Geschenk für die Liebste

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
didi4ever
Neuling

Geschenk für die Liebste

Beitrag von didi4ever »

Hallo Leute.

In ein paar Tagen werde ich meine erste Reise nach China antreten und meine Liebste treffen. Nun drängt sich mir natürlich die Frage auf:
Was schenke ich?
Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich wahrscheinlich auch die Familie (Vater und Geschwister) kennenlernen werde.

Eigentlich bin ich ja nicht gerade einfallslos, aber ich komme beim besten Willen zu keinem vernünftigen Ergebnis.

Mir ist klar, dass jeder Mensch individuell ist und einen eigenen Geschmack hat, aber hat nicht vielleicht jemand von euch eine Idee, was man als Geschenk aus Deutschland mitbringen könnte?
Ich möchte nicht nur mit Blumen erscheinen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geschenk für die Liebste

Beitrag von Yingxiong »

Mal kurz überlegen. Bild Schokolade haben die Chinesen gerne. Genauer: Merci, Toblerone oder Pralinen.

Mal sehen, ob mir noch mehr einfällt.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

das Thema hatten wir schon oft. Schau doch mal hier nach. Da findest du auch noch fünf weitere, von Grufti liebevoll zusammengestellte Links zum Thema :wink:
didi4ever
Neuling

Beitrag von didi4ever »

Danke Babs.
Ich habe hier lange gestöbert und nichts in diese Richtung gefunden. Sonst hätte ich doch nicht diesen Thread geöffnet und/oder mich geoutet :P
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Man muss bei manchen Dingen vorsichtig sein. Messer sollte man nicht schenken. Aber ich glaube, dass stand auch irgendwo.

Gruss von einem Oberfranken nach Unterfranken.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

hmmm, ich habe mal sogenannte Glücksbälle nach China zu meiner Freundin geschickt....kam gut an : Dasss sind in teeblätter eingewickelte Lotusblüten, die beim Aufgiessen sich langsam öffnen. Dabei sollte jedoch eine Glaskanne benutzt werden. Im Teegeschäft erklären sie dir es aber nochmal.

Weihnachten habe ich meiner Freundin etwas symbolisches geschenkt :

Ich habe einen Stein halbieren lassen, der einen Hohlraum aus Kristall ( Amethyst, Bergkristal, Demethyst, Rauch- und andere Quarze......wie du es gerne hättest ) hatte und die eine Hälfte ihr geschänkt, während ich die andere Hälfte behalten habe. Als Symbol der Verbundenheit.

Was ich mir noch gut vorstellen könnte ist folgendes : Du lässt ihren Namen in original mitterlalterlicher ( gotischer , karolingischer....) Schrift kaligraphieren ( am besten noch auf etwas vergilbten pergamentpapier.... ) - Dürfte in etwa den selben Effekt haben , wie hier zu Lande europäische namen in chinesischen Schriftzeichen !
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

:shock:

Bis auf die Fettnäpfchen, die man aber einem Ausländer durchaus verzeiht, würde ich sagen: die Geschenke kommen dann gut an, wenn sie ehrlich gemeint sind.

Tee würde ich nun nicht unbedingt in China verschenken, davon haben die selbst genug :lol:
Schokolade kam eigentlich nie wirklich gut an, Wein hingegen sehr.
Wer jetzt wieder mit Nutella kommt, gehört gesteinigt: das Zeug gibt es auch in China zu kaufen, zwar teuer, aber es ist NICHTS besonderes.
Es ist halt immer verschieden, was gut ankommt.

Die anderen Ideen sind -denke ich- allesamt kreativ.
Ich bin für meinen Teil bin hin und wieder unkreativ, schenkte meiner Kleinen z.B. Parfüm, o.ä., was neben den persönlichen Geschenken auch gut ankam (wie wohl bei jeder Frau der Welt).

Nicht zuviele Gedanken machen, einfach auf das eigene Gefühl vertrauen.

Gruss,
TaugeNix^aus Dubai, 42°C draußen, max. 10°C (und im Mantel) in der Emirates-Lounge..
didi4ever
Neuling

Beitrag von didi4ever »

Genau wegen diesen "Fettnapfchen" mach ich mir schon ein wenig Gedanken über die ganze Sache.
Unwissenheit schützt ja bekanntlich vor "Lästermäulern" nicht :D

Es ist aber auch schlimm mit den Frauen. Ich habe meine kleine ein paar mal gefragt, was sie sich wünscht. Immer wieder hieß es - nichts, die Haupsache ist dass ich da bin. Klingt ja zauberhaft, aber man(n) möchte dennoch nicht mit leeren Händen ankommen.
Es ist ja nicht so,dass ich nicht kreativ bin. Ich beschrifte Reiskörner mit Namen und so habe ich bereits ein kleines Geschenk für sie angefertigt (der Gedanke, Reis mit nach China zu bringen, ist irgendwie lustig), letztendlich aber möchte ich ihr was geben, was ihr zeigt, wie wertvoll sie mir ist.

Nun ja, ich habe durch euch ja bereits ein paar Anregungen erhalten. Danke!
Ich habe ja noch 10 Tage Zeit zum überlegen.
Gruß,
Didi
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

ja...die kleinen SYMBOLISCHEN Geschenke machen es..

also wenn ich mit meiner Freundin über internet texte, dann gibt es schonmal momente, wo sie die eine Hälfte und ich die andere Hälfte des Steines in die Hand nehme........Symbolik : Verbundenheit.

oder - noch symbolischer - schreib ihr ein Gedicht :wink:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Topas hat geschrieben:ja...die kleinen SYMBOLISCHEN Geschenke machen es..
Ich kenne jemanden, der zum 18. von den Eltern ncihts bekam, außer einer Karte, auf der stand:
Verantwortung.

Scheiss Symbolik, Money counts ;)

Gruß,
TaugeNix^tiefgefroren
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Kaufe ihr ein nettes Schmuckstück von Swarovski - glaube mir, sie wird es lieben. :wink:

Oder ein schönes Parfüm - aber: Da muss "Made in Germany" draufstehen, wenn du Deutscher bist.

Auch für die Eltern - "Made in Germany" kommt immer gut - egal was es ist.

Und Schokolade ist auch immer ein Renner - es sei denn, jemand mag das Zeug nicht. :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

belrain hat geschrieben:Kaufe ihr ein nettes Schmuckstück von Swarovski - glaube mir, sie wird es lieben. :wink:

:wink:

..auch wenn es in Thailand hergestellt ist... :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

didi4ever hat geschrieben: Was schenke ich?
Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich wahrscheinlich auch die Familie (Vater und Geschwister) kennenlernen werde.
Fuer absolut Unkreative:
Deutschen Wein (Vati), Schmuck (Auserwaehlte), Handschlag (Geschwister).
* Es gibt Reis, Baby!
didi4ever
Neuling

Beitrag von didi4ever »

感謝所有建議。
Meine Liebste bekommt ein schönes Schmuckstück, Paps einen guten Wein (made in Germany) und die Geschwister einen Bildband aus meiner Heimatstadt.
祝好。
Didi
Antworten