Lang oder Kurzform der Schrift

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Dodo-I
Teilnehmer
Teilnehmer

Lang oder Kurzform der Schrift

Beitrag von Dodo-I »

Hallo,

nachdem ich von meinem 6 Moantigen Praktikum in Taiwan wieder zurück gekommen bin
und es mir so gut gefallen hat, habe ich den Anfängerkurs in chinesisch an der Uni belegt.
Hier lernen wir natürlich auch schreiben.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich im Kurs die vereinfachten chinesischen Zeichen lerne,
in Taiwan soweit ich weiß aber noch die traditionellen benutzt werden.
Bisher bin ich einfach aus der Reihe getanzt und habe die langform geschrieben, habe dann
aber manchmal schwierigkeiten die in der verkürzten Schrift geschriebenen Texte im Buch
zu lesen.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, was ihr denn für sinnvoller haltet?
Die langen oder die kurzen Zeichen lernen?
Versteht man in Taiwan denn beides? Lesen kann ich dort halt mit den kurzen Zeichen nicht so viel,
denke ich. Allerdeings gibt es ja von denen auch viel weniger, das wäre ja dann einfach zu lernen, oder?
Wie schreibt ihr denn in der Regel?

Schon mal im Voraus vielen Dank!

Gruß Daniel
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte

Re: Lang oder Kurzform der Schrift

Beitrag von polyhedron »

Eigentlich verstehen die meisten Leute aus beiden Seiten beide Formen. Obwohl der andere Form nicht im Schule gelehrt wird, aber da jetzt so viel wir am Fernsehen, Buch oder Internet von der jenen Seite lesen können, es ist kein Problem zu verstehen, ausser einige Schrifte, die wir doch noch vom Kontext schätzen können.

Also du kannst mit Langform zu schreiben bleiben, aber die beide macht eigentlich nicht zu viel Unterschied, dass du beide verstehen kannst.
Dodo-I
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Dodo-I »

Hallo,

heißt das, ich komme mit der Kurzform in Taiwan auch gut weiter? Dann lerne ich das schreiben vielleicht doch eher mit der kurzform und versuche mir das lange Zeichen einzuprägen, zum lesen.
Wäre halt für den Unterricht leichter, obwohl mir die langen Zeichen eigentlich besser gefallen :-)

Gruß Daniel
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Räusper, die Frage ob "Kurzzeichen oder Langzeichen?" ist nicht wirklich neu hier :roll: :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dodo-I
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Dodo-I »

Hallo,

da hab ich wohl irgendwie die falschen Suchbegriffe eingegeben. Die Seite habe ich nicht gefunden.
Vielen Dank.

Ich werde jetzt einfach mal Kurzzeichen schreiben lernen, weil das einfacher geht und dann
die Langzeichen nur zum lesen einprägen.

Gruß Daniel
Antworten