Flughafensteuern etc.

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Dagobert
Mitglied
Mitglied

Flughafensteuern etc.

Beitrag von Dagobert »

Hallo,

habe schon im Forum hier gesucht aber nichts 100%iges gefunden. Wenn ich mit Air China über Beijing nach Qingdao und später nach Shanghai fliege, muss ich dann irgendwo noch diese Flughafensteuer oder Landegebühren oder sonstwas bezahlen? Auf der Air-China Seite steht diese wäre nicht enthalten.
Der Ticketpreis bezieht sich auf den Lufttransport vom Abreise- zum Zielflughafen. Er beinhaltet keinen Bodentransfer zwischen Flughafen und Stadt. Weiterhin beinhaltet er keine von der Regierung, dem Flughafen oder anderen Behörden erhobenen Steuern oder Gebühren. Diese Steuern und Gebühren entrichtet der Fluggast.
Bezieht sich das darauf wenn ich die Tickets direkt bei diesen beziehe und nicht durch ein Reisebüro? Wie läuft das überhaupt ab? Und was könnte da noch auf mich zukommen? Wenn überhaupt, muss ich das bei Ankunft bezahlen? Fällt da vielleicht auch was an wenn ich von Shanghai aus zurückreise?

Danke für die Info falls es jemand weiss. Morgen in 8 Tagen geht mein Flug :)

Euer Dagobert
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Flughafensteuern etc.

Beitrag von Laogai »

Flughafengebühren sind alle im Ticket inkludiert, vor Ort musst du nichts mehr zahlen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dagobert
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dagobert »

Wow, danke für die schnell Antwort. Hier wird einem echt schnell geholfen.

Ich will ja nicht unverschämt sein und gestehe ich bin gerade am Suchen, aber wie funktioniert das mit dem Umsteigen in Beijing. Von wo nach wo muss man denn da laufen? Irgendwie stimmt die Anleitung auf der Beijing Webseite mit den Terminals überhaupt nicht. Es geht mir um Frankfurt -> Beijing -> Qingdao, die Prozedur hört sich echt kompliziert an. Muss man denn immer erst die Koffer entgegennehmen durch den Zoll und dann wieder einchecken oder wie?

Das hier steht auf der Air-China Webseite. Kann das jemand bstätigen dass das richtig und aktuell ist?
Transfers International-Inland:
Nachdem Sie das Flugzeug über die Fluggastbrücke der Zone E (T3E) verlassen haben, begeben Sie sich über die Brücke zum Ankunftsbereich für internationale Flüge auf Ebene 3 (T3E). Passieren Sie die Gesundheits- und Quarantänekontrollen sowie die Einreisekontrolle. Nehmen Sie die Rolltreppe oder den Aufzug hinab zum Bahnsteig der Kabinenbahn auf Ebene 2 (T3E) und nehmen Sie die Kabinenbahn zu Ebene 2 (T3C). Begeben Sie sich zur internationalen Gepäckausgabe und passieren Sie die Tier- und Pflanzenquarantäne (Stichprobenkontrolle). Passieren Sie die Zollkontrolle, die sich nördlich der internationalen Gepäckausgabe befindet, und begeben Sie sich zur Transfer-Halle International-Inland. Passieren Sie die Inlandstransferabfertigung einschließlich der Gepäckkontrolle und nehmen Sie die Rolltreppe hinauf zu Ebene 3 (T3C) und passieren Sie den Sicherheitscheck für Inlandsflüge. Begeben Sie sich zum Wartebereich für Inlandsflüge und warten Sie am Boarding Gate, das auf Ihrer Bordkarte angegeben ist, auf Ihren Flug.
Ein durchchecken des Gepacks findet also wirklich nicht statt.
Sobald Sie Ihr Ziel erreicht haben, legen Sie dem Beamten der Einwanderungsbehörde bitte Ihren Reisepass zusammen mit der Einreisebescheinigung zur Prüfung vor. Nachdem die Einreiseüberprüfung abgeschlossen ist, begeben Sie sich bitte zum Zoll und legen dort dem zuständigen Zollbeamten Ihre Zollbescheinigung vor.
Ausserdem stellt sich mir noch die Frage wegen angeblichen Zollbescheinigungen die man vorlegen muss. bekommt man die im Flieger schon zum Ausfüllen? Muss man da Laptops und elektronische Geräte wie Kameras und Festplatten angeben oder kann man sich das ersparen und direkt durch den grünen Bereich wandern.

Ist mit Reisebescheinigung das Visum gemeint, welches ich im Reisepass drin habe?
Was ist eine "entry registration card" und wo gibts die?
Was ist ein "Boarding pass" und wo bekommt man den?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Dagobert, dass sind ja gleich mehr als drei Fragen auf einmal! Das geht nun wirklich nicht :wink:

Wie das mit dem Umsteigen in Beijing derzeit ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich das im neuen Terminal 3, welches dieses Jahr eröffnet wurde, noch nicht durchexerziert habe. Dürfte aber sehr einfach sein, AFAIK fliegt Air China nur noch von Terminal 3 ab.
Dagobert hat geschrieben:Ein durchchecken des Gepacks findet also wirklich nicht statt.
Das glaube ich nicht. Wenn deine Flüge alle auf einem Ticket sind wirst du dein Gepäck bis nach Qingdao durchchecken können. Einfach beim Einchecken in Deutschland nachfragen.
Dagobert hat geschrieben:Ausserdem stellt sich mir noch die Frage wegen angeblichen Zollbescheinigungen die man vorlegen muss. bekommt man die im Flieger schon zum Ausfüllen? Muss man da Laptops und elektronische Geräte wie Kameras und Festplatten angeben oder kann man sich das ersparen und direkt durch den grünen Bereich wandern.
Im Flieger bekommst du eine Entry Card und eine Gesundheitsbescheinigung (oder wie auch immer das Formular heißt) zum Ausfüllen vorgelegt. Eine Zollbescheinigung ist nicht dabei und du wanderst einfach durch den grünen Bereich. Extrem unwahrscheinlich, dass du dort kontrolliert wirst (ist mir bei meinen ca. 30 Anflügen nach China noch nie passiert und ich habe bisher auch noch nie gehört oder gelesen, dass jemand auf einem Flug Deutschland-China gefilzt wurde).
Dagobert hat geschrieben:Ist mit Reisebescheinigung das Visum gemeint, welches ich im Reisepass drin habe?
Genau.
Dagobert hat geschrieben:Was ist eine "entry registration card" und wo gibts die?
Das ist die bereits oben erwähnte Entry Card, wird im Flieger vom Personal an die Passagiere verteilt. Hier ein Bildchen davon.
Dagobert hat geschrieben:Was ist ein "Boarding pass" und wo bekommt man den?
Das ist ein Witz, oder? Ein "Boarding pass" ist die Bordkarte, die du nach dem Einchecken bekommst. Fliegst du zum ersten mal? :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Nachschlag:
laogai hat geschrieben:Im Flieger bekommst du eine Entry Card und eine Gesundheitsbescheinigung (oder wie auch immer das Formular heißt) zum Ausfüllen vorgelegt.
Die Gesundheitsbescheinigung schimpft sich "Health Declaration Form on Entry/Exit" und sieht so aus (click to enlarge).
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dagobert
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dagobert »

Vielen Dank erstmal für die Infos, du hast mir sehr viel geholfen.

Hehe um ehrlich zu sein bin ich das letzte mal 2002 nach USA geflogen und weiss dass ich ne Menge Sachen im Flugzeug bekommen habe. Jetzt wo du das mit der Boarding Karte gesagt hast kann ich mich wieder lau dran erinnern. Anonsten war ich das letzte mal privat in einem Flugzeug vor etwa 25 Jahren? Ansonsten nur Privatjet oder Airlines wo meine Firma in der ich arbeitete gleich ganze Flugzeuge gechartert hat und da musste ich nie etwas ausfüllen. :)

Dann werde ich vielleicht mal bei Air-China nachfragen wie das mit dem Gepäck abläuft und sicherheitshalber in Beijing mal das Gepäckkarusell trotzem checken. Nicht dass die das doch nicht umladen. Ich verlasse mich da besser nicht drauf was die hier sagen. Meinst du mit einem Ticket mein Ausdruck der E-Tickets vom Reisebüro oder gibts da beim einschecken nochmal Unterlagen? Ohje noch ne Frage eines Flugnoobs hehe.

