Unterschiede von Chinese Chinese PPL & HK Chinese PPL
-
juergen001
- Neuling
Unterschiede von Chinese Chinese PPL & HK Chinese PPL
Hy leute also ich bin jetzt seit ca 3 Monaten in HongKong und hab somit mal mener erste Erfahrungen nicht nur als Tourist mit Chinese Chinese & HK Chinese PPL gemacht! Da ich auch im Altag und auf der Uni usw mit dem leuten sowohl von mainland china also chinese chinese und HK Locals HK Chineses zu tun habe sind mir da einige sachen aufgefallen wie zb das HK PPL sehr darauf bestehen das man sagt das sie HK PPL sind jedoch wenn man mit chinese Chinese redet man brav aufpassen muss das man HK PPL nicht extra betont und das HK - Fix bei China ist. Auch im verhalten und in der gestik scheint es hier unterschiede zu geben und irgendwie hab ich die meinung das sich chinese chinese und hk chinese teilweise auch sehr fremd sind besonders wenn die chinese chinese aus dem Norden Chinas kommen. Was sind eure Erfahrungen in diesem Bereich und auch Speziell Chinese Chinese schienen mehr verschlossen und "unlesbar" zu sein für Europäer wie HK ppl.
Na vielleicht hat wer tipps fuer mich.
Na vielleicht hat wer tipps fuer mich.
Re: Unterschiede von Chinese Chinese PPL & HK Chinese PPL
"Hong Kong Chinesen und Mainland Chinesen sind so unterschiedlich wie Afrikaner und Europär"
Die Hong Kong Chinesen sehen ja nur optisch "fast" so aus wie Mainland Chinesen, aber die fast 100 Jahre Kapitalismus, mega Einfluss vom Westen und das Aufwachsen in einer "Demokratie" und keine Demütigung der letzten Generationen von Westlern aus, spiegelt sich auch irgendwie in den Menschen wieder.
Was ich finde, dass Hong Kong Chinesen sich als "bessere Chinesen" empfinden, weil sie Reichtum und Wohlstand für fast alle in Hong Kong erreicht haben...zumindest strahlen sie so etwas aus.
Aber nichts desto trotz, sind doch beide HongKong oder Mainland ne ganz lustige und nette Truppe in Asien
Die Hong Kong Chinesen sehen ja nur optisch "fast" so aus wie Mainland Chinesen, aber die fast 100 Jahre Kapitalismus, mega Einfluss vom Westen und das Aufwachsen in einer "Demokratie" und keine Demütigung der letzten Generationen von Westlern aus, spiegelt sich auch irgendwie in den Menschen wieder.
Was ich finde, dass Hong Kong Chinesen sich als "bessere Chinesen" empfinden, weil sie Reichtum und Wohlstand für fast alle in Hong Kong erreicht haben...zumindest strahlen sie so etwas aus.
Aber nichts desto trotz, sind doch beide HongKong oder Mainland ne ganz lustige und nette Truppe in Asien
一国王选婿,拉一牛至河边说:谁能让这牛先点头后摇头再跳到河里,我就把公主嫁给他.
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
Naja, dass es da Mentalitätsunterschiede gibt, ist nur logisch angesichts der unterschiedlichen Gegebenheiten und politischen sowie wirtschaftlichen Entwicklung. Noch interessanter ist, dass es trotz dieser langen Trennung auch noch viele Gemeinsamkeiten gibt (und zunehmend mehr mit dem Austausch) bzw. gegenseitiges Verständnis. Beide "Völkchen" sehen sich als Chinesen. Und ich habe erlebt, dass Hong Konger allgemein sehr viel Solidarität mit dem Festland zeigen und mit ihrer Zugehörigkeit auch gewissermaßen ziemlich stolz auf Chinas Entwicklung sind.
Übrigens: verschiedene Mentalitäten und Verhaltensweisen findet man genauso auf dem Festland, eben gerade zwischen Nord und Süd.
Übrigens: verschiedene Mentalitäten und Verhaltensweisen findet man genauso auf dem Festland, eben gerade zwischen Nord und Süd.
-
juergen001
- Neuling
Haha also bin ich nicht alleie der das festgestellt hat, also im Voraus meinten die Leute ah Chinese ist Chinese aber genauso wie auch hier bereits ihr mir bestätigt habts ist das nciht so
Ich finde das sehr interessant zwar vergleich Europäer und Afrikaner a bissl zu hart aber eventuell teilweise kanns sogar stimmen. Jap ich finde auch das beide "Chinesen" ein nettes Volk sind war mir nur am anfang der unterschiede im Umgang mit dem Menchen nicht bewusst inzwischen versuch ich ja mein besstes und hoffe das es auch klappt, weil lächeln zu deuten und herauszufinden um welches maybe es sich gerade handelt wenn man mit beiden völkern in einem Team arbeitet ist ein eKunst für sich
MAybe sometimes somebody will do something
hahah einer meiner Lieblingssätze im Moment
-
Dennis (CDS)
- VIP

Das Thema mag ja interessant sein, aber @juergen bei der sporadischen Zeichensetzung und Groß/Kleinschreibung in deinen Texten bin ich wenig geneigt deinen Aussagen weiter zu folgen, sorry falls das überheblich klingt, aber ich finde das so nicht ganz in Ordnung.
Stell dir mal vor....du hast bereits 6 Stunden in drei Sprachen am Computer verbracht und möchtest zur Abwechslung während einer kleinen Pause mal "zur Entspannung" hier im Forum vernünftiges Deutsch lesen und triffst dann auf sowas....
PS: Sollte dein schriftlicher Ausdruck nicht allein durch mangelnde Sorgfalt, sondern eine tatsächlich vorhandene Schreibschwäche begründet sein, so bitte ich den obigen Hinweis zu entschuldigen.
Stell dir mal vor....du hast bereits 6 Stunden in drei Sprachen am Computer verbracht und möchtest zur Abwechslung während einer kleinen Pause mal "zur Entspannung" hier im Forum vernünftiges Deutsch lesen und triffst dann auf sowas....
PS: Sollte dein schriftlicher Ausdruck nicht allein durch mangelnde Sorgfalt, sondern eine tatsächlich vorhandene Schreibschwäche begründet sein, so bitte ich den obigen Hinweis zu entschuldigen.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Tipps wozu?juergen001 hat geschrieben:Na vielleicht hat wer tipps fuer mich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!