Cash-Group Automaten???

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
hanna aus E
Neuling

Cash-Group Automaten???

Beitrag von hanna aus E »

Hallo zusammen,

ich werde 2009 für 6 Monate in Beijing studieren und bin gerade auf der Suche nach der kostengünstigsten Möglichkeit meine Geldangelegenheiten in Beijing zu regeln. Also kurz gesagt, kann mir jemand eine Bank empfehlen, bei der ich in Deutschland ein Girokonto eröffnen kann um dann in Beijing Geld kostenlos ohne jegliche Gebühren abheben zu können.
Derzeit bin ich auf die Comdirect gestoßen, die mir zuspricht. Allerdings würde ich gerne wissen welche Banken in Beijing vorhanden sind, die zur Cash Group gehören.

Die Comdirect gehört zu CashGroup, so dass ich an den entsprechenden Automaten keine Gebühren entrichten muss (wenn ich richtig informiert bin). Zählt das denn überhaupt auch für das Ausland?

Als kleine Hilfe, zur CashGroup gehören ebenfalls Commerzbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank, HypoVereinsbank, Postbank, Norisbank, DABbank, Bankhaus Meelmeyer, Oldenburgische Landesbank, Reuschel&Co. Privatbankiers und die Berliner Bank.

Jetzt bin ich auf euer Insiderwissen angewiesen. Welche der oben genannten Banken sind in Beijing vertreten und bieten die Möglichkeit Geld am Automaten abzuheben. Leider konnte ich das nirgendswo im Internet zu 100% finden.

Oder habt ihr andere gute Erfahrungen gemacht mit anderen Bankinstituten?

Ich freue mich über jede Idee und jeden hilfreichen Ratschlag. Vielen Dank schon mal im Voraus!
belrain
VIP
VIP

Re: Cash-Group Automaten???

Beitrag von belrain »

Bin bei der Citibank. Haben Fillialen in Beijing, Shanghai und anderen Orten Mainland Chinas
http://www.citibank.com/locations/ap/cn/cn/cn.htm
Aber auch Hongkong, Macau und Taiwan
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
hanna aus E
Neuling

vielen Dank für diesen Tip. Zu welchen Konditionen kannst du abheben, mit der Maestro-/EC-Karte kostenlos ohne jegliche Gebühren?
Ich werde an der Beida (Peking Universität) studieren, kenne mich jetzt noch nicht aus in Peking. Weißt du ob eine der von dir genannten Filialen der Citi-Bank in der Nähe der Beida ist? Oder muss ich erst einen langen Weg auf mich nehmen um geld abheben zu können? ;)
Wenn die Citibank aber die einzige Möglichkeit ist, werde ich diese wohl in Anspruch nehmen.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... DKB#p71162 :!:

Zur "Nähe" eines Citibank-ATM:
Die Beida hat mehrere Universitätsareale. Aber m.W.n. fast alle in Haidian, genauer in der Nähe des Wudaokou (es gibt aber auch einen in Changping, wie eigentlich alle "großen" wohl ein paar Institute dorthin ausgelagert haben..). In Zhongguancun (gleich "neben" dem Wu) gibt es im Carrefour (Jialefu) einen ATM der citibank.

Ich empfehle aber nachdrücklich ein Konto der DKB. Nicht weil ich irgendwie für irgendeine Werbung bezahlt werde ( Prämien gibt es aber für Kundenempfehlungen ;) ), aber weltweit (!) kostenlos (!) so oft wie man will (!) zum aktuellen Kassakurs (!) an jedem VISA-ATM (!) Geldabheben - und dazu noch 3,9% auf dem Kreditkartenkonto, das ist schon was feines!

Gruss,
TaugeNix^geht jetzt gleich auf den (Glüh)Wei(h)nachtsmarkt :mrgreen:
hanna aus E
Neuling

ich bin gerade dabei mir alle Konditionen der DKB durchzulesen. Was ich aber nicht finden kann ist folgendes:

Ist es mir möglich als Studentin ohne geregeltes Monatseinkommen/Eingang auf das DKB-Girokonto überhaupt ein Konto bei ihnen zu eröffnen/erhalten?

ICh würde schon dafür sorgen, dass genügend Geld darauf ist, allerdings wie gesagt, setzt sich dieses nicht aus einem monatlichen Eingang auf das Konto zusammen!
Hast du Erfahrungen damit?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ja :D

Alles kein Problem, ich bin Student und meine Freundin auch. Wir haben beide keine "Einkommen" im ursprünglichen Sinne, interessiert die DKB aber auch nicht.
Keine Ahnung, wie die das finanzieren, aber es ist einfach ziemlich nett, egal wo, egal wann kostenlos Geld abheben zu können, ob in Deutschland oder China (oder woanders :P ).

Ich kann die DKB wirklich nur wärmstens empfehlen!
Vor ein paar Jahren (2005) konnte ich dort noch kein Konto eröffnen, eben aus dem gleichen Grund, den du hier anfragst. Aber mittlerweile haben die wohl ihre Politik dahingehend geändert.

Lass' dich nicht von dem amateurhafen Internetauftritt täuschen - ich bin mittlerweile seit 2007 Kunde bei denen und rundum zufrieden!

Gruss und viel Spaß in China,
TaugeNix^geht jetzt aber wirklich Glühen :D
hanna aus E
Neuling

danke für deine Hilfe.

viel spaß auf dem Weihnachtsmarkt!!!
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von die_manu »

Es gibt in der Nähe von Wudaokou auch eine Deutsche Bank.
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Werbefuzzi »

hanna aus E hat geschrieben:Derzeit bin ich auf die Comdirect gestoßen, die mir zuspricht.
Also wenn Du bei der comdirect bist: Mit deren VISA Karte kannst Du gebührenfrei Geld vom Deutschen Konto abheben, an jeder Strassenecke. Damit das auch wirkl. gebührenfrei bliebt, empfehle ich, bei großen chines. Banken abzuheben, aber dann ist's immer noch an jeder Strassenecke :-)
Ist sogar günstiger als Euro's Cash zu tauschen (zumindest wenn man legal tauscht).
Die so erhaltenen RMB kannst'e dann immer noch auf ein chines. Konto einzahlen.
Beste Grüße vom Werbefuzzi
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
Antworten