Das Wort tattoo in chinesischen Schriftzeichen
Das Wort tattoo in chinesischen Schriftzeichen
Hallo ihr Lieben,
ich möchte meinem Freund zum Geburtstag ein Tattoo schenken.Er hätte gerne chinesische Schriftzeichen. Nun möchte ich ihm im Gutschein schreiben:ein gutschein für ein tattoo.
kann mir jemand das wort "Tattoo"in chinesischen Schriftzeichen schreiben?
Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße
ich möchte meinem Freund zum Geburtstag ein Tattoo schenken.Er hätte gerne chinesische Schriftzeichen. Nun möchte ich ihm im Gutschein schreiben:ein gutschein für ein tattoo.
kann mir jemand das wort "Tattoo"in chinesischen Schriftzeichen schreiben?
Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße
Re: Das Wort tattoo in chinesischen Schriftzeichen
Hi Du,
waere es nicht besser fuer ihn das Tattoo fachgerecht uebersetzen zu lassen, als das Wort Tattoo?
Tattoo muesste 纹身花刺 (wen2 shen1 hua1 ci4) sein. Aber warte lieber auf unsere Sprachexperten im Forum.
waere es nicht besser fuer ihn das Tattoo fachgerecht uebersetzen zu lassen, als das Wort Tattoo?
Tattoo muesste 纹身花刺 (wen2 shen1 hua1 ci4) sein. Aber warte lieber auf unsere Sprachexperten im Forum.
MDGB gibt 3 Übersetzungen:
纹身 wén shēn
文身 wén shēn
刺青 cì qīng
http://hk.mdbg.net/chindict/chindict.ph ... =0&wdeac=1
纹身 wén shēn
文身 wén shēn
刺青 cì qīng
http://hk.mdbg.net/chindict/chindict.ph ... =0&wdeac=1
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Alles bedeutet irgendwie: "Markierter Körper" oder "erstochenes Grün".
Wie Laogai sagt: "Häftlingsnummer"
D., der diese Diskussion zu den Tätowierungen verschiebt, aber hier bei "Sprache" noch eine Spur (纹?) hinterlässt.
Wie Laogai sagt: "Häftlingsnummer"
D., der diese Diskussion zu den Tätowierungen verschiebt, aber hier bei "Sprache" noch eine Spur (纹?) hinterlässt.
Warum nur für den Gutschein? "Tattoo" wäre eigentlich endlich mal DAS ideale Tattoo.
Mit einer deutlichen Aussage. Würde beim Lesen (wenn lesbar) in diesem Zusammenhang sofort verständlich sein. Selten. Sehr selten. Werde demnächst meine Tische mit "Tisch" und die Stühle mit "Stuhl" beschriften.
Trotzdem: Besser gar keine Tätowierung...
D., der unbedingt noch was zum Thema "Wahre Worte" sagen musste.
Mit einer deutlichen Aussage. Würde beim Lesen (wenn lesbar) in diesem Zusammenhang sofort verständlich sein. Selten. Sehr selten. Werde demnächst meine Tische mit "Tisch" und die Stühle mit "Stuhl" beschriften.
Trotzdem: Besser gar keine Tätowierung...
D., der unbedingt noch was zum Thema "Wahre Worte" sagen musste.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Jetzt schmeiße ich mal meinen "Klugscheiß-" und "Was-wir eigentlich-nicht wirklich-wissen-wollen-Modus" andomasla hat geschrieben:Wie Laogai sagt: "Häftlingsnummer"
黥 (=jing1) ist eine Strafe im alten China, nämlich das Tätowieren des Vergehens im Gesicht des Verurteilten. Quasi als Schandmal bzw. Brandmal, damit jeder sofort sieht, dass die betreffende Person ein Unrecht begangen hat.
Interessanter Weise gibt es im Chinesischen mehrere Schriftzeichen, die eigens für Bestrafungen kreiert wurden. 劓 (=yi4, Abschneiden der Nase) ist ein weiteres Beispiel dafür.
Die Schlussfolgerung "Chinesen sind aber grausam" sollte man jedoch tunlichst unterlassen, denn im alten China konnten nur Gelehrte lesen und schreiben, und Gelehrte waren zu 99% in der Verwaltung des Landes beschäftigt!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
.. dann mußt Du aber aufpassen, daß Du nicht durcheinander kommst, wenn ein Besucher (vorzugsweise Kind), aus lauter Witz und Tollerei die Beschriftungen austauscht...domasla hat geschrieben: Werde demnächst meine Tische mit "Tisch" und die Stühle mit "Stuhl" beschriften...
.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !