März 2009

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
la colochita
Neuling

März 2009

Beitrag von la colochita »

Hallo alle zusammen!

Ich werde im März 2009 für 4 Wochen nach China fliegen und ne Freundin in Dalian besuchen. Außerdem will ich nach Peking und Shanghai. Aber da hab ich noch n paar Fragen:
1. Sind 4 Wochen ok? meine Freundin meinte, sie fände das etwas viel...
2. Ich kann überhaupt kein Chinesisch... Komme ich dann trotzdem klar?
3. Ich muss noch den Flug buchen. Ist es schlauer, nen Gabelflug zu buchen (z.B. Düsseldorf-Shanghai und von Peking nach Deutschland zurück) oder sind die Inlandsflüge so billig, dass sich das nicht lohnt?

Über n paar Infos würd ich mich echt freuen!

Daaanke!
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: März 2009

Beitrag von otternase »

la colochita hat geschrieben: 1. Sind 4 Wochen ok? meine Freundin meinte, sie fände das etwas viel...
Deine Freundin hat Dir wohl durch die Blume zu verstehen geben wollen, dass sie keine vier Wochen Zeit hat, sich um Dich zu kümmern.
Ansonsten sind vier Wochen natürlich viel zu kurz, um genug zu sehen, speziell wenn Du mehrere Ziele ansteuern willst
2. Ich kann überhaupt kein Chinesisch... Komme ich dann trotzdem klar?
Kommt darauf an, was Du vor hast... Prinzipiell ja

Ein alternativer Vorschlag ist, sich einer Reisegruppe anzuschliessen. Damit meine ich nicht eine Ausländergruppe, sondern eine chinesische Reisegruppe. Die Chinesen reisen nämlich so gut wie nie individual, sondern fast immer in Gruppen. Solche Gruppenfahrten dauern meist ein paar Tage, kosten relativ wenig und es ist sichergestellt, dass Du immer Unterkunft, Verpflegung und Transport hast. In der Regel dürften ein paar der Mitreisenden chinglish sprechen und daher wird es kein Problem sein, Kontakte zu knüpfen.
Nachteil aus europäischer Sicht bei solchen Fahrten ist, dass der Essensaufnahme meist überdurchschnittlich viel Zeit eingeräumt wird, während das Sight-Seeing recht schnell abgehandelt wird. Ausserdem wird man regelmaessig in Andenkenlaeden geschleppt, wo es es teuren Kitsch gibt, der aber bei den chinesischen Reisenden sehr beliebt zu sein scheint.
Hat also was von Kaffeefahrten hier in D, macht aber trotzdem Spass.

Deine Freundin kann Dich sicher desbzgl. beraten.
3. Ich muss noch den Flug buchen. Ist es schlauer, nen Gabelflug zu buchen (z.B. Düsseldorf-Shanghai und von Peking nach Deutschland zurück) oder sind die Inlandsflüge so billig, dass sich das nicht lohnt?
Kommt darauf an, wieviel der Gabelflug mehr kostet. Bei manchen Fluggesellschaften ist Gabelflug nicht teurer. Ansonsten kostet der Flug PEK-SHA auf jeden Fall deutlich unter 100 EUR, typisch wohl so um 50-60EUR. Eine Tour würde ich aber auch mit der Bahn machen, kostet hard-sleeper so 30 EUR und ist ein Supererlebnis
la colochita
Neuling

Hey danke!

Denke aber, dass so ne gebuchte Reise für mich nicht in Frage kommt... War ein Jahr backpacken in Lateinamerika und da hab ich festgestellt, dass es wesentlich billiger ist alles auf eigene Faust zu machen... Nur hab ich ja keine Ahnung wie das ganze in China aussieht. Aber billige Hostels mit Backpackern gibts doch auch da, oder??!!
Was meinst denn du wo ich auf jeden Fall hinfahren sollte?
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

la colochita hat geschrieben:Aber billige Hostels mit Backpackern gibts doch auch da, oder??!!
jein. China ist auf Individualtourismus nicht eingestellt, wie gesagt, die meisten Einheimischen reisen in Gruppen. Die besten preisgünstigen Unterkünfte sind idR bei Privat, meist stehen an den Bahnhöfen einige, die private Zimmer anbieten.
Dafür sollte man aber wirklich ausreichend Chinesisch können, weil die natürlich fast nie ein Wort Englisch können und auch, weil es darunter natürlich auch Abzocker gibt... Ausserdem vermieten viele aus Angst, mit den Behörden Ärger zu kriegen, nicht an Ausländer.

