Ich brauche euren Ratschlag und hoffe, dass ihr mir helfen koennt

Also, vor vier Jahren (ich war damals 20 Jahre alt und im Studium) bin ich fuer ein Jahr nach China, um dort an einer Uni zu unterrichten. Ich habe mich in einen Studenten verliebt, der ein Jahr juenger ist als ich. Er hatte damals eine Freundin, mit der er schon zwei Jahre zusammen war und die er auch heiraten wollte. Er hat dann mit der Freundin Schluss gemacht wegen mir. Aber nach einigen Wochen hat der Chinese mir gesagt, er moechte wieder zurueck zu seiner Freundin. Wir sind Freunde geblieben und haben trotzdem noch jeden einzelnen Tag miteinander verbracht (obwohl fuer mich eine Welt zusammen gebrochen ist). Die Freundin hat damals woanders gewohnt und die hatten sich eh nicht gesehen.
Als Semesterferien waren, bin ich mit ein paar Freunden nach Peking gefahren. Ich habe dem Chinesen von Peking eine SMS geschrieben, worauf er in Chinesisch antwortete, dass er nichts mehr mit mir zu tun haben will und er auch nicht mehr mit mir befreundet sein will. (Ich spreche kein Chinesisch, musste das von jemandem uebersetzen lassen). Ich war tod traurig, da ich bis zu diesem Zeitpunkt annahm, ich koenne ihn wieder zurueck gewinnen. Ich habe sofort einen Flug zurueck nach Deutschlan gebucht und habe China verlassen (der groesste Fehler meines Lebens). Die naechsten zwei Jahre habe ich seine E-Mails geloescht und wenn er angerufen hat habe ich aufgelegt. Dann nach zwei Jahren habe ich eine E-Mail von seinem Vater erhalten. Der teile mir mit, dass sein Sohn immer in mich verliebt gewesen war, aber seine Freundin wegen Verantwortung etc nicht verlassen konnte. Ausserdem hat die Freundin immer gedroht sie werde sich umbringen. Die SMS war auch von der Freundin, nicht von ihm! Der Vater hat mich gebeten, dass ich die E-Mails von seinem Sohn lese und der bestaetigte mir das selbe, ich solle doch bitte wieder zurueck kommen, mittlerweile haette er auch mit seiner Freundin Schluss gemacht.
Ich war damals in einer Beziehung und obwohl ich staendig an den Chinesen dachte habe ich es nicht ueber das Herz gebracht diese Beziehung zu beenden. Nun sind wieder zwei Jahre vergangen und ich denke immernoch an den Chinesen, trotz Freund. Ich habe heute mit dem Chinesen telefoniert und er meinte, er moechte endlich eine Entscheidung von mir. Ich habe ihm ehrlich gesagt, dass ich naechsten Montag zehn Tage Urlaub habe und nach dem Urlaub werde ich ihn anrufen und ihm sagen, ob ich Spanien (wo ich seit ueber einem Jahr lebe) verlassen werde um nach China zu gehen.
Mein derzeitiger Freund ist auch mein KOllege... er ist ein ganz toller Mensch... und ich liebe ihn auch. Ich vermisse den Chinesen allerdings so sehr, dass es weh tut und ich oft von ihm traeume.
Ich weiss nicht, was ich machen soll. Ich weiss nicht, ob ich in China auf Dauer gluecklich ein koennte, da ich hier einen super Job habe (ich arbeite in Gibraltar) und meine Freunde sind hier. Auch habe ich mich in den letzten vier Jahren sehr viel weiterentwickelt und ich weiss nicht, ob der Chinese da mithalten kann. Sein Englisch ist auch nicht so super, die Kommunikation ist nur schwer moeglich (alles dauert sehr langsam, eine Unterhaltung auf hoeherem Niveau ist nicht wirklich moeglich, wegen der Sprachbarriere)....
Was soll ich tun? Der Chinese sagt er moechte unbedingt mit mir zusammen sein. Wir sind im taeglichen Kontakt....
Ich hoffe, ihr habt Tipps und Ratschlaege fuer mich...
VIelen lieben Dank im Voraus!!!