Dynastiennamen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Dynastiennamen

Beitrag von XiuMei »

Hallo zusammen!

Könnt ihr mir sagen, woher die chinesischen Dynastien eigentlich ihre Namen haben? Soweit ich weiß, ist es nicht der Familienname der Herrscherfamilie. Wurden die Namen einfach ausgewählt? Wäre für jede Antwort dankbar!
Liebe Grüsse, XiuMei
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Kerrigan »

Woher der Ursprung der Namen ist, weiss ich nicht; aber sie wurden vom Dynastiegründer ausgedacht/gewählt - z.b. hat der Gründer der Han-Dynastie die so genannt weil er aus der region des Han-Flusses kam. Teils wurden auch - z.b. in der kurzen Zeit der 5 Dynastien - alte Dynastienamen verwendet um quasi ein "gutes Omen" für die Regierung zu haben :D
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand

Re: Dynastiennamen

Beitrag von anderer Li »

XiuMei hat geschrieben:Hallo zusammen!

Könnt ihr mir sagen, woher die chinesischen Dynastien eigentlich ihre Namen haben? Soweit ich weiß, ist es nicht der Familienname der Herrscherfamilie. Wurden die Namen einfach ausgewählt? Wäre für jede Antwort dankbar!
Liebe Grüsse, XiuMei
Das alte China hatte ein feudalistisches System. Es hat sich über mehrere Jahrtausente lang bis auf 1911 erhalten.
Das wesentlichen von diesem System war, dass der Kaiser bzw. König seinen Verwandten und Getreuen je nach ihren Verdiensten oder ihrer Abstammung mit entsprechend gestuften Titeln (王:König, 公:Herzog, 侯:Fürst, 伯:Graf, 子:Freiherr,男:Baron) und Land belehnte, um das Land unter Kontrolle zu halten, obwohl oft genau das Gegenteil passierte, nämlich, ein übermächtig und ergeiziger gewordener Adel stürzte den Kaiser ab und gründete eigene Dynastie.

Wie Kerrigan gesaget hat, manchmal wurde ein Titel nach der Ort genannt, die dem Adel zugeteilt wurde, manchmal wurde einfach gedacht, um ein "gutes Omen" zu haben.

Abgesehen von einigen Ausnahmen hatte der erste Kaiser einer Dynastie immer den Namen übernommen, den er früher als seinen Titel gehabt hatte.

Zhou(周) Dynastie ist vom König von Zhou gegründet, der früher auch der Herzog von Zhou gewesen war.
Qin(秦) Dynastie kommt vom Königreich Qin, das ursprunglich nur das weit westliche Gebiet (heute Shanxi Provinz) Chinas umfasste
Han(漢) Dynastie kommt vom Königreich Han, das umgefähr heutige Sichuan Provinz umfasste.
Tang(唐) Dynastie ist nach dem Titel des ersten Kaisers genannt worden, der vor seinem Krönung Herzog von Tang gewesen war
Der erste Kaiser von der Jin(晋) Dynastie war zuvor der Herzog von Jin, dann König von Jin gewesen...

Einige Dynastien hatte einen "gut" ausgedachten Namen wie Qing(清), Ming(明), Yuan(元). Es lag vor allen daran, dass
entweder der Gründer aus einem einfachen Verhältnis stammte und somit keinen offiziellen Fürstentitel gehabt hatte, wie Ming
oder sie sind vor aussen in China eingedrungen und haben das Land erorbert, wie Jin (金) von Nüzhen Volk, Yuan (元) von Mongolen, Qing (清) von Mantschuren...
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Kerrigan »

:) Genau!

Die Kaiser haben nach der Zhou-Dynastie, in der der Adel langsam die Macht übernommen hat, oft versucht, den Adel nicht zu stark zu machen und deshalb das Vergeben von Lehen eher eingeschränkt betrieben. In späteren Regierungen war es dann aber oft so, dass das Militär als eigene Insantz viel Macht anhäufen und die des Kaisers/des zivilen Verwaltungssystems bedrohen konnte.
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

wow, woher weiß man sowas?! :?:
Auf jeden Fall vielen Dank - jetzt kann ich in der Uni auch mal so tun, als hätte ich eine Ahnung! :D
Antworten