in den grossen Städten (Du erwähntest PEK und SHA) gibt es natürlich inzwischen Backpacker-Hostels nach internationalem Standard, aber auch zu internationalen Preisen, einfache chinesische Hotels sind dann bereits günstiger

eine schöne und preiswerte Möglichkeit der Unterkunft ist die, in einem Ausländerwohnheim an einer Uni unterzukommen, viele Unis vermieten die Zimmer auch an Nichtsstudenten für ein paar Tage, um Leerstand zu vermeiden. Dafür muss man natürlich auch erstmal (auf chinesisch) rumtelefonieren, um zu wissen, welche Uni das macht, aber evtl. kann Deine Freundin dies ja fuer Dich machen?
Was meinst denn du wo ich auf jeden Fall hinfahren sollte?
nun, für die erste Tour sind Beijing und Shanghai schon Standardprogramm, das passt. Von Shanghai aus würde ich unbedingt noch Abstecher nach Hangzhou (Westlake) und Suzhou ("Venedig des Ostens", ca. 80km von SHA, dank Hochgeschwindigkeitszug nur gut 30min entfernt) machen, von Beijing aus willst Du sich die Mauer besuchen, fahre besser nicht nach Badaling (total überlaufen), sondern besser nach Mutianyu oder Simatai

wenn Du noch ein Drittes Ziel brauchst, würde ich Qingdao empfehlen
la colochita
Neuling

Super, danke für die Infos! Die Tipps werde ich mir dann gleich mal in meine Reiseroute eintragen!
>Vielleicht kann ich ja auch an ner Sprachschule oder Uni nen Aushang starten für Studenten, die Deutsch lernen?! Dann könnte ich mich mit denen auf Deutsch unterhalten und die mir die Stadt zeigen... Aber ist erstmal nur so ne Idee...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

otternase hat geschrieben:
la colochita hat geschrieben:Aber billige Hostels mit Backpackern gibts doch auch da, oder??!!
jein. China ist auf Individualtourismus nicht eingestellt, wie gesagt, die meisten Einheimischen reisen in Gruppen. Die besten preisgünstigen Unterkünfte sind idR bei Privat, meist stehen an den Bahnhöfen einige, die private Zimmer anbieten.
Dafür sollte man aber wirklich ausreichend Chinesisch können, weil die natürlich fast nie ein Wort Englisch können und auch, weil es darunter natürlich auch Abzocker gibt... Ausserdem vermieten viele aus Angst, mit den Behörden Ärger zu kriegen, nicht an Ausländer.
Äh, aber klar ist China auf (ausländischen) Individualtourismus eingestellt!
In sämtlichen Orten mit touristischer Infrastruktur wirst du sehr preiswerte (5 Euro und darunter) Hotels finden. Teilweise auch mit Dorm, dann wird es noch billiger. Dabei handelt es sich keineswegs um Privatwohnungen oder -zimmer, sondern um anerkannte Übernachtungsbetriebe. "Anerkannt" im Sinne von "dort dürfen auch Ausländer übernachten", denn dafür benötigt ein Hotel in China eine gesonderte Liezens.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
la colochita
Neuling

Weißt du welcher Reiseführer gut ist? >Also vor allem für billige Hostels... Kenne nur den Lonely Planet, oder gibts für China noch bessere? Und kannst du mir Hostels in Shanghai oder Peking empfehlen?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Ich bin bezüglich Reiseführer -besonders für Backpacker- nicht auf dem Laufenden, denke aber, dass der LP schon recht gut ist. Zumindest für den Einstieg bzw. die erste Station. Denn wenn du erstmal vor Ort und in einem entsprechenden Hotel/Hostel für Individualreisende untergekommen bist laufen Infos bezüglich Unterkunft und Transport eh über Mund-zu-Mund Propaganda.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Luorui
Neuling

Beitrag von Luorui »

Hi! Vielleicht eine etwas späte Antwort aber egal :D

also Hostels findest du eigentl in jeder Stadt, wo es interessante und/oder bekannte Sehenswürdigkeiten gibt. Peking, Shanghai, Xi´an, Nanjing, Hangzhou, Suzhou, Guilin, Yangshuo,undundund dürfte eigentl kein Problem sein möchte ich mal behaupten und billig sind sie auch (von 3EUR 4er Dorm Yangshuo- 9EUR 3er Zimmer Peking). Die Hostels selber bieten auch meist verschiedene Touren an und englischsprechendes, hilfsbereites Personal an der Rezeption war immer anzutreffen.

Bzgl Reiseführer kann ich den LP auch nur empfehlen, habe zwar keinen Vergleich, aber ich wüsste nicht wie man alles hätte besser beschreiben können. Von Unterkünften bis zu genauen Beschreibungen für Anfahrten/Kosten zu und für Sehenswürdigkeiten, deren Namen auf pinyin und in chinesischen Schriftzeichen!, was wirklich sehr hilfreich ist wenn man kein Chinesisch kann. Ohne ist natürlich etwas mehr ´´Abenteuer´´ aber ohne Chinesischkentnisse so gut wie unmöglich.
btwist
Mitglied
Mitglied

Beitrag von btwist »

Ja klar, generell kan man in China auch alleine super gut reisen. Es gibt schon sehr viele sehr günstige Hostels nach internationalem Standard. Einfach mal hier schauen:
http://www.hostelworld.com
http://www.chinayha.com bzw. http://www.chinayha.com/chinayhae/indexe2.html
Antworten