Bitte um Hilfe!

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Najin
Neuling

Bitte um Hilfe!

Beitrag von Najin »

Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem mit dem Visum. Ich habe es vor in China in Hangzhou zu studieren. Habe schon die Einladung von der Uni gekriegt. Den Flug habe ich auf den 25 August gebucht.
Leider habe ich zu spät erfahren, dass man eine Bestätigung für die Reservierung in einem Hotel braucht, um ein Visum beantragen zu können. Ich habe in der Universität angerufen und gefragt, ob ich das Zimmer buchen kann. Sie meineten, dass das Buchen eines Zimmers nur vor Ort möglich ist. Später habe ich Kontakt mit einem Betreuer der Auslandsstudenten aufgenommen und ihn gefragt, was ich in dieser Situation tun kann. Er meinte, dass eigentlich die Zimmer für alle Auslandsstudenten schon gebucht sind. Ich habe ihn darauf gefragt, ob er mir eine Begläubigung ausstellen kann, dass das Zimmer für mich reserviert ist. Er sagte aber, dass die Universität von 15 Juli bis 25 August geschloßen ist. Das ist genau bis zu dem Tag an dem ich nach China fahren sollte. Ich werde so dann kein Visum beantragen können.
Wass soll ich tun?`
Ich habe mir überlegt vors erst ein Turistenvisum für zwei Wochen oder so beanzutragen und erst dort dann ein Studenten-Visum beanzutragen. Würde das gehen? Kann man in China ein Visum beantragen? An wen müsste ich mich dann wenden?

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit mein Rückflugticket zu verschieben bis ich das Visum bekommen habe. Aber ich stelle mir das auch nicht so einfach vor. Zum Einen wegen des Flugtickets zum Anderen weil der Anmeldeschluß an der Uni der 9 September ist.

Ich bin verzweifelt, könnt ihr mir was ratten was ich noch tun kann?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Bitte um Hilfe!

Beitrag von Laogai »

Du hast die Bestätigung von der Uni, dass du dort angenommen bist? Dann brauchst du auch keine Hotelreservierung!
Weiterhin bekommst du ohnehin erst ein Touristenvisum (L), welches du dann vor Ort in ein Studentenvisum (X) umwandeln musst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Najin
Neuling

Re: Bitte um Hilfe!

Beitrag von Najin »

Echt? Boh danke schön, ich hatte mir solche Sorgen gemacht.
Aber ich hatte wegen des Visums mit einem Berater unter der Nummer 030 88 7176 13 telefoniert. Ich hatte Ihm auch gesagt, dass ich dort studieren werde. Er meinte zu mir aber, dass ohne einer Bestätigung von der Uni, dass ich dort für ein Jahr wohnen kann, man mir kein Visum ausstelen könne. Vielleicht hätte ich sagen müssen, dass ich die Einladung von der Uni schon bekommen habe?
Vielleicht sollte ich dort nochmal anrufen...
Riesen Dank.
Antworten