Solarenergie
Solarenergie
Bei meinen Chinareisen war ich in verschiedenen Städten und Dörfern. Zu meinem Erstaunen hatte fast jedes Haus in den Dörfern eine Solaranlage auf dem Dach. In den Städten waren Solaranlagen kaum zu sehen. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
- chinavelo
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Solarenergie
Vor über 22 Jahren ist mir das in Tibet auch aufgefallen, zwar nicht auf jedem Haus aber auf sehr vielen. Während damals in Deutschland über Solaranlagen diskutiert wurde, hatte man das seinerzeit in Tibet stellenweise schon praktiziert.Yang hat geschrieben:Bei meinen Chinareisen war ich in verschiedenen Städten und Dörfern. Zu meinem Erstaunen hatte fast jedes Haus in den Dörfern eine Solaranlage auf dem Dach. In den Städten waren Solaranlagen kaum zu sehen. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Bernd
-
TaugeNix
Ich hab auf die vielen Dächer der Hochhäuser in den Städten leider nicht sehen können, aber wenn sind mir auch dort viele Solaranlagen aufgefallen.
In den Dörfern auch.
Ich weiss allerdings nicht, ob das "richtige" (also im üblichen Sinn, stromliefernde) Solaranlagen sind, oder "nur" Warmwasseranlagen (so heissen die doch?).
Falls ich gerade Quatsch erzähle: sorry, Technik
Gruss,
TaugeNix^hat aber zumindest "Anlagen" auf den Dächern gesehen
In den Dörfern auch.
Ich weiss allerdings nicht, ob das "richtige" (also im üblichen Sinn, stromliefernde) Solaranlagen sind, oder "nur" Warmwasseranlagen (so heissen die doch?).
Falls ich gerade Quatsch erzähle: sorry, Technik
Gruss,
TaugeNix^hat aber zumindest "Anlagen" auf den Dächern gesehen
also ich tippe auf Warmwasser in den Dörfern... in den Städten habe ich nie welche gesehen.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
NöYang hat geschrieben:Bei meinen Chinareisen war ich in verschiedenen Städten und Dörfern. Zu meinem Erstaunen hatte fast jedes Haus in den Dörfern eine Solaranlage auf dem Dach. In den Städten waren Solaranlagen kaum zu sehen. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Ernsthaft: Bei den von dir erwähnten Solaranlagen handelt es sich um Sonnenkollektoren, die Sonneneinstrahlung in Warmwasser umwandeln. Im Gegensatz zu Solarzellen, die Sonnenlicht in elektrische Energie umwandeln. Das nur zum Verständnis und die Techniker hier im Forum mögen meine dilettantische Definition verzeihen!
Dass man in großen Städten selten -denn es gibt sie auch dort!- Sonnenkollektoren sieht hat meiner Ansicht nach zwei Gründe:
- Man sieht sie einfach nicht, weil die meisten Häuser in großen Städten nun mal höher sind und daher keinen Einblick auf ihre Dächer gewähren.
- Es macht wenig Sinn, auf einem hohen Haus mit vergleichsweise kleiner Dachfläche Sonnenkollektoren zu installieren. Die gewonnene Menge an Warmwasser würde nicht für das ganze Haus ausreichen. Die wenigsten (Wohn-)Häuser haben eine zentrale Warmwasseraufbereitung.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
TaugeNix
Dann lag ich ja gar nicht so falsch 
Gruss,
TaugeNix^studiert zwar in der Solar-Stadt Freiburg, hat aber keine Ahnung
Gruss,
TaugeNix^studiert zwar in der Solar-Stadt Freiburg, hat aber keine Ahnung
Ein interessanter Bericht über Solarzellen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,543769,00.html
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Sehr OT und sehr kätzerisch:
- Sonnenkollektoren installiert?!
- Ja gut, die Sonnenkollektoren. Aber Brüder ich frage euch, was haben die Chinesen sonst für uns getan...
- Was haben die Chinesen je für uns getan?chinavelo hat geschrieben:Vor über 22 Jahren ist mir das in Tibet auch aufgefallen, zwar nicht auf jedem Haus aber auf sehr vielen. Während damals in Deutschland über Solaranlagen diskutiert wurde, hatte man das seinerzeit in Tibet stellenweise schon praktiziert.
- Sonnenkollektoren installiert?!
- Ja gut, die Sonnenkollektoren. Aber Brüder ich frage euch, was haben die Chinesen sonst für uns getan...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Muss jetzt jemand sagen: "Sie haben uns den Frieden gebracht."
D., der am Ende jeder Aufzählung grundsätzlich "...und Brian." sagen muss.
D., der am Ende jeder Aufzählung grundsätzlich "...und Brian." sagen muss.
Hier in Ningbo sehe ich die Dinger relativ häufig. Allerdings sind es wohl immer Geräte für eine Wohneinheit. Macht also nur Sinn für die Leute, die in den oberen Stockwerken wohnen.laogai hat geschrieben:- Es macht wenig Sinn, auf einem hohen Haus mit vergleichsweise kleiner Dachfläche Sonnenkollektoren zu installieren. Die gewonnene Menge an Warmwasser würde nicht für das ganze Haus ausreichen.
Ich glaube in der Wüste duscht man auch gerne mal kalt, vorausgesetzt man hat Wasser.Yang hat geschrieben:Kann man mit Sonnenkollektoren zur Energiegewinnung die Wüste Gobi nutzbar machen?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Das Problem dürfte der Transport der Energie sein. Von der Wüste in die weit entfernten Städte.
D., der jetzt nicht die Energie- und Umweltbilanz für Bau und Betrieb dieser Trassen ausrechnen will.
D., der jetzt nicht die Energie- und Umweltbilanz für Bau und Betrieb dieser Trassen ausrechnen will.
Denke nicht, daß das so ein großes Problem ist. Man muß ja auch nicht bis zu den Städten neue Leitungen legen, sondern nur bis zum nächsten Einspeisungspunkt. Außerdem ist es auch nicht unbedingt nötig in der Mitte der Wüste zu bauen, Randlage ist auch was nettes.domasla hat geschrieben:Das Problem dürfte der Transport der Energie sein. Von der Wüste in die weit entfernten Städte.
Wasserstoff?domasla hat geschrieben:Das Problem dürfte der Transport der Energie sein. Von der Wüste in die weit entfernten Städte.
http://www.hyweb.de/Wissen/H2-kfa.html
http://www.solarhydrogen.com/
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... index.html
Die Nutzung erfolgt dann durch Brennstoffzellen.
http://www.solarserver.de/solarmagazin/ ... zelle.html
Attila,
der sich jetzt fragt wie die angeblich größte Solarzellenfabrik in Baoding (Hebei Provinz) heisst. Fertigstellung des letzten Bauabschnittes angeblich in diesem Jahr.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott
Got Pork?
Got Pork?