Visum jetzt - nach Olympia einfacher?
Visum jetzt - nach Olympia einfacher?
Hallo!
Ich habe mich aus einem freudigen Grund hier angemeldet - ich reise im November für 2 Wochen mit meinem Freund nach Peking.
Wir besuchen dort meine Schwester, die für ein Jahr da arbeitet.
Ich habe also eine "Reiseführerin" vor Ort, nur was den Visumsantrag angeht, kennt sie sich auch nicht aus.
Ich habe mich bereits etwas eingelesen hier, aber so ganz klar ist mir die Sache noch nicht. Ich schildere erstmal, was ich meine, tun zu müssen:
- Touristen-Visum beantragen
- dabei Tourismus und Besuch von Familienangehörigen/Freunden ankreuzen
- An/Abreise angeben und Buchungsbestätigung vom Reisebüro beifügen
- Kontaktdaten meiner Schwester angeben
Eine Hotelbuchung haben wir nicht, stattdessen möchte meine Schwester mir eine Bestätigung von der Anlage, in der ihre Wohnung ist, per email (eingescannt) schicken, was wohl sowas wie eine Hotelbestätigung ist.
Ich habe gelesen, dass die Anforderungen nach Olympia nicht mehr so streng sein sollten. Kann das jemand bestätigen?
Ich wollte das Visum diese Woche beantragen. Zwar könnte warten in Hinblick auf Lockerungen der Bestimmungen sinnvoll sein, aber ich wäre beruhigt, das Visum endlich zu haben...
Gibt es einen bestimmten Visumsdienst, der zu empfehlen ist?
Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Ina
Ich habe mich aus einem freudigen Grund hier angemeldet - ich reise im November für 2 Wochen mit meinem Freund nach Peking.
Wir besuchen dort meine Schwester, die für ein Jahr da arbeitet.
Ich habe also eine "Reiseführerin" vor Ort, nur was den Visumsantrag angeht, kennt sie sich auch nicht aus.
Ich habe mich bereits etwas eingelesen hier, aber so ganz klar ist mir die Sache noch nicht. Ich schildere erstmal, was ich meine, tun zu müssen:
- Touristen-Visum beantragen
- dabei Tourismus und Besuch von Familienangehörigen/Freunden ankreuzen
- An/Abreise angeben und Buchungsbestätigung vom Reisebüro beifügen
- Kontaktdaten meiner Schwester angeben
Eine Hotelbuchung haben wir nicht, stattdessen möchte meine Schwester mir eine Bestätigung von der Anlage, in der ihre Wohnung ist, per email (eingescannt) schicken, was wohl sowas wie eine Hotelbestätigung ist.
Ich habe gelesen, dass die Anforderungen nach Olympia nicht mehr so streng sein sollten. Kann das jemand bestätigen?
Ich wollte das Visum diese Woche beantragen. Zwar könnte warten in Hinblick auf Lockerungen der Bestimmungen sinnvoll sein, aber ich wäre beruhigt, das Visum endlich zu haben...
Gibt es einen bestimmten Visumsdienst, der zu empfehlen ist?
Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Ina
Re: Visum jetzt - nach Olympia einfacher?
Ich habe gerad den zustaendigen Mitarbeiter bei chinesischen Botschaft in Berlin angerufen. Zur Zeit sei fuer VISUM nach China noch nicht vereinfacht. Man hat noch keine Veraenderung von Beijing erhalten. Deswegen muss man noch immer wie bei Olympiazeit behandelt.
Wenn Sie Problem haben, koennen wir Ihnen helfen und unterstuetzen. Wir heben solche Service fuer deutschen Unternehmer sowie private Leute.
Wenn Sie Problem haben, koennen wir Ihnen helfen und unterstuetzen. Wir heben solche Service fuer deutschen Unternehmer sowie private Leute.
das offizielle Datum ist der 20. September (also 3 Tage nach den Paralympics). Nun ist der Termin für mich ziemlich eindeutig. Habe inzwischen von vielen Seiten gehört, dass erst ab diesem Tag wieder alles "normal" laufen soll. Wie das im Einzelnen aussieht kann ich leider nicht sagen.
HK - Crowd control in progress
- chinavelo
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Geh' mal lieber vom 22.September als frühester Termin aus; der 20.September fällt auf ein Wochenende und ob da Visaanträge bearbeitet werden, bezweifle ich sehr.Torte hat geschrieben:das offizielle Datum ist der 20. September (also 3 Tage nach den Paralympics).
