"Anständiger" Lohn für eine Grossstadt?

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
maylin
VIP
VIP

"Anständiger" Lohn für eine Grossstadt?

Beitrag von maylin »

Hi zusammen

Vermutilch hab ich mich ja wieder im Forum vertan, aber ich hoffe darauf dass ich auch hier Hilfe von euch finde. Ich bin (vor lauter Job-suchseiten hier) momentan am Überlegen, ob ich nicht eine Internship oder einen normalen Job in Beijing annehmen möchte, bzw. ob ich beruflich für eine Weile nach Beijing gehen sollte (oder China allgemein). Da ist die Frage aufgetaucht, was denn für eine Ausländerin so ein üblicher, bzw. akzeptabler Lohn ist. Ich will da nicht reich werden, aber Essen kaufen möchte ich schon noch können. Und gibt es sonstige Dinge (ausser Arbeits-/Aufenthaltsvisa etc.) worauf ich achten muss?

thx
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
belrain
VIP
VIP

Re: "Anständiger" Lohn für eine Grossstadt?

Beitrag von belrain »

Um welche Art von Job geht es denn?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Es wäre im IT-Bereich: Softwareentwickler
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Grundsätzlich muss man zwischen Stellen, die von den europäischen Firmem für ihre Niederlassungen in China vergeben werden und Jobs, die von normalen chinesischen Firmen und Institutionen angeboten werden unterscheiden.
Nur wenn man wirklich auf den Lohnspiegel hier in Europa verzichten würde, könnte man die chinesischen Angebote überhaupt ins Betracht ziehen.
Zum Leben sollte es in China dennoch gut reichen. Die meisten chinesischen Firmen legen für die ausländischen Mitarbeiter ein aus der chinesischen Sicht recht teueres Angebot vor.
Ich habe bei der letzten Reise einen jungen Deutscher auf dem gelben Berg kennengelernt und er hatte in einer Pekinger Universität Englisch unterrichtet. Dafür hat er 5000 Yuan Gehalt und zusätzlich eine Mietwohnung erhalten, wofür er nicht bezahlen brauchte.
Ich glaube, das ist ein recht typisches Angebot einer chinesischen Institution für einen Ausländer. 5000 Yuan ist etwas mehr als der Durchschnitt bei den chinesischen Akademikern. Natürlich sind da noch ein paar tausend Yuan Luft drin, je nach dem in welchem Bereich man arbeitet und welche Position man besetzt. Auch unterscheiden sich die Lohnpegel von Stadt zu Stadt.
Aber grundsätzlich sind ein paar tausend Yuan umgerechnet gerade mal ein paar hundert Euro, also ist alles im direkten Vergleich mit Deutschland unter der Sozialhilfe Niveau.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Entweder du gehst zu einer internationalen Firma (Niederlassung einer Firma aus Deutschland, den USA oder Japan, oder aus noch einem anderen Land mit anständigem Lohnniveau) nach China oder geh sonst lieber nach Japan.

In China für eine chinesische Firma arbeiten macht dich nur arm. Und wenn du in der Situation festgefahren bist, wie willst du dir später dann mal was leisten?
5000 yuan sind schon normal, ja, sagen wir mal 7000 yuan. Einmal von China in die Schweiz und wieder zurück kostet doch schon ein Monatsgehalt dann.

Nein, lass es bleiben.

Und Softwareentwickler gibt es in China leider auch genug, die für wenig Geld arbeiten. Oder machst du etwas ganz spezielles?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

maylin hat geschrieben:Ich will da nicht reich werden
Wiso diese Ambitionslosigkeit? Gerade heute steht doch in jeder Stellenanzeige: Leute mit Zielen sind gesucht. Ich fürchte fast Du kannst Dich schon mal auf ein Chinesisches Lohn Niveau einstellen. Dann gibts den Heimflug um Verwandte zu besuchen eben nur alle 10 Jahre.
.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

no1gizmo hat geschrieben:In China für eine chinesische Firma arbeiten macht dich nur arm.
Nicht unbedingt. Im ersten Jahr in China konnte ich pro Monat mehr sparen als jemals zuvor in Deutschland, weil ich kaum Ausgaben hatte. Im 2. Jahr bin ich zu oft nach Kanton geflogen & habe dafür fast die Hälfte meines Gehalts verbraten. Aber wenn man nicht viel unternimmt, kann man gut leben & immer noch einiges auf die hohe Kante legen.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Wie viel verdienst du denn? Falls dir die Frage zu direkt ist, lass es, aber sonst kann ich jetzt nicht so richtig darauf reagieren.

Es war ja nun von 5000-7000 yuan die Rede, die nehmen wir mal als gegeben.

