Import aus China, was weiter?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Izabell
Neuling

Import aus China, was weiter?

Beitrag von Izabell »

Ich habe eine Frage:

Ich möchte aus China Nagelkosmetik importieren. Meine Frage ist: Kann ich dann diese Kosmetik einfach so hier in DE weiterverkaufen? Soll ich keine Lisenz haben oder die Ware untersuchen bzw. prüfen lassen? Da die Ware selbst unbelabert nach DE kommen. (Ausgenommen Gele, Nagellackentferner und die FLüssigkeiten). Was ich importieren will sind die Glitzer Puder, Pinseln, Nagelaufkleber,Tips, Schablonen und so weiter....

Mit freundlichen Grüßen
bossel
VIP
VIP

Re: Import aus China, was weiter?

Beitrag von bossel »

Izabell hat geschrieben:Ich möchte aus China Nagelkosmetik importieren. Meine Frage ist: Kann ich dann diese Kosmetik einfach so hier in DE weiterverkaufen? Soll ich keine Lisenz haben oder die Ware untersuchen bzw. prüfen lassen? Da die Ware selbst unbelabert nach DE kommen. (Ausgenommen Gele, Nagellackentferner und die FLüssigkeiten). Was ich importieren will sind die Glitzer Puder, Pinseln, Nagelaufkleber,Tips, Schablonen und so weiter....
Also, bin kein Experte, aber vermute mal, daß Du für Markenware eine Lizenz benötigst (Was bedeutet "unbelabert"? Meinst Du "ohne Label"? Dann also wahrscheinlich keine Markenware...). Außerdem wirst Du als Importeur/Verkäufer wohl verantwortlich gemacht, sollten Deine Waren gesundheitsschädlich sein.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Izabell hat geschrieben:Ich habe eine Frage:

Ich möchte aus China Nagelkosmetik importieren. Meine Frage ist: Kann ich dann diese Kosmetik einfach so hier in DE weiterverkaufen? Soll ich keine Lisenz haben oder die Ware untersuchen bzw. prüfen lassen? Da die Ware selbst unbelabert nach DE kommen. (Ausgenommen Gele, Nagellackentferner und die FLüssigkeiten). Was ich importieren will sind die Glitzer Puder, Pinseln, Nagelaufkleber,Tips, Schablonen und so weiter....

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Izabel !

Erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.. :wink:

Kosmetika sollten bei Deinem zuständigen Gesundheitsamt untersucht werden. Manchmal kümmert sich sogar der Zoll darum, daß das zuständige Gesundheitsamt eine Bescheinigung über die Unbedenklichkeit für die einzuführenden Kosmetika erteilt, und das selbst bei einer offiziellen Einfuhr von anerkannter und lizensierter Markenware aus den USA

Erkundige Dich einfach mal bei Deinem zuständigen Gesundheitsamt, was genau zu beachten ist, denn dann bis Du auf der sicheren Seite !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Izabell
Neuling

Beitrag von Izabell »

bossel hat geschrieben:
Izabell hat geschrieben:(Was bedeutet "unbelabert"? Meinst Du "ohne Label"? Dann also wahrscheinlich keine Markenware...).
Ja, das sind keine Markenware. Es gibt überhaupt keine Aufkleber auf den Waren.

Danke für Ihre Antworten. Ich werde bei Gesundheitsamt nachfragen. Wer ist noch dafür zuständig ist? Vlt. IHK ?

MfG
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Izabell hat geschrieben:Wer ist noch dafür zuständig ist? Vlt. IHK ?
Wohl eher der Zoll. In all diesen Fragen kannst Du Dich auch vertrauensvoll an Grufti wenden, nehme ich an. Der ist der (offizielle oder immer noch inoffizielle?) Forenexperte für sowas.
Izabell
Neuling

Beitrag von Izabell »

Danke
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Hallo Izabell,

Da sich der Zoll manchmal auch z.B. darum kümmert, ob das "CE"-Zeichen auch den Produkte bzw. deren Verpackung ist, oder bestimmte Einnäher in Baseball-Caps mit Angabe der Stoffzusammensetzung vorhanden sind ( ist mir alles schon mal passiert!), frage doch mal bei Deinem zuständigen Zollamt oder bei einem der Zoll-Infocenter nach:
http://www.zoll.de/infocenter/index.html

Ich kann mir auch denken, daß sich das Gewerbeaufsichtsamt Deiner Heimatgemeinde evtl für solche Fragen zuständig fühlt.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten