Haifischflossen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
flix
Neuling

Haifischflossen

Beitrag von flix »

Ich bitte alle, die nach China reisen und dort Kontakte knuepfen, die Menschen in hoeflicher Manier auf folgendes Problem aufmerksam zu machen. Der Konsum von Haifischflossen traegt zur zunehmenden Bedrohung vieler Haifisch-Spezies bei. Dies wiederum bedroht das Gleichgewicht des Ökosystems Ozean.

Vielen Dank
TaugeNix

Re: Haifischflossen

Beitrag von TaugeNix »

flix hat geschrieben:Ich bitte alle, die nach China reisen und dort Kontakte knuepfen, die Menschen in hoeflicher Manier auf folgendes Problem aufmerksam zu machen. Der Konsum von Haifischflossen traegt zur zunehmenden Bedrohung vieler Haifisch-Spezies bei. Dies wiederum bedroht das Gleichgewicht des Ökosystems Ozean.

Vielen Dank
Wat ist denn hier für ne Gutmenschen-Schwemme unterwegs?!
Rettet die Haie, die Tibeter, die Ökologen - habt ihr privat denn nix zu tun?!

Gruss,
TaugeNix^is' doch wahr, ey!
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Alles klärchen! Mach ich doch glatt.

Ich kann mich jetzt zwar irren, aber ich habe so das Gefühl dass man Haifischflossen in China allzu oft gar nicht vertilgt. Denn in Zhejiang, eine fast reine Fischesser-Provinz, hab ich das noch nie auf den Teller bekommen und man war dort doch schon immer recht bemüht mir extrem exotisches Essen aufzutischen.

P.S.: Vergiss aber das Japan-Forum nicht :mrgreen:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Haifischsuppe gehört in China zu den Spezialitäten. Ich mags nicht, ist eben Fisch und ich mag keinen Fisch :wink:
Und wenn man so eine teure Spezialität bekommt ist es äusserst unhöflich den Gastgeber zu kritisieren, er zerstöre das Ökologische System der Ozeane dieser Welt :wink:
Und wie sagt man das in chinesisch - habe ja nicht immer nen Dolmetscher in der Tasche :wink:
Weiss denn überhaupt jeder Chinese, was ein Ökologisches System ist? :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

sanctus hat geschrieben:Ich kann mich jetzt zwar irren, aber ich habe so das Gefühl dass man Haifischflossen in China allzu oft gar nicht vertilgt. Denn in Zhejiang, eine fast reine Fischesser-Provinz, hab ich das noch nie auf den Teller bekommen...
Haifischflossen gibt's hauptsächlich im Suppenteller. Ist auch mehr kantonesisch als chinesisch. Das Zentrum scheint mir Hong Kong zu sein. In China selber sieht man es eher selten. Ich ess es auch nicht und würde auch andere dazu motivieren es mir gleichzutun.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Ich stelle mir gerade vor, dass ich meinen chin. Familienmitgliedern erzähle, sie sollen keine Haifischflossen mehr essen, weil die Tierbestände bedroht sind.

Ich glaube das würde positiv aufgenommen werden. :!: Sie würden es sicher einsehen..

Ob sie sich immer daran halten würden ist natürlich etwas anderes, da der Mensch ja ein Gewohnheitstier ist.

Aber was das betrifft galube ich, dass Haifischflosse wirklich eher ein kantonesiches Gericht ist.

Ich kann mich aber daran erinnern, dass meine Tante (in D) das auch gerne isst. Gibts bei edeka... zumindest bis vor ein opaar Jahren..Vielleicht sollte ich mal bei der anfangen mit der umerziehung ;)

Ich bin nur froh, dass die in China essen sie hunde Diskussion nicht wieder hochkocht ( :mrgreen: ), da ich den Unterschied zwischen Kühen/Hunden und Schweinen immer noch nicht verstehe...
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

sanctus hat geschrieben:Denn in Zhejiang, eine fast reine Fischesser-Provinz, hab ich das noch nie auf den Teller bekommen und man war dort doch schon immer recht bemüht mir extrem exotisches Essen aufzutischen.
Also, hier in Ningbo habe ich schon Haifischflossensuppe probiert.
Ist aber sowieso nichts besonderes. Schmeckt gut, aber auch wieder nicht so gut. Zum Glück mußte ich nicht bezahlen (Lehrerausflug!).
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Nicht jeder kann sich in China Haifischflossen leisten. Ich habe neulich in Sanya auf dem Markt ausgelöste und getrocknete Haifischflossen für 6800.-RMB je 500g gesehen.
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Kein Haifisch mehr? Na gut, dann weichen wir eben auf Pandas oder Wale aus . . .
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

ich glaube frische Plazenta ist da billiger.. gibts hier keinen ihh-smiley?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

flix hat geschrieben:Ich bitte alle, die nach China reisen und dort Kontakte knuepfen, die Menschen in hoeflicher Manier auf folgendes Problem aufmerksam zu machen. Der Konsum von Haifischflossen traegt zur zunehmenden Bedrohung vieler Haifisch-Spezies bei. Dies wiederum bedroht das Gleichgewicht des Ökosystems Ozean.

Vielen Dank

.. und die Leute, die anch Taiwan reisen, sollen bitten den Walhai retten... der dort häufig gegessen wird...wenn man einer TV-Doku glauben kann...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

bossel hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben:Denn in Zhejiang, eine fast reine Fischesser-Provinz, hab ich das noch nie auf den Teller bekommen und man war dort doch schon immer recht bemüht mir extrem exotisches Essen aufzutischen.
Also, hier in Ningbo habe ich schon Haifischflossensuppe probiert.
Ist aber sowieso nichts besonderes. Schmeckt gut, aber auch wieder nicht so gut. Zum Glück mußte ich nicht bezahlen (Lehrerausflug!).
Auf Rügen in einem Lokal in Lauterbach (Hafen von Putbus) hatte ich schon mal Blauhai gegessen..
war nicht schlecht.... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

SimonSayz hat geschrieben:dann weichen wir eben auf Pandas oder Wale aus . . .
ja die finger weg von Pandas - könnte ich persönlich nehmen ;)

de guo xiong, der hofft, dass nicht noch jemand auf die Idee kommt MaschBauer essen zu wollen ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

de guo xiong hat geschrieben:

de guo xiong, der hofft, dass nicht noch jemand auf die Idee kommt MaschBauer essen zu wollen ;)
Gibt sicher schmackhafteres als Ingenieure :?

Gruss,
TaugeNix^abgehangen, geräuchert, gepökelt?! :|
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

TaugeNix hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:

Gibt sicher schmackhafteres als Ingenieure :?

Gruss,
TaugeNix^abgehangen, geräuchert, gepökelt?! :|
hehe ein Gourmet ... abundzu könnte ich Juristen mit "Haut und Haar ...", aber ein anderes Thema :mrgreen:

de guo xiong, als Bär *Allesfresser* ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten