Wand-Tattoo

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Antworten
july3
Neuling

Wand-Tattoo

Beitrag von july3 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren da ich schon immer ein Fan von China bin, habe ich nun gedacht ich könnte mir einige Schriftzeichen auf die Wände machen. Trotz dem das ich viele chinesische Gegenstände und so habe, kenne ich mich mit den Schriftzeichen nicht wirklich aus :(

Ich habe z.B. in meinem Wohnzimmer nun zwei Wände in einem dunklen rot gestrichen und würde auf diese gern mit schwarz je ein Schriftzeichen zeichnen. Habe jetzt mal gegoogelt aber für das Wort "Kraft" bzw. "Energie" zwei Möglichkeiten gefunden. Deshalb meine Frage welches ist das richtige?
Auf die eine Wand soll eben Kraft. Es soll die Kraft gemeint sein, nach dem Motto. "Die Kraft/Energie zum Leben." "Die Kraft/Energie um alles zu überwinden was noch kommt." so in der Art.
Auf die andere Wand soll das Wort "Leben" oder "Harmonie" weiß noch nicht genau, sind die unten gezeigten Schriftzeichen die richtigen dafür?

Bild
Bild
Bild
Bild

Wie gesagt es soll "nur" ein Wandtattoo werden :wink: Aber da es hier schon die Rubrik Tattoos gibt poste ich es nun auch mal unter Tattoos auch wenn es nur für die Wand sein soll. *gg*

Gruß July
Black Hat
Teilnehmer
Teilnehmer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wand-Tattoo

Beitrag von Black Hat »

Energie in Sinne von Lebensenergie wäre 活力.

Gruß
Black Hat
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Black Hat hat geschrieben:Energie in Sinne von Lebensenergie wäre 活力.
So wie es July beschreibt, passt 力氣 aber eher. 活力 geht in die Richtung Kraft, Vitalität, Aktivität. Kleine Kinder haben meist eine Menge 活力, verfügen aber längst noch nicht über ein starkes 氣, um die Hürden des Lebens alleine zu überwinden.

活 für Leben und 和 für Harmonie sind auch okay, auch wenn 生活 und 和睦 natürlich die genaueren Varianten sind und sich ein Spruch wie 和氣生財 in meinen Augen noch besser als Wandtattoo eignen würde. :wink:

Dennis, jetzt den siebten Tag in Deutschland und chinesische Schriftzeichen vermissend. :?
july3
Neuling

Beitrag von july3 »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Black Hat hat geschrieben:Energie in Sinne von Lebensenergie wäre 活力.
So wie es July beschreibt, passt 力氣 aber eher. 活力 geht in die Richtung Kraft, Vitalität, Aktivität. Kleine Kinder haben meist eine Menge 活力, verfügen aber längst noch nicht über ein starkes 氣, um die Hürden des Lebens alleine zu überwinden.

活 für Leben und 和 für Harmonie sind auch okay, auch wenn 生活 und 和睦 natürlich die genaueren Varianten sind und sich ein Spruch wie 和氣生財 in meinen Augen noch besser als Wandtattoo eignen würde. :wink:
Danke für eure antworten.
Was heißt denn der Spruch 和氣生財 ? Gar keine schlechte Idee einen Spruch zu nehmen.

Und ist mit 氣 nun die geistige Kraft gemeint? Also ist das 力 nicht Kraft?
Es soll eben die beuteutung haben der Kraft nach allem was passiert ist und für die Zukunft. Also im ich meine damit auch die Stärke, das stark sein.

Welches Zeichen würde denn "Freiheit" bedeuten?
wanda
Neuling

Beitrag von wanda »

ich habe bei http://www.deine-wandtattoos.de mal ein selber fotografiertes motiv als wandtattoo anfertigen lassen. die haben das nachgebaut und es ist echt gut geworden.
july3
Neuling

Beitrag von july3 »

Danke für den Link Wanda.

Aber kann mir jemand noch meine ganzen Fragen beantworten? Und dann noch ein paar neue Fragen.

Habe ein Bild gefunden bedeutet dies wirklich Stärke?
Bild

Und dieses unendlich?
Bild

Ich trau diesen Vorlagen oft nicht so, weil ich gelesen habe das einzelne Schriftzeichen eher selten der Fall sind und meist erst in Verbindung mit einem anderen Zeichen einen Sinn ergeben, deshalb frag ich auch ständig so blöd nach, entschuldigt.

Und wie wären die Zeichen für Ehrlichkeit?
Weltenläufer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Weltenläufer »

Es kommt drauf an welches "Stark" du eigentlich meinst.
Das obrige Zeichen ( 强 ) steht einfach nur für Stark, "etwas ist Stark" als Adjektiv.
Wenn damit aber die Stärke im Sinne von Körperkraft meinst, das wäre wieder eine andere Zeichenzusammensetzung.
Das ist aber auch ganz normal, immerhin kann ein Wort viele Bedeutungen haben.
Unendlich, so zumindest mein Deutsch-Chinesisches Wörterbuch wäre mit der Zeichenzusammensetzung "无穷的 " richtig , was für "endlos, unendlich, unbegrenzt, unerschöpflich" steht.
Bei der Ehrlichkeit kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß der Weltenläufer
Man muss sich einfach Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.
july3
Neuling

Beitrag von july3 »

Weltenläufer hat geschrieben:Es kommt drauf an welches "Stark" du eigentlich meinst.
Das obrige Zeichen ( 强 ) steht einfach nur für Stark, "etwas ist Stark" als Adjektiv.
Wenn damit aber die Stärke im Sinne von Körperkraft meinst, das wäre wieder eine andere Zeichenzusammensetzung.
Ich meine letzteres Stark. bzw. wüsste ich gern ob es einen Unterschied für die Geistige/Seelische Stärke gibt und dann zur Geistigen/Seelischen Kraft???

