Packet nach China , wie läufts mit der Adresse u. Zoll?
-
Weltenläufer
- Mitglied

Packet nach China , wie läufts mit der Adresse u. Zoll?
Hallo liebe Community.
Ich möchte meiner Freundin gerne etwas zu ihren Geburstag schenken.
Nun habe ich einige Fragen.
Sie wohnt in China, hat also auch eine Chineische Post Adresse.
Wie läuft das nun mit der Adresse ab?
Schreibe ich auf das Paket die Chinesische Adresse + die Übersetzung der Adresse selbst?
Die Post wird wohlkaum die Adresse auf Chinesisch lesen können oder sehe ich das falsch ?
Womit wird am schnellsten versendet, und wie läuft das mit einer Paketverfolgung ab?
Ich habe soetwas noch nie benutzt, würde gerne sehen wo sich mein Paket gerade befindet.
Gibt es irgendwelche Richtlinien vom Zoll die ich beachten muss?
Es handelt sich dabei um ein Schmuckstück, der Wert beträgt um die 150 Euro ... spielt das eine Rolle? Oder kann ich das Paket bedenkenlos abschicken.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Gruß der Weltenläufer
Ich möchte meiner Freundin gerne etwas zu ihren Geburstag schenken.
Nun habe ich einige Fragen.
Sie wohnt in China, hat also auch eine Chineische Post Adresse.
Wie läuft das nun mit der Adresse ab?
Schreibe ich auf das Paket die Chinesische Adresse + die Übersetzung der Adresse selbst?
Die Post wird wohlkaum die Adresse auf Chinesisch lesen können oder sehe ich das falsch ?
Womit wird am schnellsten versendet, und wie läuft das mit einer Paketverfolgung ab?
Ich habe soetwas noch nie benutzt, würde gerne sehen wo sich mein Paket gerade befindet.
Gibt es irgendwelche Richtlinien vom Zoll die ich beachten muss?
Es handelt sich dabei um ein Schmuckstück, der Wert beträgt um die 150 Euro ... spielt das eine Rolle? Oder kann ich das Paket bedenkenlos abschicken.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Gruß der Weltenläufer
Man muss sich einfach Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.
Re: Packet nach China , wie läufts mit der Adresse u. Zoll?
ganz einfach
Druck dir ihre Adresse auf Chinesisch aus, schreibe darunter "VR China" und klebe sie auf das Paket. Die Post in Deutschland kann "VR China" verstehen und sobald die Sendung in China angekommen ist, wird das Chinesisch verstanden.
Falls du das Paket nicht mit einem Kurierdienst verschicken willst, ist das schnellste eine Luftpostsendungen mit der Post. Da bekommst du eine sog. Einlieferungsnummer, mit der du auf der Seite von DHL dein Paket verfolgen kannst.
Was den Wert des Inhalts angeht, bin ich mir nicht sicher. Aber das Schmuckstück dürfte ja eigentlich nicht allzu groß sein, dann könntest du es auch ganz normal als Brief (bis 2Kg) verschicken. Da muss kein Zollzettel drauf. Auf der Seite der Deutschen Post unter Brief International stehen die Mindest- und Höchstmaße für internationale Maxibriefe.
Druck dir ihre Adresse auf Chinesisch aus, schreibe darunter "VR China" und klebe sie auf das Paket. Die Post in Deutschland kann "VR China" verstehen und sobald die Sendung in China angekommen ist, wird das Chinesisch verstanden.
Falls du das Paket nicht mit einem Kurierdienst verschicken willst, ist das schnellste eine Luftpostsendungen mit der Post. Da bekommst du eine sog. Einlieferungsnummer, mit der du auf der Seite von DHL dein Paket verfolgen kannst.
Was den Wert des Inhalts angeht, bin ich mir nicht sicher. Aber das Schmuckstück dürfte ja eigentlich nicht allzu groß sein, dann könntest du es auch ganz normal als Brief (bis 2Kg) verschicken. Da muss kein Zollzettel drauf. Auf der Seite der Deutschen Post unter Brief International stehen die Mindest- und Höchstmaße für internationale Maxibriefe.
-
Weltenläufer
- Mitglied

