Praktikum in Zhuhai --> Fragen bzgl. Aufenthalt

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Cabe
Neuling

Praktikum in Zhuhai --> Fragen bzgl. Aufenthalt

Beitrag von Cabe »

Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum! Hab gleich mal ein paar Fragen, da ich Ende Juli ein Praktikum in Zhuhai mache.Habe erstmal nur ein Einfach-Einreisevisum ==> Hongkong und Macau erst wahrscheinlich nach den Olympischen Spielen nach Umwandlung des Visums möglich.
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Antworten. Ich hab größtenteils schon mal das Forum durchsucht, um Antworten zu bekommen.

Also jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich brauche einen Laptop! Ich habe viele verschiedene Kommentare gelesen. Derzeit bin ich der Ansicht, dass ich mir das Gerät doch lieber in Deutschland kaufen sollte. --> keine enorme Ersparnis in China speziell in HongKong möglich und andere Nachteile wie chin. Bios, Windows und Tastatur.
Stimmt das soweit, oder hat sich da was verändert? Wie ist das mit Internetanschluss. Ich habe eine Breitbandanschluss in meiner Wohnung, kann ich das dann ganz normal mit einem deutschen Laptop nutzen (Wlan, bzw. LAN)?

2. Wollte evtl. mir einen Camcorder kaufen. So nach dem Vorbild von Fernsehsendungen, wollte ich für mich selber und für Freunde und Familie so ein "Videotagebuch" machen! Soll ich das Gerät auch in Deutschland kaufen oder bekomme ich das in China preiswerter! Garantiefrage? Wenn es sich nur um einen geringen Preisunterschied hadelt, dann ist es für mich klar in Deutschland zu kaufen.

3. Kleidung: Ich bin relativ groß! ergo, mir passen die Standardsachen in China bestimmt nicht. Wie sieht es da aus! Speziell in Zhuhai oder Guanghzou, kann ich da solche größeren Sachen bekommen. Hemden für die Arbeit wären nicht schlecht. Aber auch T-shirts und so.

4. Gibt es Besonderheiten, die ich speziell in Zhuhai beachten sollte? Bzw. was kann man Abends dort so machen. Falls es Leute hier gibt, die sich in diesem Bereich ein wenig auskennen.

So das soll es erstmal gewesen sein :D

Cabe
TaugeNix

Re: Praktikum in Zhuhai --> Fragen bzgl. Aufenthalt

Beitrag von TaugeNix »

Cabe hat geschrieben: 1. Ich brauche einen Laptop! Ich habe viele verschiedene Kommentare gelesen. Derzeit bin ich der Ansicht, dass ich mir das Gerät doch lieber in Deutschland kaufen sollte. --> keine enorme Ersparnis in China speziell in HongKong möglich und andere Nachteile wie chin. Bios, Windows und Tastatur.
Stimmt das soweit, oder hat sich da was verändert?
Nein, es hat sich nichts verändert.
Elektronik ist hier in Deutschland schon sehr preiswert, ausserdem hast du hier eine zweijährige gesetzliche Gewährleistung plus meist einer Herstellergarantie, welche die paar Prozent Ersparnis mehr als aufwiegen.
Wie ist das mit Internetanschluss. Ich habe eine Breitbandanschluss in meiner Wohnung, kann ich das dann ganz normal mit einem deutschen Laptop nutzen (Wlan, bzw. LAN)?
Sicher.
2. Wollte evtl. mir einen Camcorder kaufen. So nach dem Vorbild von Fernsehsendungen, wollte ich für mich selber und für Freunde und Familie so ein "Videotagebuch" machen! Soll ich das Gerät auch in Deutschland kaufen oder bekomme ich das in China preiswerter!
Siehe oben, gilt für fast alle elektronische Geräte.
Garantiefrage? Wenn es sich nur um einen geringen Preisunterschied hadelt, dann ist es für mich klar in Deutschland zu kaufen.
Siehe oben ;)
3. Kleidung: Ich bin relativ groß! ergo, mir passen die Standardsachen in China bestimmt nicht.
:lol: Was heisst relativ groß? Selbst 2.00m-Menschen bekommen noch Sachen.
Wie sieht es da aus! Speziell in Zhuhai oder Guanghzou, kann ich da solche größeren Sachen bekommen. Hemden für die Arbeit wären nicht schlecht. Aber auch T-shirts und so.
Also, du kannst meist bis XXL etwas bekommen, zum Teil sogar für Amis ganze "Zelte" :lol: Das wird auch in Zhuhai oder Guangzhou nicht anders sein.
4. Gibt es Besonderheiten, die ich speziell in Zhuhai beachten sollte? Bzw. was kann man Abends dort so machen. Falls es Leute hier gibt, die sich in diesem Bereich ein wenig auskennen.
Sorry, war noch nie da. Aber ich denke, man macht das gleiche wie im Rest Chinas: rausgehen ;)

Gruss,
TaugeNix^viel Spaß!
Antworten