe mit einer Chinesin ist es Sch...egal, was für eine Sprache ich kann, denn ich brauche ..und habe nichts mehr mit anderen Leuten zu reden
wegen den Schriftzeichen (kryptisch, exotisch und ästhetisch) X
wegen dem Klang des gesprochenem Chinesisch X
China-Wirtschaftsboom, berufliche Vorteile / Jobperspektiven Hab ich nie im Visier gehabt, konnte ich mir zwar sehr gut vorstellen, kann ich mir aber in der Zwischenzeit trotz relativ guter Sprachkenntnisse knicken
Interesse an der chinesischen Kultur / Geschichte X
Interesse an chinesischen Medien (TV, Internet, Bücher etc.)
Interesse an chin. Frauen/Männern (auch passive Partnersuche) War mal aktuell, aber in der Zwischenzeit würde ich aus diesem Grund (Partnersuche) eher Ewe, Haussa oder Fol lernen (u.a. aber nicht "Malti")
bestehende Beziehung/Partnerschaft/familiäre Gründe ich hatte erst meine Sprachkenntnisse, und dann meine "Beziehungen"
weil es "in" ist Chinesisch zu lernen War nie meine Intention
Reisevorbereitung seit meiner 2. Ehe mit einer Chinesin ist es Sch...egal, was für eine Sprache ich kann, denn ich brauche ..und habe nichts mehr mit anderen Leuten zu reden
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Und wie weit bist du dann mit Russisch, Arabisch, Japanisch, Portugisisch, Spanisch, Französisch usw usw. ?Ling Ling hat geschrieben:Weil ich es noch nicht kann
Ich weiß genau was du meinst! Ehrlich gesagt habe ich die Befürchtung auch so zu enden, wenn ich meine chin. Freundin heiraten würde... Ist sogar jetzt schon fast so....Grufti hat geschrieben: Reisevorbereitung seit meiner 2. Ehe mit einer Chinesin ist es Sch...egal, was für eine Sprache ich kann, denn ich brauche ..und habe nichts mehr mit anderen Leuten zu reden
Ich hab die Antwortmöglichkeit "Zufall" vermißt!
So bin ich nämlich dazu gekommen... Inzwischen sind aber noch ein paar der anderen Gründe hinzugekommen...
Die "passive Partnersuche" verstehe ich nicht so ganz... meint ihr echt, daß es Leute gibt, die "mal eben" chinesisch lernen, weil sie möglicherweise irgendwann mal einen chinesischen Partner haben könnten?
Die "passive Partnersuche" verstehe ich nicht so ganz... meint ihr echt, daß es Leute gibt, die "mal eben" chinesisch lernen, weil sie möglicherweise irgendwann mal einen chinesischen Partner haben könnten?
Ja. Es gibt definitiv Männer, die auf Ostasiatinen abfahren und deswegen Chinesisch oder Japanisch (oder noch eine andere Sprache, meistens aber die beiden genannten) lernen.XiuMei hat geschrieben: Die "passive Partnersuche" verstehe ich nicht so ganz... meint ihr echt, daß es Leute gibt, die "mal eben" chinesisch lernen, weil sie möglicherweise irgendwann mal einen chinesischen Partner haben könnten?
Gibt auch Männer, die auf Inderinen oder Russinen stehen, rate mal welche Sprache die in Angriff nehmen? (dass die die Sprache auch richtig bis zum Zertifikat pauken, ist damit ja nicht gesagt)
Könnte unter "Fetisch" fallen.
Und passive Partnersuche ist dann, wenn diese Partnersuche kein aktives Ziel oder kein Hauptziel ist, sondern nur ein Nebenfaktor (z.B. weil mann statt Russisch Chinesisch lernt, weil einem Chinesen mehr zusagen).
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
vielleicht ist mit "passiver Partnersuche" gemeint, wenn man rein zufällig jemand begegnet ist, dessen Sprache man lernen möchte..XiuMei hat geschrieben:Ich hab die Antwortmöglichkeit "Zufall" vermißt!So bin ich nämlich dazu gekommen... Inzwischen sind aber noch ein paar der anderen Gründe hinzugekommen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...