Vielen Dank für die Antwort, das werde ich dann so machen
Du hast mir sehr geholfen.
Gruß der Weltenläufer
Du hast mir sehr geholfen.
Gruß der Weltenläufer
Man muss sich einfach Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ich kenne mich zwar mit den Wegen der Deutschen Post (die ja bekanntlich unergründlich sind) nicht aus, könnte mir jedoch vorstellen, dass es u. U. auch noch hilfreich/nützlich/beschleunigend sein könnte, wenn man auch die Stadt in lateinischen Buchstaben angibt. So es sich um eine größere Stadt handelt könnten die hiesigen Postmitarbeiter dann entscheiden, ob sie die Sendung in den Flieger nach Beijing, Shanghai oder Hongkong stecken.Babs hat geschrieben:Druck dir ihre Adresse auf Chinesisch aus, schreibe darunter "VR China" und klebe sie auf das Paket. Die Post in Deutschland kann "VR China" verstehen und sobald die Sendung in China angekommen ist, wird das Chinesisch verstanden.
Nur eine wilde Vermutung von mir.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
damit setzt du allerdings voraus, dass die "hiesigen Postmitarbeiter" die Karte von China entweder an ihrer Wand hängen haben oder auswendig könnenlaogai hat geschrieben:Ich kenne mich zwar mit den Wegen der Deutschen Post (die ja bekanntlich unergründlich sind) nicht aus, könnte mir jedoch vorstellen, dass es u. U. auch noch hilfreich/nützlich/beschleunigend sein könnte, wenn man auch die Stadt in lateinischen Buchstaben angibt. So es sich um eine größere Stadt handelt könnten die hiesigen Postmitarbeiter dann entscheiden, ob sie die Sendung in den Flieger nach Beijing, Shanghai oder Hongkong stecken.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
so mache ich es zumindest immer - ob es hilft? - zumindest schadet es nicht und ist kein mehraufwandlaogai hat geschrieben: könnte mir jedoch vorstellen, dass es u. U. auch noch hilfreich/nützlich/beschleunigend sein könnte, wenn man auch die Stadt in lateinischen Buchstaben angibt. So es sich um eine größere Stadt handelt könnten die hiesigen Postmitarbeiter dann entscheiden, ob sie die Sendung in den Flieger nach Beijing, Shanghai oder Hongkong stecken.
de guo xiong, der geschenke bald immer persönlich übergeben wird
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Übrigens ist mein Päckchen, das ich Ende November geschickt habe noch immer nicht angekommen.
- Laogai
- Titan

Wiederum ein Vermutung: Im Postverteilerzentrum in Frankfurt (wo die Post nach China zunächst gesammelt wird) gibt es eine Liste chinesischer Städte und der zugehörigen (An-)Flughäfen. Ist jemand hier im Forum bei der Post und kann das mal recherchieren?Babs hat geschrieben:damit setzt du allerdings voraus, dass die "hiesigen Postmitarbeiter" die Karte von China entweder an ihrer Wand hängen haben oder auswendig können
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Es ist an und für sich völlig egal, ob die Post über Beijing oder Shanghai geflogen wird, denn z. B. eine Luftfrachtsendung, die von Hongkong über Beijing nach München fliegt, ist nur 1 oder 2 Tage länger auf dem Weg, als wenn sie auf der Direktmaschine Hongkong - München geflogen wird....laogai hat geschrieben:Wiederum ein Vermutung: Im Postverteilerzentrum in Frankfurt (wo die Post nach China zunächst gesammelt wird) gibt es eine Liste chinesischer Städte und der zugehörigen (An-)Flughäfen. Ist jemand hier im Forum bei der Post und kann das mal recherchieren?Babs hat geschrieben:damit setzt du allerdings voraus, dass die "hiesigen Postmitarbeiter" die Karte von China entweder an ihrer Wand hängen haben oder auswendig können
Ich glaube eher, daß die Post nach China immer für den nächsten erreichbaren Flieger nach China--sei es nach Beijing oder Shanghai - gesammelt wird...
Leute, die regelmäßig nach China schreiben, könnten mal versuchen, ob es ein Unterschied macht, wenn sie Postleitzahlen auf den Briefen / Päckchen verwenden..oder nicht...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Laogai
- Titan

Das klingt sehr plausibel! Werde mich mal bei der Post schlau fragen (ich bin ein neugieriger MenschGrufti hat geschrieben:Ich glaube eher, daß die Post nach China immer für den nächsten erreichbaren Flieger nach China--sei es nach Beijing oder Shanghai - gesammelt wird...
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
...die Verfolgung klappt dann aber nur bis zur Ankunft bei der ersten Station in China (sprich Flughafen Shanghai etc.) Die "letzte Meile" kann dann nicht mehr verfolgt werden (auch nicht auf chinesischer Seite [EMS]) und es hilft nur noch beten und abwarten.Babs hat geschrieben:Falls du das Paket nicht mit einem Kurierdienst verschicken willst, ist das schnellste eine Luftpostsendungen mit der Post. Da bekommst du eine sog. Einlieferungsnummer, mit der du auf der Seite von DHL dein Paket verfolgen kannst.
Dongguan, der auch noch auf ein Paket wartet, welches vor 4 Wochen in D abgeschickt wurde
genau Dongguan, das Beten hatte ich noch vergessen 
das mit der Paket-Verfolgung stimmt leider auch, ich wollte den Weltenläufer aber nicht entmutigen. Von gefühlten hunderttausend Briefen, Päckchen und Paketen, die ich im Laufe der Jahre nach China geschickt habe, ist lediglich ein Paket nicht angekommen. Alle anderen erreichten früher oder später
ihr Ziel.
das mit der Paket-Verfolgung stimmt leider auch, ich wollte den Weltenläufer aber nicht entmutigen. Von gefühlten hunderttausend Briefen, Päckchen und Paketen, die ich im Laufe der Jahre nach China geschickt habe, ist lediglich ein Paket nicht angekommen. Alle anderen erreichten früher oder später
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
vielleicht in diesem speziellen Falle ist es besser aus der MAO-Bibel zu rezitieren?!Babs hat geschrieben:genau Dongguan, das Beten hatte ich noch vergessen![]()
de guo xiong, dessen Geburtspäckchen nach einem Monat auch noch nicht bei seiner Verlobten angekommen ist
To the world you maybe one person,
-
Weltenläufer
- Mitglied