Wollte nur auf Nummer sicher gehen und du hast mir echt geholfen, auch wenn es sich irre anhört. Many Thanks!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Dagobert hat geschrieben:Ansonsten nur Privatjet oder Airlines wo meine Firma in der ich arbeitete gleich ganze Flugzeuge gechartert hat und da musste ich nie etwas ausfüllen. :)
Ist da noch ein Platz in deiner Firma frei? Privatjet klingt gut! Ich putze gerne. Reicht das als Qualifikation für einen Arbeitsplatz? :wink:
Dagobert hat geschrieben:Meinst du mit einem Ticket mein Ausdruck der E-Tickets vom Reisebüro oder gibts da beim einschecken nochmal Unterlagen?
Seit Juni oder Juli dieses Jahres gibt es bei den meisten Airlines nur noch E-Tickets. Theoretisch reicht dein Personalausweis/Reisepass (je nachdem, was bei der Reservierung als Angaben hinterlegt wurde) aus, um einchecken zu können. Nach dem Einchecken bekommst du deinen Boarding Pass ganz wie gewohnt.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Dagobert hat geschrieben: Ein durchchecken des Gepacks findet also wirklich nicht statt.
Ein durchchecken in Beijing ist meines Wissens nicht möglich und habe es bei meinen ca. 15 Flügen auch noch nie erlebt .... das hat wohl damit zu tun, dass es der erste Flughafen ist, auf dem Du innerhalb Chinas landest und dort halt die Zollformalitäten stattfinden müssen.

de guo xiong

PS.: auf dem Rückflug ist ein durchchecken allgemein üblich
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Mit der Info "Gepaeck geht direkt weiter zum Zielflughafen" sollte man vorsichtig umgehen. Wurde mir bei meinem ersten Flug nach Kunming ueber Beijing in Muenchen am Schalter gesagt. Habe in Kunming natuerlich dann ohne Koffer rumgestanden. Beim 2ten Mal die gleiche Aktion, allerdings hab ich meinen Koffer in Beijing vom Gepaeckband abgeholt.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Cromson hat geschrieben:Mit der Info "Gepaeck geht direkt weiter zum Zielflughafen" sollte man vorsichtig umgehen. Wurde mir bei meinem ersten Flug nach Kunming ueber Beijing in Muenchen am Schalter gesagt. Habe in Kunming natuerlich dann ohne Koffer rumgestanden. Beim 2ten Mal die gleiche Aktion, allerdings hab ich meinen Koffer in Beijing vom Gepaeckband abgeholt.
gleiche Erfahrung, deswegen obiger Beitrag.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Gepäck wird immer nur bis Beijing oder Shanghai durchgecheckt, wenn man dann einen Weiterflug in China hat. Der Koffer muss erst durch den Zoll, auch wenn es nur eine Formalität ist. Also, immer Koffer abholen. Selbst wenn man, aus welchem Grund auch immer, über Beijing nach Shanghai fliegt.

Fliegt man weiter zu einem anderen Internationalen Flughafen in einem anderen Land, wird der Koffer natürlich durchgecheckt. Schliesslich führt man dann ja weder sich noch irgendwelche Waren in das Land ein :wink:

Auf der Rückreise kann es passieren, dass die Koffer nicht durchgecheckt werden. Ist aber selten und passiert nur, wenn man unterschiedliche Airlines nutzt. Aber: es wird nur das Gepäck bis zum endgültigen Zielflughafen geschickt. Z.B. Von Beijing über Frankfurt nach Münster-Osnabrück. Gepäck geht bis Zielflughafen, Passagier muss in Frankfurt neu einchecken.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Bei der Verbindung nach Shenyang braucht man die Koffer nicht abholen, da der Flug als Frankfurt-Shenyang ausgeschrieben ist. Aber so weit ich weiss bei allen anderen Flügen muss der Koffer abgeholt und neu eingecheckt werden.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Dagobert
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dagobert »

laogai hat geschrieben:Ist da noch ein Platz in deiner Firma frei? Privatjet klingt gut! Ich putze gerne. Reicht das als Qualifikation für einen Arbeitsplatz? :wink:
Hehe, leider arbeite ich dort auch nicht mehr, vielleicht können wir uns ja als Putzkolonne zusammen bewerben. War aber wirklich sehr angenehm. :)

Auch an alle anderen: vielen Dank für die Infos. Jetzt kann es bald losgehen für mich. Hört sich gar nicht mehr so kompliziert an :)
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Meine Frau ist vorgestern von München nach Dalian geflogen, mit Stop in Peking.
Dort mußte Sie umsteigen, ohne das Gepäck neu einzuchecken. Vielleicht lag es daran, dass
der Flug von München nach Peking und weiter nach Dalian die gleiche Flugnummer (CA962) hatte.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Dagobert hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Ist da noch ein Platz in deiner Firma frei? Privatjet klingt gut! Ich putze gerne. Reicht das als Qualifikation für einen Arbeitsplatz? :wink:
Hehe, leider arbeite ich dort auch nicht mehr, vielleicht können wir uns ja als Putzkolonne zusammen bewerben....

Die sogenannten "Himmiputza"... ( "Himmelputzer")...... :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten