Chin. Firmen in Dtl. vertreten
Chin. Firmen in Dtl. vertreten
Hallo, ich arbeite fuer eine chin. Firma in Deutschland und repraesentiere diese Firma hier und im Rest Europas. Seit einiger Zeit denke ich darueber nach mich selbstaendig zu machen, meine jetzige Firma als Kunden zu gewinnen, und dazu noch andere Firmen ins Boot zu holen. Mein Vorteil ist, dass ich ganz gut Mandarin spreche. Wie seht Ihr den Bedarf? Viele Firmen wollen nur einen Briefkasten hier, andere fordern echte Leistungen. Ich bin mir sicher, dass mein momentaner AG mitmachen wuerde, da er mich nicht so schnell ersetzten kann und wir auch ein sehr gutes Verhaeltnis haben. Bitte um Meinungen...
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Chin. Firmen in Dtl. vertreten
Erst mal ein herzliches Hallo !
Es kommt sich ganz auf die Branche an, in der du tätig werden willst. Zudem kommt die Firmenausrichtung hinzu ( Distribution ? Absatzmittler ? Einzelhändler ? und und und...) und auch die rechtliche Form spielt eine Rolle..
Worum geht es sich genau. Mit ein paar mehr Infos über deine Idee, kann bestimmt besser und schnellere Hilfe bzw Einschätzungen kommen.
Es kommt sich ganz auf die Branche an, in der du tätig werden willst. Zudem kommt die Firmenausrichtung hinzu ( Distribution ? Absatzmittler ? Einzelhändler ? und und und...) und auch die rechtliche Form spielt eine Rolle..
Worum geht es sich genau. Mit ein paar mehr Infos über deine Idee, kann bestimmt besser und schnellere Hilfe bzw Einschätzungen kommen.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Danke fuer die freundliche Begruessung. Wir produzieren in China Artikel, welche wir dann hier direkt an Baumaerkte verkaufen und somit schalten wir die Zwischenhaendler aus. Das funktioniert gut. Und natuerlich dann after-sales service, Reklmamationen, etc. Nun denke ich, dass dies auch fuer andere Firmen interessant sein duerfte, oder nicht? Vor allem, wenn man einen Deutschen hat, der auch die Mentalitaet der Deutschen Konsumenten und Einkaeufer kennt, und auch vertrauenswuerdige Informationen liefern kann nach China. Ich wuerde also nicht als Haendler auftreten, sondern als Vertreter einer oder mehrerer Firmen in Europa. Am besten Firmen, die aehnliche Absatzmaerkte haben (z.B Baumaerkte), ohne aber selber miteinander zu konkurrieren. Dafuer wuerde man eine monatliche Servicegebuehr verlangen. Oder man hilft am Anfang erstmal bei Anmeldungen, Martforschung, etc. Ich sehe hier ein Geschaeftsmodell, sehe ich dies falsch? An potentiellen Kunden sollte es jedenfalls nicht mangeln!
Wenn Du Dich selbstständig machst, bist Du quasi der Zwischenhändler, den es bisher nicht gab.
Vielleicht handelst Du mit Deinem Arbeitgeber aus, dass Du für jeden Verkauf einen Bonus bekommst, aber weiter angestellt bist.
Vielleicht handelst Du mit Deinem Arbeitgeber aus, dass Du für jeden Verkauf einen Bonus bekommst, aber weiter angestellt bist.
.
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
hmmm, aus einer Idee ein funktionierenden handel zu machen. Es kann eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Als erstes folgende Frage :
Hast du ein Unternehmenskonzept/-plan ?
Dieser sollte zuerst erstellt werden.
Er enthält alle facetten des unternehmens, wie :
-Kostenplan
-Marketingkonzept
-Idee als solches
-Organisation/Struktur des unternehmens
-Personalbedarf
-Recourcenplanung
-Beschaffung, Logistik und Produktion
-Finanzierungsmöglichkeiten
-...
Am besten du erstellst als erstes einen solchen plan. Sicher , es wird einige Zeit dauern , bis alles schriftlich festgelegt ist. Aber so hast du eine Sicherheit, dass deine idee auch funktioniert, beziehungsweise kannst abschätzen, wie profitabel/Gewinnbringend dass ganze ist. Vor allem für die Planung und festigung der ersten Unternehmensjahre ist dies wichtig. Auch wirkst du mit einem solchen plan gegenüber deinen kunden ( Baumärkte ) bzw. deinen Finanzierern ( Kreditinstitute ect...) seriöser und sicher. Sicherheit ist dass dass wichtigste neben der innovation um heutzutage in Deutschland Fuss zu fassen. Schliesslich basieren gerade Geschäftsmodelle von Absatzmittlern auf ein grosses Vertrauen, so wie Kundenbezogene Flexibilität ( Baumarkt A legt Wert auf Liefergeschwindigkeit, während Baumarkt b Wert auf Qualität legt )
In wie weit dann After-sale oder eventuell auch pre-sale Leistungen angefordert werden, liegt je nach Kunde unterschiedlich.
