Chinesin nur zum Reden als Kumpel

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
mike38
Neuling

Chinesin nur zum Reden als Kumpel

Beitrag von mike38 »

Gibts es das auch das man sich mit Jemanden treffen kann nur um Qautschen suche die Chinesin die sich mit mir in deutsch oder englisch unterhält vielleicht was unternimmt ohne an Auswanderung Heirat oder ähnliches denkt.
Suche die Leute die diskutieren möchten und einen etwas weiteren horizont als die matratze.
Hatte gestern Abend in Nanjing erste tolle Erfahrung das man als man besser nicht allein ausgeht ohne von gewissen Damen angelabert zu werden.
Also an alle die mehr drauf haben oder Jemanden kennen an die Tastatur
Wie kann man die Profis erkennen ?
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chinesin nur zum Reden als Kumpel

Beitrag von Yingxiong »

Wenn es Abend wir, wird man in der Nähe von Diskotheken, Hardrock Cafe, etc angelabert. Also möglichst davon fernhalten.
Tagsüber wollen diejenigen, die dich ansprechen, entweder etwas verkaufen (Bilder), oder tatsächlich nur Sprachen üben. In der Nähe von Universitäten wollen die Studenten meistens die Sprache üben. (Manchmal ergibt sich im Laufe der Zeit mehr!)
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Tjoa, es ist m.E. durchaus nicht so einfach, mit Chinesen Freundschaft zu schließen, denn es gibt recht wenige Anknüpfungspunkte; meine Mitbewohner waren dementsprechend auch meine besten chinesischen Freunde.

Ein Tipp: ich weiß ja nicht, wo und warum du in China bist, aber versuche, nicht krampfhaft hinter allem etwas böses zu vermuten - dadurch verschliesst du dir recht viel.
Es wird sicherlich eine Weile dauern, bis du jemanden findest, der dir weder was verkaufen möchte, noch dich als reichen vorzeigbaren Ausländer ansieht. Dies bezieht sich aber auf Männlein wie Weiblein. Versuche dich vielleicht anfangs an "Deutschen"stammtischen, meist sind dort auch ein paar Chinesen, die in Deutschland studiert haben oder dort gearbeitet haben. Und die haben ja auch wiederum Freunde, usw.

Du solltest aber auch nicht vergessen, dass die meisten Chinesen nicht unbedingt sooo viel mit Clubs oder dem ausgehen insgesamt anfangen können. Meiner Erfahrung nach war das freundschaftliche "Event" meist aufs Essengehen und/oder Karaoke bezogen, was aber dem "europäischen" Ausgehen in NICHTS nachsteht. Auch was den Alkoholkonsum und die "K*tzrate" anbelangte.. :lol:

Und noch eins: ChinesIN (also weiblich) als Kumpel? Wird nicht unbedingt einfacher.. Die Freundschaft unter Weibchen/Männchen ist irgendwie noch komplizierter als in Europa. Meine Freundin z.B. hat kaum männliche Freunde - und beäugt weiblich Freunde bei mir äußerst zweifelnd. Einfach weil dies in China nicht unbedingt üblich ist..

Gruss,
TaugeNix^viel Glück..

PS: Auch wenn du nur im Internet schreibst: Satzzeichen schaden der Übersichtlichkeit meist weniger ;)
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

TaugeNix hat geschrieben:PS: Auch wenn du nur im Internet schreibst: Satzzeichen schaden der Übersichtlichkeit meist weniger ;)
PS: Auch wenn du nur im Internet schreibst: Satzzeichen schaden der Übersichtlichkeit meist weniger.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
minotauro~
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von minotauro~ »

TaugeNix hat geschrieben: Und noch eins: ChinesIN (also weiblich) als Kumpel? Wird nicht unbedingt einfacher.. Die Freundschaft unter Weibchen/Männchen ist irgendwie noch komplizierter als in Europa. Meine Freundin z.B. hat kaum männliche Freunde - und beäugt weiblich Freunde bei mir äußerst zweifelnd. Einfach weil dies in China nicht unbedingt üblich ist.
Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass das genau umgekehrt ist. Treffen sich doch viele Chinesinnen und Chinesen rein freundschaftlich weil sie sich noch von frueher her kennen.
Oder sehe ich das falsch? Ich kenne wahrscheinlich nicht so viele Chinesen wie du.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Uhm, mag sein, dass ich das etwas verallgemeinert habe:
aber bis zu einem gewissen Alter sind Freundschaften unter "ledigen" Männlein/Weiblein in meinen Augen wirklich nicht sehr häufig anzutreffen.

Gruss,
TaugeNix^muss weg..
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Mit Freundschaften in China ist das so eine Sache. Meine beiden Sprachpartnerinnen haben mir beide gesagt: "Es gibt keine Freundschaften in China. Chinesen erwarten sich von Freundschaften einen Vorteil. Ist der nicht da, gibt es auch keine Freundschaft."
Ich bin mir nicht sicher ob sie recht haben, kann es mir aber mittlerweile gut vorstellen das es so ist.
Ansonsten, in Discotheken, Bars, Hard Rock Cafe (gibts aber nicht in Nanjing) etc. ist die Chance sehr hoch eine Professionelle zu erwischen. Es gibt da auch ausnahmen, die sind aber nicht so häufig vertreten. Würde es auch mit Stammtischen o.ä. versuchen.
Solltest du in Versuchung geraten, dir von Kollegen eine Frau vorstellen zu lassen - lass es. Die werden versuchen dich zu verkuppeln.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

belrain hat geschrieben:Mit Freundschaften in China ist das so eine Sache. Meine beiden Sprachpartnerinnen haben mir beide gesagt: "Es gibt keine Freundschaften in China. Chinesen erwarten sich von Freundschaften einen Vorteil. Ist der nicht da, gibt es auch keine Freundschaft."
Andererseits ist man auch sofort mit jemandem befreundet, wenn man sich 1-/2mal nett unterhalten hat. Chinesen & Freundschaft, das ist ein komplexes Thema.
Antworten