Wenn nu nun 3000 yuan im Monat sparen kannst, ist das zugegebenermaßen schon recht üppig.

Aber es kommt auch drauf an, was man so für Erwartungen hat. Also ein Auto (und eines das Spaß macht) gehört für mich schon dazu, und sparen will ich nicht für ein Flugticket, sondern für eine Immobilie.

So, und jetzt mal im Vergleich dazu, du lässt dich von einer deutschen Firma entsenden. Dann hast du deutsches Gehalt, bei chinesischen Lebensunterhaltungskosten (+ ggf. Kosten zu Hause in Deutschland, kommt drauf an).
我是德国人,欧洲人和地球人

Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Es kommt natürlich auch darauf an, ob man in seinem erlernten Beruf arbeitet, oder in einem Beruf, in dem es um die Vermittlung von Sprachkenntnissen geht, die man, aufgrund seiner Muttersprache, scheinbar beherrscht.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Meistens geht es doch um beides.

Gerade heute habe ich mir Stellenbeschreibungen durchgelesen.

Die suchen dann z.B. einen Verkäufer, einen Ingenieur usw. (also Hardskills) + Muttersprache Deutsch oder Chinesisch oder Englisch + Fremdsprachenkenntnisse (Softskills)
我是德国人,欧洲人和地球人

lamlok
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lamlok »

Ganz so pauschal sehe ich es nicht,dass man arm wird wenn man in einer chinesischen Firma arbeitet.

In meinen Anfangsjahren in China habe ich selbst in einer chinesischen Fabrik gearbeitet,(Produktion/Export)da wurden Eure Yuan Angaben in Euro bezahlt,und es ist jetzt ein anderer Deutscher da,der genau dasselbe verdient.

Gehaelter/jaehrliche Urlaubstage etc sind Verhandlungssache.

Was allerdings die eigentliche Herausforderung ist, ist sich in einem chinesischen Betrieb als Auslaender durchzuwurschteln,und das halten nicht viele durch.

Und,meine Erfahrung, an solche Jobs kommt man nur,wenn man bereits im Land lebt und Kontakte hat.

lamlok
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Hendrik hat geschrieben:
maylin hat geschrieben:Ich will da nicht reich werden
Wiso diese Ambitionslosigkeit? Gerade heute steht doch in jeder Stellenanzeige: Leute mit Zielen sind gesucht. Ich fürchte fast Du kannst Dich schon mal auf ein Chinesisches Lohn Niveau einstellen. Dann gibts den Heimflug um Verwandte zu besuchen eben nur alle 10 Jahre.
Ich meinte damit nicht dass ich keine Ambitionen habe, ich wollte damit nur ausdrücken dass ich weiss dass man in China verglichen mit hier fast nichts verdient. Darum ging es bei dem Punkt.

@alle
Ich habe mir das gedacht, um Luft zu schnuppern in China, um zu sehen ob mich das Leben dort genauso begeistert wie es das halbe Jahr Uni hat. Und weil ich eben genau weiss dass Leben an der Uni und Leben mit arbeiten gehen nicht dasselbe sind, wollte ich (daher evtl. Internship) das ausprobieren. Ich wollte da dann bloss nicht übers Ohr gehauen werden. Aber auch nicht zu unverschämt sein.

@no1gizmo
Nö, eigentlich kann ich nicht viel spezielles anbieten ausser halt ein breit gefächertes Wissen in verschiedenen Bereichen und auch Sprachen.

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Dann solltest du dir vielleicht besser eine Firma suchen, die jemanden nach China schicken will. Der Vorteil einer Entsendung liegt darin, dass nach 1-5 Jahren Schluss ist und man zurück kommt, wenn es denn in China nicht so läuft wie man es gerne hätte. Abgesehen davon ist das Gehalt deutlich besser und du bleibst im Sozialsystem deines Heimatlandes integriert. Wenn sich dann rausstellt, dass alles klasse ist kann man dann immer noch in China weiterarbeiten und hat sogar noch den Vorteil Kontakte geschaffen zu haben die man für die Jobsuche nutzen kann.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

maylin hat geschrieben:Ich will da nicht reich werden,
Das würde ich eher verschweigen. Daraus erkennt man das jeder Ehrgeiz fehlt. Leute die den Stuhl warm halten gibt es in China schon massenweise.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

maylin hat geschrieben: Ich meinte damit nicht dass ich keine Ambitionen habe, ich wollte damit nur ausdrücken dass ich weiss dass man in China verglichen mit hier fast nichts verdient. Darum ging es bei dem Punkt.
Jetzt weiss ich wiso man, die passende Firma vorrausgesetzt, einen Gehaltsbonus für Chinaerfahrung bekommt.
.
Antworten