In Deutschland ist der grösste Teil der märkte gesättigt, dass heisst Gewinne lassen sich nur dadurch erzielen, dass Konkurrenten Marktanteile abgenommen werden. Auch gewisse Markteintrittsbarrieren der bereits auf den Baumarkt agierenden Firmen ( wie zB Kundenbindung, Vertriebskanalblockierung,...) sind zu überwinden. Von daher ist es wichtig, bevor du irgendetwas machst, deine idee schriftlich innerhalb eines Unternehmenskonzeptes zu fixieren. Mit Hilfe eines solchen Plans lassen sich auch sehr sher schnell viele Stolpersteien entdecken, die einem Erfolg im Wege stehen könnten....
Hast du ein Unternehmenskonzept/-plan ?
Dieser sollte zuerst erstellt werden.
Er enthält alle facetten des unternehmens, wie :
-Kostenplan
-Marketingkonzept
-Idee als solches
-Organisation/Struktur des unternehmens
-Personalbedarf
-Recourcenplanung
-Beschaffung, Logistik und Produktion
-Finanzierungsmöglichkeiten
-...
Am besten du erstellst als erstes einen solchen plan. Sicher , es wird einige Zeit dauern , bis alles schriftlich festgelegt ist. Aber so hast du eine Sicherheit, dass deine idee auch funktioniert, beziehungsweise kannst abschätzen, wie profitabel/Gewinnbringend dass ganze ist. Vor allem für die Planung und festigung der ersten Unternehmensjahre ist dies wichtig. Auch wirkst du mit einem solchen plan gegenüber deinen kunden ( Baumärkte ) bzw. deinen Finanzierern ( Kreditinstitute ect...) seriöser und sicher. Sicherheit ist dass dass wichtigste neben der innovation um heutzutage in Deutschland Fuss zu fassen. Schliesslich basieren gerade Geschäftsmodelle von Absatzmittlern auf ein grosses Vertrauen, so wie Kundenbezogene Flexibilität ( Baumarkt A legt Wert auf Liefergeschwindigkeit, während Baumarkt b Wert auf Qualität legt )
In wie weit dann After-sale oder eventuell auch pre-sale Leistungen angefordert werden, liegt je nach Kunde unterschiedlich.
In Deutschland ist der grösste Teil der märkte gesättigt, dass heisst Gewinne lassen sich nur dadurch erzielen, dass Konkurrenten Marktanteile abgenommen werden. Auch gewisse Markteintrittsbarrieren der bereits auf den Baumarkt agierenden Firmen ( wie zB Kundenbindung, Vertriebskanalblockierung,...) sind zu überwinden. Von daher ist es wichtig, bevor du irgendetwas machst, deine idee schriftlich innerhalb eines Unternehmenskonzeptes zu fixieren. Mit Hilfe eines solchen Plans lassen sich auch sehr sher schnell viele Stolpersteien entdecken, die einem Erfolg im Wege stehen könnten....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
Nennen wir es mal 'consulting', das gibts im Markt China-D oder v.v. seit mindestens 15 Jahren.
Das Problem - wie in allen Branchen - sind die Marktanteile, mit Nichen wird man nicht unbedingt reich und hat recht wenig Valuta zur Verfuegung um sich agressiv zu etablieren.
Eine reine Vermarktung als "Zwischenhaendler" ist meines Erachtens der schlechteste Weg, denn das Erste was nach 1 oder 2 erfolgreichen Geschaeften seitens der direkten Geschaeftspartner erfolgt ist der cut von eben diesem Zwischenhaendler.
Ich weiss aber auch nicht so ganz genau was Du Dir an Antworten erhoffst denn ich glaube kaum das hier jemand aus dem Naehkaestchen plaudern wird und sich Konkurrenz zuechten moechte.
Das Problem - wie in allen Branchen - sind die Marktanteile, mit Nichen wird man nicht unbedingt reich und hat recht wenig Valuta zur Verfuegung um sich agressiv zu etablieren.
Eine reine Vermarktung als "Zwischenhaendler" ist meines Erachtens der schlechteste Weg, denn das Erste was nach 1 oder 2 erfolgreichen Geschaeften seitens der direkten Geschaeftspartner erfolgt ist der cut von eben diesem Zwischenhaendler.
Ich weiss aber auch nicht so ganz genau was Du Dir an Antworten erhoffst denn ich glaube kaum das hier jemand aus dem Naehkaestchen plaudern wird und sich Konkurrenz zuechten moechte.
* Es gibt Reis, Baby!