Gehalt verdoppeln? Man, so eine Firma will ich auch
Yingxiong hat geschrieben:Versicherungsbeiträge sind bedeutend höher, da man sich privat versichern muss und keine Beihilfe bekommt.
Heimflüge kommen dazu.
Ich weiss nicht, wo du dich versicherst, aber meine PKV kostet nur halb so viel wie die gesetzliche - allerdings bin ich auch single.
Beihilfe: Also bist du Beamter? Normale Angestellte haben nur die KV, keine Beihilfe.
balintawak hat geschrieben:Hi....
in der Regel sollte man sein Deutsches Gehalt mal 1,7 oder mal 2 nehmen....
Plus andere Annehmlichkeiten versuchen rauszuhandeln z.B. Wohnung, Heimflüge, Währungsausgleich.
Habe nen guten Vertrag ausgehandelt und werde Mitte Oktober für 2 Jahre in China arbeiten.
Grüsse
Thorsten
In welchem Berwich bist du tätig? Ist auch die Frage, wie dein Grundgehalt in Deutschland ist.
Ich arbeite gerade an meinem Auslandseinsatz. Klar, mit bezahlter Wohnung, Heimflügen und Auslandszulage liegt man in meinem Tätigkeitsfeld schnell im sechsstelligen Bereich. Aber das Grundgehalht ist nicht so hoch. Nach deiner Rechnung (mal 1,7 oder mal 2) müsste ich deutlich über der 100000er Marke landen. Plus Wohnung, plus Heimflüge, plus Auto, plus deutsches Telefon - dann ist man auch schnell bei 200000. Euro, wohlgemerkt.
Also, mal eider tief durchatmen und runterkommen.
Erstmal stellt sich die Frage, welcher Bereich - Automobil, Chemie, Medien etc.
Dann, welche Berufserfahrung hat man selbst? Anfänger? Experte?
@joe-joe-action, redest du von Grundgehalt oder auch von Zulagen (Wohnung, Auto, etc.)
Was heisst bei dir "leitende kaufmännische Position"? Teamleiter, Funktionsleiter, Bereichsleiter, GM? Und welche Position hast du jetzt inne?
Viele Firmen haben interne Regelungen, bei denen festgelegt ist das die Lebenshaltungskosten in der Heimat mit dem im Ausland verglichen wird. Sind die Lebenshaltungskosten im Ausland geringer, kann es sogar zu einem Abschlag führen.
Ist es eine Entsendung oder ein lokaler Vertrag? Ist wichtig für die Sozialabgaben bzw. ob man diese dann noch zahlen muss.
Das alles muss in die Überlegung einfliessen. Kann sein, dass man dann gerne doppeltes Gehalt haben möchte. Wie realistisch das ist, lasse ich mal dahingestellt.