Stadt wechseln bei Deutschkurs
Stadt wechseln bei Deutschkurs
Hallo,
mein erster Beitrag in diesem Forum. Habe schon oft andere gelesen und fange nun selber an hier zu schreiben. Dafür schonmal vielen Dank ...
Und hier gleich meine erste Frage...
Angenommen ein Chinese bewirbt sich für ein Sprachvisum (Deutschintensivsprachkurs 12 Monate). Nach unendlich langer Wartezeit wird nun das Visum ausgestellt. Erstmal 90 Tage und dann kann es auf ein Jahr (gesamtlänge) verlängert werden - so läuft das glaube ich (aber das ist noch nicht die Frage). Jetzt die Frage, ist es möglich die Stadt (z.B. Bremen) zu welchseln und den Sprachkurs nach ca. 3 Monaten in einer anderen Stadt (z.B. Köln) weiterzuführen. (Gebühren alle bezahlt, beide Sprachschulen haben zugestimmt, Wohungen gemietet, etc.)
Kurz: Was sagen die Behörden und wie sieht das mit dem Visa aus?
Hoffe mal, ich habe das einigermaßen deutlich dargestellt.
Gruss
S
mein erster Beitrag in diesem Forum. Habe schon oft andere gelesen und fange nun selber an hier zu schreiben. Dafür schonmal vielen Dank ...
Und hier gleich meine erste Frage...
Angenommen ein Chinese bewirbt sich für ein Sprachvisum (Deutschintensivsprachkurs 12 Monate). Nach unendlich langer Wartezeit wird nun das Visum ausgestellt. Erstmal 90 Tage und dann kann es auf ein Jahr (gesamtlänge) verlängert werden - so läuft das glaube ich (aber das ist noch nicht die Frage). Jetzt die Frage, ist es möglich die Stadt (z.B. Bremen) zu welchseln und den Sprachkurs nach ca. 3 Monaten in einer anderen Stadt (z.B. Köln) weiterzuführen. (Gebühren alle bezahlt, beide Sprachschulen haben zugestimmt, Wohungen gemietet, etc.)
Kurz: Was sagen die Behörden und wie sieht das mit dem Visa aus?
Hoffe mal, ich habe das einigermaßen deutlich dargestellt.
Gruss
S
-
Dennis (CDS)
- VIP

Re: Stadt wecheln bei Deutschkurs
Sehr gut sogar, besser als viele andere vor dir.Seba123 hat geschrieben:Hoffe mal, ich habe das einigermaßen deutlich dargestellt.
Wenn die formalen Voraussetzungen in beiden Fällen jeweils erfüllt sind, wüsste ich nicht, wo es dort Probleme geben sollte. Aber das mit Gebühren alle bezahlt, beide Sprachschulen haben zugestimmt, Wohungen gemietet, etc. ist jetzt erstmal nur eine Annahme, oder? In der Realität müsstest du wohl schon einen guten Grund angeben, warum du eine Sprachschule nach 3 von 12 Monaten für eine andere verlassen willst (...sollte es die gleiche Sprachschule in einer anderen Stadt sein z.B. Goethe-Institut wohl wahrscheinlich nicht), denn schließlich wollen sie ja auch etwas Geld an dir verdienen. Hab aber bezogen auf Deutschland in dieser Sache keinerlei Erfahrung, also alles auch nur mal eben so gedacht.
Re: Stadt wecheln bei Deutschkurs
Ich kenne mehrere Chinesen in D, die ohne Probleme gewechselt haben. Ist allerdings schon einige Jahre her. Weiß nicht, ob die Regeln inzwischen verschärft wurden.