Bernd
Hallo noch einmal!
Vielen Dank für die Terminangaben - das ist doch schon was Konkretes. Nur ob es sich lohnt, solange zu warten?
Und an chinaccc - bislang habe ich noch keine Probleme und die versuche ich gerade im Vorfeld zu vermeiden. Dein Posting schaut irgendwie nach Werbung aus (Visadienst oder so?), falls ich da falsch liege tut es mir leid.
Würdet ihr mir denn raten, mit den Visaanträgen bis zum 22.9. zu warten? Abflug ist am 8.11.
Mit invitation letter und der Bestätigung der Unterkunft meiner Schwester sowie natürlich Flugbuchungsbestätigung dürfte es doch klappen, oder?
Mit freundlichen Grüßen,
Ina
Vielen Dank für die Terminangaben - das ist doch schon was Konkretes. Nur ob es sich lohnt, solange zu warten?
Und an chinaccc - bislang habe ich noch keine Probleme und die versuche ich gerade im Vorfeld zu vermeiden. Dein Posting schaut irgendwie nach Werbung aus (Visadienst oder so?), falls ich da falsch liege tut es mir leid.
Würdet ihr mir denn raten, mit den Visaanträgen bis zum 22.9. zu warten? Abflug ist am 8.11.
Mit invitation letter und der Bestätigung der Unterkunft meiner Schwester sowie natürlich Flugbuchungsbestätigung dürfte es doch klappen, oder?
Mit freundlichen Grüßen,
Ina
- chinavelo
- VIP

Hallo Ina,iger83 hat geschrieben: Würdet ihr mir denn raten, mit den Visaanträgen bis zum 22.9. zu warten? Abflug ist am 8.11.
der 20. bzw. 22.September ist nur eine Vermutung von uns. Ob sich die Visaprozedur ab diesem Datum wirklich wieder vereinfacht, wissen wir auch nicht - es wäre jedenfalls zu wünschen. Du kannst ruhig bis nach dem 22.September warten. Die Bearbeitung geht i.d.R. sehr zügig vonstatten, wenn alle erforderlichen Unterlagen vorhanden sind.
Je nach dem wo Du wohnst, wirst Du wohl eine Visaagentur in Anspruch nehmen müssen, da die chinesischen Visastellen keine Anträge per Post entgegen nehmen. Du zahlst einen Aufpreis von ungefähr 20 EUR und es wird alles für Dich erledigt. Diese Agenturen können Dir auch genau sagen, welche Unterlagen Du einreichen mußt.
Bernd
Und wie ist es, wenn ich doch jetzt schon das Visum beantrage, und dann abgelehnt werde weil z.B. Originaldokumente benötigt werden statt Computerausdrucken oder die Buchung von einem "richtigen" Hotel sein muss?
Steht das einem erneutem Visumsantrag (Zeit genug wäre dann ja noch) im Wege? Gefragt wird ja danach auf dem Formular...
Steht das einem erneutem Visumsantrag (Zeit genug wäre dann ja noch) im Wege? Gefragt wird ja danach auf dem Formular...
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Nein, steht nicht im Wege. Dein Visumantrag wird in dem Sinne auch nicht abgelehnt sondern erst gar nicht angenommen. Wenn du es erneut vorlegst brauchst du im Formular auch nicht anzugeben, dass ein Antrag schon mal abgelehnt wurde. Bei Punkt 3.1 also ein klares Nein ankreuzen!iger83 hat geschrieben:Und wie ist es, wenn ich doch jetzt schon das Visum beantrage, und dann abgelehnt werde weil z.B. Originaldokumente benötigt werden statt Computerausdrucken oder die Buchung von einem "richtigen" Hotel sein muss?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Dann hier ein kurzes Update: Ich war heute auf der Botschaft um ein Visum zu beantragen und musste weiterhin Flugbuchung und eine Reisebuchungsbestätigung meiner Firma vorlegen. Auf die Frage wann die Vorlage von Flug- und Hotelreservierung wieder hinfällig werden meinte Frau Lu (das ist die nette -und nicht unattraktiveTorte hat geschrieben:das offizielle Datum ist der 20. September (also 3 Tage nach den Paralympics). Nun ist der Termin für mich ziemlich eindeutig. Habe inzwischen von vielen Seiten gehört, dass erst ab diesem Tag wieder alles "normal" laufen soll. Wie das im Einzelnen aussieht kann ich leider nicht sagen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
der 20. September war das was ich im vorraus dauernd gehört hatte (von daher ging ich davon aus, dass ein offizieller Termin ist). Wie das konkret nun aussieht weiß ich allerdings nicht. Evtl. wurde auch schon was geändert oder es werden Sachen beibehalten, die sich jetzt einfach mal so "eingebürgert" haben.
Schön ist es jedenfalls nicht. :/
Schön ist es jedenfalls nicht. :/
HK - Crowd control in progress
Möglichkeit A:Torte hat geschrieben:der 20. September war das was ich im vorraus dauernd gehört hatte (von daher ging ich davon aus, dass ein offizieller Termin ist).
Das ist auch der offizielle Termin, genau ab dem Tag wird es sich ändern. Um etwas flexibler zu bleiben dürfen die Visastellen das Jahr selber entscheiden.
Möglichkeit B:
Für jeden negativen Bericht in der imperialistischen Westpresse wird die Visavereinfachung um eine Woche nach hinten verlegt. Aktuell ist der Termin jetzt im Jahr 2213.
Möglichkeit C:
Man wartet noch damit Besucher keine Milchvergiftung bekommen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- Capt.
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 14 Mal
War heute beim Konsulat in München.
Um 08.30 Uhr stand da schon eine lange Warteschlange und
musste deshalb 2 Stunden warten.
Von vereinfachten Visabestimmungen kann noch keine Rede sein.
Deshalb wurden auch viele wegen fehlender Unterlagen abgewiesen.
Bei mir hat es zum Glück geklappt.
Um 08.30 Uhr stand da schon eine lange Warteschlange und
musste deshalb 2 Stunden warten.
Von vereinfachten Visabestimmungen kann noch keine Rede sein.
Deshalb wurden auch viele wegen fehlender Unterlagen abgewiesen.
Bei mir hat es zum Glück geklappt.
Vorsicht: Jetzt kommt eine Spekulation...
Es gab keinen Grund, die Visum-Regeln so zu verschärfen wie sie dann halt verschärft worden sind. Also gibt es auch keinen dringenden Grund, sie zurück zu nehmen. Vielleicht ist es noch nicht aufgefallen. Oder: die Regel bestand zeitlich befristet und keiner traut sich, sie ohne Änderungsmitteilung auslaufen zu lassen und zum früheren Muster zurück zu kehren.
Wegen der befürchteten Überbuchung von Hotels in Olympia-Gebieten hätte ein Reservierungs-Nachweis sicher Sinn gemacht. Aber es waren alle Reiseziele betroffen. Und Reisezeiten, die nicht auf olympische Interessen hinwiesen. Für diese Ausnahme-Reisenden wurden keine Ausnahmen von der Regel gemacht. Die Veranstaltung ist vorbei und der neue Mechanismus funktioniert. Wenn der ein oder andere Reisende unzufrieden ist... Wen stört's?
D., den es zum Beispiel stören würde.
Es gab keinen Grund, die Visum-Regeln so zu verschärfen wie sie dann halt verschärft worden sind. Also gibt es auch keinen dringenden Grund, sie zurück zu nehmen. Vielleicht ist es noch nicht aufgefallen. Oder: die Regel bestand zeitlich befristet und keiner traut sich, sie ohne Änderungsmitteilung auslaufen zu lassen und zum früheren Muster zurück zu kehren.
Wegen der befürchteten Überbuchung von Hotels in Olympia-Gebieten hätte ein Reservierungs-Nachweis sicher Sinn gemacht. Aber es waren alle Reiseziele betroffen. Und Reisezeiten, die nicht auf olympische Interessen hinwiesen. Für diese Ausnahme-Reisenden wurden keine Ausnahmen von der Regel gemacht. Die Veranstaltung ist vorbei und der neue Mechanismus funktioniert. Wenn der ein oder andere Reisende unzufrieden ist... Wen stört's?
D., den es zum Beispiel stören würde.
- Laogai
- Titan

Die Visumbestimmungen werden definitiv wieder vereinfacht (Visumantrag und Reisepass genügt), die Frage ist nur wann.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- chinavelo
- VIP

Seit gestern (22.09.2008) gilt wieder die vereinfachte Visa-Reglung
Merkblatt zur Beantragung eines Visums
Es muß sich nur noch in den Konsulaten und Botschaften herumsprechen.
Bernd
Merkblatt zur Beantragung eines Visums
Es muß sich nur noch in den Konsulaten und Botschaften herumsprechen.
Bernd