Suche Verlag für mein China-Buch

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Ting_Ting_Mi
Neuling

Suche Verlag für mein China-Buch

Beitrag von Ting_Ting_Mi »

Hallo zusammen

ich habe ein China-Buch geschrieben und bin nun auf der Suche nach einem Verlag. Habt Ihr Ideen oder kennt Ihr Verlage, die sich mit der Thema China beschäftigen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Das Buch soll den Titel

„Im Zauber der weißen Schlange“

tragen.

Im Zentrum des Buchs steht eine der berühmtesten epischen Erzählungen Chinas, die Geschichte der weißen Schlange. Um diese Handlung herum beschreibe ich die Originalschauplätze und deren kulturellen Hintergründe. Für die Illustration stehen Fotos zur Verfügung, die ich während meiner Reisen nach China aufgenommen habe.

Hier ein paar Infos zum Projekt:

China ist voller Geschichten, Mythen und Legenden. Trotz der umfangreichen Zerstörungen in den Jahren der Kulturrevolution hat das Land eine kaum zu überblickende Fülle natürlicher, kultureller und geistiger Schätze bewahrt.
Alles hat eine Bedeutung und hinter jedem Brauch steckte ein tieferer Sinn. Das habe ich bei meinen Reisen in das Reich der Mitte gelernt.
Die Landschaften und Naturschönheiten des Landes stehen immer in einem engen Zusammenhang mit kulturellen Werten. Fast jeder Ort erzählt seine eigene Geschichte.
Zhejiang ist eine Provinz im Südosten Chinas. Für die Chinesen ist der Westsee von Hangzhou, der pulsierenden Hauptstadt der Provinz, einer der schönsten Orte des ganzen Landes. Auch Besucher aus dem westlichen Kulturkreis lassen sich für die alte Kulturlandschaft begeistern. Um die romantische Schönheit des Westsees in Ihrem ganzen Zauber zu erleben, lohnt es sich, die Landschaft im Zusammenhang mit Ihrer Geschichte und Ihren Legenden zu betrachten. Die Geschichte von der weißen Schlange gehört zu den drei ganz großen Liebesdramen im Reich der Mitte. Wie eng diese mit dem Westsee, seiner Landschaft und seinen Menschen verwoben ist, wird hier beschrieben.
Die Geschichte selbst steht in einer untrennbaren Beziehung zu den Sitten und Bräuchen des Landes. Wenn man deren historische und tradierte Zusammenhänge kennt, ist es leichter den Rahmen der Handlung und die landschaftlichen Hintergründe zu verstehen.
Es stand nicht in meiner Absicht, die Legende von der weißen Schlange einfach nachzuerzählen. Die Vielzahl an verschiedenen Variationen und Interpretationen ließe dies überhaupt nicht zu. Landschaft und Legende bilden lediglich den Rahmen. Meine Erzählung lässt die Handlungen und die Personen neu entstehen und in einen eigenen epischen Zusammenhang mit den beschriebenen Orten treten.
Die Fotos stammen größtenteils von meinen Reisen nach Beijing und in die Provinz Zhejiang.
Ich wünsche mir, dass dieses Buch eine große Leserschaft findet und dazu beiträgt, China, seiner Landschaft und seinen Menschen mit mehr Verständnis und Offenheit zu begegnen.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Suche Verlag für mein China-Buch

Beitrag von Topas »

frag am besten deinen örtlichen Buchhändler mal. Der weiss am besten, welcher Verlag sich auf welche Art von büchern spezialisiert hat.
Meiner Erinnerung als buchhändler nach waren es Verläge wie :

Piper,Bassermann, ......aber wie gesagt, frag mal ,w elcher verlag sich auf ein solches themengebiet spezialisiert hat.

Eine weiter Möglichkeit wäre Book-on-demand

Sobald irgendjemand in Deutschland dieses buch bestellen will, wird es speziell für den jenigen einmal gedruckt. Der Vorteil ist, dass du weniger Hürden überwinden musst, um in deren programm aufgenommen zu werden. nachteil allerdings ist die fehlende promotion seitens des verlags.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Ting_Ting_Mi hat geschrieben: Ich wünsche mir, dass dieses Buch eine große Leserschaft findet und dazu beiträgt, China, seiner Landschaft und seinen Menschen mit mehr Verständnis und Offenheit zu begegnen.
Ich möchte Dich zwar nicht Deiner Illusion berauben, aber wenn Du das Manuskript an 100 Verlagen schickst, bekommst Du 99 Mal wenn überhaupt sinngemäß zur Antwort: "vielen Dank für Ihr hochinteressantes Manuskript, aber leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass dieses Thema nicht in unser Verlagsprogramm passt." Und wenigstens ein Verlag will sich mit der Thematik angeblich näher damit befassen. Und Du kannst davon ausgehen, dass das Manuskript nur ganz selten gelesen wird und es in der Masse der unaufgefordert Zugesandten verschwindet.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Verlag. Und falls es nicht klappen sollte, kannst das Buch immer noch im Eigenverlag herausbringen, aber laß die Finger von Verlagen, die einen Druckkostenzuschuss verlangen - das Geld ( je nach beabsichtigter Auflage ist das ein fünfstelliger EUR-Betrag)holst Du nie wieder herein.

Bernd
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

chinavelo hat geschrieben:Und falls es nicht klappen sollte, kannst das Buch immer noch im Eigenverlag herausbringen, aber laß die Finger von Verlagen, die einen Druckkostenzuschuss verlangen - das Geld ( je nach beabsichtigter Auflage ist das ein fünfstelliger EUR-Betrag)holst Du nie wieder herein.
BoD wäre vielleicht noch eine Alternative!?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

Übrigens ist die Frankfurter Buchmesse am 18.10. und 19.10.2008 für Privatbesucher geöffnet. Auch hier bestehen gute Kontaktmöglichkeiten mit den Verlagen!

Bernd

PS: China ist Gastland bei der Buchmesse 2009!
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

laogai , nicht meine ideen hier klauen. siehe mein posting.... :D :twisted: :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Topas hat geschrieben:laogai , nicht meine ideen hier klauen. siehe mein posting.... :D :twisted: :mrgreen:
Damn, sorry! Ich hatte nur das Posting von Bernd wahrgenommen :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Baílù
Neuling

Beitrag von Baílù »

Hi Ting_Ting_Mi,

Wie die anderen bereits geschrieben haben, ist es nicht einfach einen passenden Verlag zu finden.
Allerdings kenne ich einen guten Verlag der ständig auf der Suche nach Nachwuchs Autoren ist.
Schau dich mal beim Fischer Verlag um:

http://www.edition-fischer.de/

Über diesen Verlag sind auch Bücher wie "Der China Knigge von Yu-Chien Kuan" erschienen.
Du kannst dir auf der Seite vom Fischer Verlag auch kostenlos Informationsmaterial zuschicken lassen.

Viel Glück!

Gruß Baílù
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

laogai hat geschrieben: BoD wäre vielleicht noch eine Alternative!?
Das muß man halt durchkalkulieren!

Bernd
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

Baílù hat geschrieben: Allerdings kenne ich einen guten Verlag der ständig auf der Suche nach Nachwuchs Autoren ist.

Dieser Verlag fordert aber einen Kostenzuschuss!

Bernd
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

Insgesamt gibt es rund 350 Verlage (vielmehr -namen, da die meisten unter einer Decke stecken) Auswahl ist also da !
Baílù
Neuling

Beitrag von Baílù »

chinavelo hat geschrieben:
Baílù hat geschrieben: Allerdings kenne ich einen guten Verlag der ständig auf der Suche nach Nachwuchs Autoren ist.

Bernd

Das fordert eigentlich jeder Verlag und ist ganz normal in der Branche.
Immerhin muss die Werbung am Anfang auch finanziert werden, damit sich das Buch gut verkaufen lässt.
Bücher veröffentlichen bedeutet halt nicht "only just for fun" , es geht halt auch hier um den Umsatz.
Prinzipiell ist es Klug das beide Parteien, sowohl Verlag als auch Autor sich das Risiko bei der Veröffentlichung teilen. Wobei der Verlag am Anfang das größere Risiko trägt, man dafür später allerdings auch als Autor weniger bekommt für ein verkauftes Buch.

Vorteil ist wieder, man macht sich schnell einen Namen und kommt so leichter an Verträge für zukünftige Bücher.

Gruß Baílù
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

Baílù hat geschrieben:
chinavelo hat geschrieben:

Bernd
Das fordert eigentlich jeder Verlag und ist ganz normal in der Branche.
Immerhin muss die Werbung am Anfang auch finanziert werden, damit sich das Buch gut verkaufen lässt.
Dann muß sich in den letzten Jahren aber einiges geändert haben! Da ich mich selbst mit der Materie beschäftigt hatte, kann ich sagen, dass ein sogenannter Kostenzuschuss bis auf wenige Ausnahme (diese Verlage sagen es aber auch explizit) nicht üblich ist. Als angehender Schriftsteller würde ich mir das sehr genau überlegen, da ein Großteil des wirtschaftlichen Risikos auf ihn verlagert wird. Man kann davon ausgehen, daß die Startauflage auf neuen Autoren zwischen 2.000 und 6.000 Exemplaren liegt (je nach dem wie risikofreudig der Verlag ist). Und ob die jemals verkauft werden, steht in den Sternen. Allerdings sollte ich erwähnen, daß Verlage mit einem Kostenzuschuss eine höhere Provision zahlen (sollten). Je nach Vertragsgestaltung können das 20% bis 25% vielleicht sogar 30% sein, während es üblichweise nicht mehr als 10% vom Ladenverkaufspreis ist. Und wenn ich mich nicht täusche, müssen die erzielten Erträge mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden.

Bernd
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von die_manu »

Also mal zum Thema Steuern:

Einnahmen aus einer schriftstellerischen Tätigkeit führen zu Einkünften aus selbständiger Tätigkeit. Damit unterliegen sie der Einkommensteuer nicht jedoch der Gewerbesteuer. Bezahlt man im Vorfeld einen Kostenzuschuss, so handelt es sich dabei um Betriebsausgaben, welche steuermindernd abgezogen werden können.

die_manu
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

die_manu hat geschrieben: Bezahlt man im Vorfeld einen Kostenzuschuss, so handelt es sich dabei um Betriebsausgaben, welche steuermindernd abgezogen werden können.
Ich bin zwar kein Steuerexperte, aber können Betriebsausgaben (hier: Kostenzuschuss) nicht ausschließlich von Gewerbetreibenden geltend gemacht werden?

Bernd
Antworten