Ausserdem habe ich eine Autkion gefunden bei der dieses Wandtattoo angeboten wird. Es soll Gute Nacht bedeuten, ist das so korrekt?

Und wie sind die Zeichen für MUT?

Tut mir Leid wenn ich immer so viel auf einmal Frage :?
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Die Kraft-Frage und die Frage bezüglich Mut muss dir leider jemand anders beantworten.

Das Gute-Nacht-Wandtattoo ist jedoch völlig korrekt so 晚安 heisst "Gute Nacht".
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

july3 hat geschrieben:Was heißt denn der Spruch 和氣生財 ? Gar keine schlechte Idee einen Spruch zu nehmen.
Der Spruch bedeutet soviel wie "Harmonie bringt Reichtum hervor"
july3 hat geschrieben:Und ist mit 氣 nun die geistige Kraft gemeint? Also ist das 力 nicht Kraft?
Es soll eben die beuteutung haben der Kraft nach allem was passiert ist und für die Zukunft. Also im ich meine damit auch die Stärke, das stark sein.
Gibt es dann dafür auch ein einzelnes deutsches Wort? :wink:

Für 氣 findest du in diesem Fall eine Erklärung auf http://de.wikipedia.org/wiki/Qi

力 ist ganz vereinfacht gesagt Kraft im physikalischen Sinne.

Daneben gibt noch viele andere Möglichkeiten, die aus zwei oder drei Zeichen bestehen und von herkömmlichen Wörterbüchern allesamt als Kraft, Stärke etc. definiert werden. Die jeweilige Nutzung ist vom Kontext abhängig und kann nicht mal eben so als Regel definiert werden.
july3 hat geschrieben:Welches Zeichen würde denn "Freiheit" bedeuten?
自由
july3 hat geschrieben:Habe ein Bild gefunden bedeutet dies wirklich Stärke?
Stärke im Sinne von stärker als, besser als o.ä., aber nicht das, was du zu meinen scheinst.
july3 hat geschrieben:Und dieses unendlich?
Äh, entweder steh ich grad auf dem Schlauch oder Unendlichkeit und Ewigkeit sind doch zwei verschiedene Begriffe. Infinity vs. Eternity, 無窮 vs. 永远. Von daher ist 永 für Unendlichkeit falsch, für Eternity aber richtig. :lol:
july3 hat geschrieben:Und wie wären die Zeichen für Ehrlichkeit?
誠實
july3 hat geschrieben:Ich meine letzteres Stark. bzw. wüsste ich gern ob es einen Unterschied für die Geistige/Seelische Stärke gibt und dann zur Geistigen/Seelischen Kraft???
Das ist mir zu philosophisch angehaucht. :lol: Oder ehrlich gesagt, keine Ahnung.
july3 hat geschrieben:Ausserdem habe ich eine Autkion gefunden bei der dieses Wandtattoo angeboten wird. Es soll Gute Nacht bedeuten, ist das so korrekt?
Ja, wär mir aber zu groß.
july3 hat geschrieben:Und wie sind die Zeichen für MUT?
Gibt mehrere Möglichkeiten, ich sag jetzt mal 膽子
july3 hat geschrieben:Tut mir Leid wenn ich immer so viel auf einmal Frage :?
Ist nicht schlimm. Macht Spaß und ist immer wieder eine willkommene Übung. Solange du nicht mit Namen anfängst.... :wink:
july3
Neuling

Beitrag von july3 »

Sorry ich muss nochmal nerven. Heißt es nun 力氣 oder 活力???

Wenn ich bei google Lebenskraft/Lebensenergie eingebe kommt immer nur das 氣 als Einzelzeichen raus.
Timosalo
Neuling

Beitrag von Timosalo »

Hallo,

kleiner Tipp. Universelle Lebensenergie = Reiki und sieht folgendermaßen aus:

Bild

Ich habe mir Reiki als Wandtattoo bei raumzitate.de bestellt. Wenn jemand weitere Infos benötigt, ich beantworte gerne Fragen.

LG
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Timosalo hat geschrieben:kleiner Tipp. Universelle Lebensenergie = Reiki und sieht folgendermaßen aus:
[Ein Bild]
Ist die Frau auf dem Bild ein Teil der Tapete? Die sieht nämlich alles andere als Universelle Lebensenergie aus, sondern eher wie ein Neuzugang in der forensischen Kühlabteilung :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Timosalo hat geschrieben: kleiner Tipp. Universelle Lebensenergie = Reiki
kleine Frage: japanisch mit chinesisch verwechselt..?

maylin, die keine "Tipps" abgeben würde wenn sie keine Ahnung hätte..
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Antworten