Visum mit Fake Buchung?
Visum mit Fake Buchung?
Hi,
da ich in 2 Wochen meinen Vetter in Beijing besuchen möchte, er (arbeitet dort) mir Peking und Shanghai sowie evtl Hongkong zeigen wollte, brauche ich natürlich dementsprechend ein Visum. Mein Aufenthalt wird voraussichtlich um einen Monat herum betragen.
Nach mehrfachen Telefonaten mit Visaagenturen wurde mir gesagt, dass ich mit einem Stammbucheintrag die Verwandtschaft nachweisen müsste, was in der kurzen Zeit nicht möglich ist. Also geht nur die Möglichkeit über eine Youthhostelbuchung inkl. Angabe der Flugdaten für das Visum und dem entsprechenden Tourismusgrund als Einreisegrund. Wie ist das mit dem Youthhostel, muss ich das dann für den Zeitraum bezahlen oder kann ich nachdem ich das Visum bekommen habe die Buchung stornieren. Habe nämlich gelesen, dass die Hotels den Aufenthalt melden müssen, sonst gäbe es Probleme.
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Visavergabe, ursprünglich war das mit Chinavisum24.de geplant über Berlin, jedoch wohnt ein Freund nahe am chinesischen Konsulat in FFM, sodass er mir das Visum direkt dort beschaffen könnte. Was empfehlt Ihr?
Wäre über eine zügige und aufschlussreiche Antwort sehr erfreut, mfG Mario
da ich in 2 Wochen meinen Vetter in Beijing besuchen möchte, er (arbeitet dort) mir Peking und Shanghai sowie evtl Hongkong zeigen wollte, brauche ich natürlich dementsprechend ein Visum. Mein Aufenthalt wird voraussichtlich um einen Monat herum betragen.
Nach mehrfachen Telefonaten mit Visaagenturen wurde mir gesagt, dass ich mit einem Stammbucheintrag die Verwandtschaft nachweisen müsste, was in der kurzen Zeit nicht möglich ist. Also geht nur die Möglichkeit über eine Youthhostelbuchung inkl. Angabe der Flugdaten für das Visum und dem entsprechenden Tourismusgrund als Einreisegrund. Wie ist das mit dem Youthhostel, muss ich das dann für den Zeitraum bezahlen oder kann ich nachdem ich das Visum bekommen habe die Buchung stornieren. Habe nämlich gelesen, dass die Hotels den Aufenthalt melden müssen, sonst gäbe es Probleme.
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Visavergabe, ursprünglich war das mit Chinavisum24.de geplant über Berlin, jedoch wohnt ein Freund nahe am chinesischen Konsulat in FFM, sodass er mir das Visum direkt dort beschaffen könnte. Was empfehlt Ihr?
Wäre über eine zügige und aufschlussreiche Antwort sehr erfreut, mfG Mario
Re: Visum mit Fake Buchung?
Willkommen im Forum!
Gruß
Linnea
Denk dran, wenn du nach HK willst brauchst du double entry.MAGIo hat geschrieben:da ich in 2 Wochen meinen Vetter in Beijing besuchen möchte, er (arbeitet dort) mir Peking und Shanghai sowie evtl Hongkong zeigen wollte, brauche ich natürlich dementsprechend ein Visum.
Die Hostels melden dich (wenn überhaupt) erst nachdem du eingezogen bist - wenn du die Buchung bereits vorher stornierst und dort nie einzieht, muss dich auch keiner melden. Melden musst du dich dann nur bei deinem Vetter.MAGIo hat geschrieben:Also geht nur die Möglichkeit über eine Youthhostelbuchung inkl. Angabe der Flugdaten für das Visum und dem entsprechenden Tourismusgrund als Einreisegrund. Wie ist das mit dem Youthhostel, muss ich das dann für den Zeitraum bezahlen oder kann ich nachdem ich das Visum bekommen habe die Buchung stornieren. Habe nämlich gelesen, dass die Hotels den Aufenthalt melden müssen, sonst gäbe es Probleme.
Gruß
Linnea
und der muss mich bei der Polizei melden oder wie geht das? Wie wird denn mein Aufenthalt überhaupt kontrolliert...
Kann irgendeiner ein Hotel für so eine Buchung empfehlen oder kennen die alle das Prozedere?
Kann irgendeiner ein Hotel für so eine Buchung empfehlen oder kennen die alle das Prozedere?
In China besteht Meldepflicht. Innerhalb von (ich glaube 48 Stunden) muss dich dein Gastgeber bei dem zuständigen Polizeirevier melden.MAGIo hat geschrieben:und der muss mich bei der Polizei melden oder wie geht das? Wie wird denn mein Aufenthalt überhaupt kontrolliert...
Such dir doch auf z.B. http://www.hrs.de ein Hotel raus, das keine Stornogebühren verlangt.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Ja, bzw. der Besitzer der Wohnung in der du wohnst wenn das nicht dein Vetter sein sollte. Eigentlich keine große Sache. Man geht mit dem Reisepass und den Unterlagen des Wohnungsbesitzers zur zuständigen Polizei. Dauert nur ein paar Minuten. Ob man es macht oder nicht liegt daran, wie groß man das Risiko einschätzt "erwischt" zu werden. Ich kenne einige, bei denen die Polizei an die Tür geklopft hat und die Meldebestätigung sehen wollte...MAGIo hat geschrieben:und der muss mich bei der Polizei melden oder wie geht das? Wie wird denn mein Aufenthalt überhaupt kontrolliert...
Edit: ich glaube es sind 24 Std - vielleicht ist das aber von Stadt zu Stadt verschieden...
Das würde auch für meine Freundin gelten? Also schmematischer Ablauf:
Wie verhält sich das denn, wenn ein Visum für eine zweifache Einreise brauche, da ich auch nach Hongkong fliegen würde zwischenzeitlich?
- Wir zwei buchen uns die Flüge nun fest
- Entsprechend ein Youthhostel inkl. Reisebestätigung für den kompletten Zeitraum
- Mit diesen Unterlagen Visum beantragen in FFM oder Berlin (Frage hatte ich hierzu auch gestellt)
- Nachdem Visum ausgestellt ist, Hostelbuchung stornieren und beruhigt die Reise nach China antreten
- Nach Ankunft bei der Polizei melden und Wohnsitz meines Vetters als Aufenthaltsort angeben
Wie verhält sich das denn, wenn ein Visum für eine zweifache Einreise brauche, da ich auch nach Hongkong fliegen würde zwischenzeitlich?
Ihr werdet euch nicht allein bei der Polizei melden können. Da muss dein Vetter bzw. der Besitzer der Wohnung mitkommen.MAGIo hat geschrieben:
- Nach Ankunft bei der Polizei melden und Wohnsitz meines Vetters als Aufenthaltsort angeben
Wenn du überhaupt ein Visum mit mehrfacher Einreise bekommst....MAGIo hat geschrieben: Wie verhält sich das denn, wenn ein Visum für eine zweifache Einreise brauche, da ich auch nach Hongkong fliegen würde zwischenzeitlich?
Wahrscheinlich brauchst du dann entsprechende Hotelbuchungen.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
Shanghai - seit 2009
Für HK braucht er sicher keine Hotelreservierungen, dafür braucht er ja nicht mal ein Visum...belrain hat geschrieben:Wenn du überhaupt ein Visum mit mehrfacher Einreise bekommst....
werden die denn nicht aufdringlich/stutzig, wenn ich eine Hostelbuchung für 30 Tage angebe? Mein Aufenthalt wäre ja ein Monat lang...
Damit meinte ich eigentlich die Hotelbuchungen vor und nach HongkongLinnea hat geschrieben:Für HK braucht er sicher keine Hotelreservierungen, dafür braucht er ja nicht mal ein Visum...belrain hat geschrieben:Wenn du überhaupt ein Visum mit mehrfacher Einreise bekommst....
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
Shanghai - seit 2009
wie würde ich das denn angeben, weil so wirklich weiss ich den Zeitraum nicht, da das mit HK spontan abgemacht wird in Peking. Von daher müsste ich dann da im Tourist Office mir ien Visum für eine nochmalige Einreise besorgen denke ich...
Kenn mir jemand ein Hotel/Hostel empfehlen wo die Stornierung dann gar kein Problem ist? Auch bei Aufenthalten von 30 Tagen?
Kenn mir jemand ein Hotel/Hostel empfehlen wo die Stornierung dann gar kein Problem ist? Auch bei Aufenthalten von 30 Tagen?
Mehr als z.B. zwei Wochen reservieren, dann eine Woche nicht reservieren, dann nochmal eine Woche reservieren fällt mir auch nicht ein. Die Zugtickets nach HK könntest du ohnehin erst in Peking kaufen (dass du fliegen willst muss ja keiner wissen) und eine Reservierung brauchst du für HK nicht. Ob z.Z. überhaupt double entry ausgestellt wird steht natürlich auf einem anderen Blatt. Allerdings gab es vor nicht allzu langer Zeit, wenn ich mich recht erinnere, hier mal einen Hinweis darauf, dass man nur noch in seinem Heimatland Visa für China beantragen könnte - wenn das so sein sollte, dann sieht es in HK schlecht mit einem neuen Visum aus.
-
TaugeNix
Das hat XiuMei geschrieben - aber hat sich als falsch herausgestellt.Linnea hat geschrieben:Mehr als z.B. zwei Wochen reservieren, dann eine Woche nicht reservieren, dann nochmal eine Woche reservieren fällt mir auch nicht ein. Die Zugtickets nach HK könntest du ohnehin erst in Peking kaufen (dass du fliegen willst muss ja keiner wissen) und eine Reservierung brauchst du für HK nicht. Ob z.Z. überhaupt double entry ausgestellt wird steht natürlich auf einem anderen Blatt. Allerdings gab es vor nicht allzu langer Zeit, wenn ich mich recht erinnere, hier mal einen Hinweis darauf, dass man nur noch in seinem Heimatland Visa für China beantragen könnte - wenn das so sein sollte, dann sieht es in HK schlecht mit einem neuen Visum aus.
Jedenfalls ist sie jetzt wieder in Shanghai, mit einem Visum aus HK
Gruss,
TaugeNix^hofft, sie richtig wiederzugeben..
Oh, das ist schön - vor allem für XiuMeiTaugeNix hat geschrieben:Das hat XiuMei geschrieben - aber hat sich als falsch herausgestellt.
Jedenfalls ist sie jetzt wieder in Shanghai, mit einem Visum aus HK
Wenn Dein Vetter Chinese ist kann er Dir problemlos eine Einladung schreiben.MAGIo hat geschrieben:Hi,
da ich in 2 Wochen meinen Vetter in Beijing besuchen möchte, er (arbeitet dort) mir Peking und Shanghai sowie evtl Hongkong zeigen wollte...
Wenn Dein Vetter Ausländer aber registrierter und legaler (Aufenthalts- und Arbeitsnehmigung, nicht nur F-Visa) Arbeitnehmer mit einzigem Wohnsitz in China ist kann er Dir ebenfalls eine Einladung schreiben, allerdings bisschen aufwendiger.
* Es gibt Reis, Baby!