Aufgeben gibts nicht
!
Hab jetzt noch ein kleines Problem mit der Adresse.
Meine Freundin gab mir diese hier:
湖北省武汉市湖北大学商学院2005级旅游管理系
Empfängername meiner Freundin in Chinesisch <收>
邮编:Zahlen
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das so aufschreiben kann.
Ist diese Adresse in Ordnung, meine Freundin sagte mir sie empfängt so Briefe von alten Schulfreunden.
Ich kann nämlich kein Chinesich und bin daher immer auf meinen PC Translator angewiesen
湖北省武汉市湖北大学商学院2005级旅游管理系 dazu sagt mein Translator :
Niveau der Hubei Provinz Wuhan Hubei Universitätswirtschaftsschule 2005 der reisenden Managementabteilung
Das klingt Plausibel, meine Freundin besucht diese Schule.
Was bedeutet da eigentlich das "2005" ?
Empfängername meiner Freundin in Chinesisch <收> dazu sagt mein Translator:
Eben den exakten namen meiner Freundin, das "<收>" ist wohl sowas wie eine Chinesische Kennzeichnung für den Empfänger oder?
Was mir allerdings noch nicht Schlüssig ist , ist das letzte und zwar 邮编:Zahlen.
Mein Translator sagt mir es wäre ein "Reißverschlusscode"... damit kann ich so nichts anfangen.
Ist das eine Art PLZ, eine Schließfachnummer oder was bedeutet "邮编" ?
Ich würde also folgendes auf das Paket schreiben:
VR China, Wuhan
湖北省武汉市湖北大学商学院2005级旅游管理系
Sehe ich das nun so richig, wie würdet ihr es aufschreiben?
Möchte kein Risiko eingehen und frage daher lieber nochmal nach.
Übrigens danke für die Antworten bis jetzt, wüsste echt nich was ich ohne euch machen würde
Gruß der Weltenläufer
Hab jetzt noch ein kleines Problem mit der Adresse.
Meine Freundin gab mir diese hier:
湖北省武汉市湖北大学商学院2005级旅游管理系
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das so aufschreiben kann.
Ist diese Adresse in Ordnung, meine Freundin sagte mir sie empfängt so Briefe von alten Schulfreunden.
Ich kann nämlich kein Chinesich und bin daher immer auf meinen PC Translator angewiesen
湖北省武汉市湖北大学商学院2005级旅游管理系 dazu sagt mein Translator :
Niveau der Hubei Provinz Wuhan Hubei Universitätswirtschaftsschule 2005 der reisenden Managementabteilung
Das klingt Plausibel, meine Freundin besucht diese Schule.
Was bedeutet da eigentlich das "2005" ?
Empfängername meiner Freundin in Chinesisch <收> dazu sagt mein Translator:
Eben den exakten namen meiner Freundin, das "<收>" ist wohl sowas wie eine Chinesische Kennzeichnung für den Empfänger oder?
Was mir allerdings noch nicht Schlüssig ist , ist das letzte und zwar 邮编:Zahlen.
Mein Translator sagt mir es wäre ein "Reißverschlusscode"... damit kann ich so nichts anfangen.
Ist das eine Art PLZ, eine Schließfachnummer oder was bedeutet "邮编" ?
Ich würde also folgendes auf das Paket schreiben:
VR China, Wuhan
湖北省武汉市湖北大学商学院2005级旅游管理系
Sehe ich das nun so richig, wie würdet ihr es aufschreiben?
Möchte kein Risiko eingehen und frage daher lieber nochmal nach.
Übrigens danke für die Antworten bis jetzt, wüsste echt nich was ich ohne euch machen würde
Gruß der Weltenläufer
genau so kannst du die Adresse kopieren. Sie bedeutet so viel wie:
"Hubei Provinz, Stadt Wuhan, Hubei Universität, Wirtschaftsinstitut, Jahrgang/Klasse 2005, Abteilung Tourismusverwaltung
(Eigenname) Empfänger
Postleitzahl: xxxxxxx"
邮编 bedeutet demzufolge Postleitzahl, weshalb anstelle des Wortes "Zahlen" dahinter natürlich die Postleitzahl von Wuhan gehört
"Hubei Provinz, Stadt Wuhan, Hubei Universität, Wirtschaftsinstitut, Jahrgang/Klasse 2005, Abteilung Tourismusverwaltung
(Eigenname) Empfänger
Postleitzahl: xxxxxxx"
邮编 bedeutet demzufolge Postleitzahl, weshalb anstelle des Wortes "Zahlen" dahinter natürlich die Postleitzahl von Wuhan gehört