Grippewelle in Hong Kong

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Fisarmonica63
Neuling

Grippewelle in Hong Kong

Beitrag von Fisarmonica63 »

Hallo zusammen
ich hätte gerne erfahren, wie das allgemeine Leben von der aktuellen Grippewelle in Hong Kong beeinflusst wird, da ja Kindergärten und Schulen geschlossen wurden laut Zeitungsbericht.

Kann jemand da Auskunft geben?

Gruss Fisarmonica63
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Grippewelle in Hong Kong

Beitrag von Grufti »

"Grippewelle in Hongkong".das ist wahrscheinlich die "Hongkong"-Grippe , die schon vor vielen vielen Jahren grassierte

sorry das O.T. :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

http://www.news.gov.hk/en/category/atsc ... n02006.htm

Dauert zwar noch ne Woche bis ich wieder in Hong Kong bin aber bis jetzt habe ich durch tägliche Telefonate - auch auf Nachfrage nach Grippeviren - keinerlei Informationen gewinnen können das es irgendwelche Einschränkungen oder gar Panik gibt.

Wie jedes Frühjahr und auch im Herbst treten halt verstärkt Grippeviren auf und da ganzjährig im TV den Leuten Präventivmassnahmen eingehämmert werden (Maske tragen, Hände waschen, Taschentuch benutzen etc) kann man nur hoffen das sie es auch umsetzen - verlassen würde ich mich darauf aber nicht und bei Ansammlungen oder Benutzung von ÖVM trage ich grundsätzlich eine Maske.
* Es gibt Reis, Baby!
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

War am Donnerstag noch in Hong Kong, nichts bemerkt. Es gab nur einen kurzen TV-Bericht in dem beklagt wurde, die Grippe würde nicht ernst genommen und zu wenig Maßnahmen getroffen. Sonst war von einer Grippe nichts zu sehen, nach der Anzahl der Schulkinder, an den Schuluniformen zu erkennen, die man auf den Straßen sah, waren auch alle unterwegs.

Denke, es war harmloser als die Grippewelle hier in Deutschland im Januar/Februar. Hier wird übrigens auch nicht darüber berichtet, das es in Deutschland nun immer mehr Fälle von Vogelgrippe gibt, sogar in manchen Regionen Schilder aufgestellt werden, den Kontakt mit Vögeln zu vermeiden.

Wie üblich, alles deutsche Panikmache. Wenn in der Presse berichtet wird, in HK gäbe es Vogelgrippe, dann wird am Airport in Frankfurt die riesen Welle gemacht. Wenn aber die Medien hier nichts berichten, in HK aber tatsächlich Vogelgrippe ist, dann wird auch am Airport nichts kontrolliert. Deutschland, ein Land der potemkinschen Dörfer ...
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Ling Ling hat geschrieben:War am Donnerstag noch in Hong Kong, nichts bemerkt. Es gab nur einen kurzen TV-Bericht in dem beklagt wurde, die Grippe würde nicht ernst genommen und zu wenig Maßnahmen getroffen. Sonst war von einer Grippe nichts zu sehen, nach der Anzahl der Schulkinder, an den Schuluniformen zu erkennen, die man auf den Straßen sah, waren auch alle unterwegs.

Denke, es war harmloser als die Grippewelle hier in Deutschland im Januar/Februar. Hier wird übrigens auch nicht darüber berichtet, das es in Deutschland nun immer mehr Fälle von Vogelgrippe gibt, sogar in manchen Regionen Schilder aufgestellt werden, den Kontakt mit Vögeln zu vermeiden.

Wie üblich, alles deutsche Panikmache. Wenn in der Presse berichtet wird, in HK gäbe es Vogelgrippe, dann wird am Airport in Frankfurt die riesen Welle gemacht. Wenn aber die Medien hier nichts berichten, in HK aber tatsächlich Vogelgrippe ist, dann wird auch am Airport nichts kontrolliert. Deutschland, ein Land der potemkinschen Dörfer ...
Das macht mir Mut für meine Rückreise am Samstag!
Ironie der Geschichte: Ich liege übrigens in Hamburg seit Tagen mit schwerer Erkältung im Bett.
* Es gibt Reis, Baby!
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

hallo,

also ich bin seit dem 16.03. in hk. letzte woche haben hier noch sehr viele diese atemmaske getragen. diese woche schon nicht mehr so viele. angeblich sind auch schon einige kinder an der aktuellen grippe gestorben. die regierung hat es wohl nicht geschafft rechtzeitig den richtigen impfstoff auf den markt zu bringen, sagte mir ein einheimischer.

an vielen oeffentlichen plaetzen sind warnhinweise und in den fernsehern laufen werbespots fuer die atemmaske.

naja ich hab weder schnupfen noch sonst irgendwas. ach doch - blasen hab ich an den fuessen :D

lg aus hk
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Jin hat geschrieben:Ich habe in HK schon so oft leicht angekränkelte Hongkonger mit Maske gesehen.. auch ohne das eine Grippe umherging. HKer tragen die auch nicht selten, wenn sie eine einfach Erkältung haben und einfach ihre Mitmenschen nicht anstecken wollen!
Der Hauptgrund ist Paranoia. Die meisten die Masken tragen sind gesund und für die bringt es gar nichts. Der Masktentest ist: wenn man durch eine Maske Zigarettenrauch riechen kann dann ist sie unwirksam.

Was ich in HK recht gefährlich finde (vermutlich auch in China) ist dass man jeden Keim sofort tötet. Der Mensch braucht aber Keime zum stärken den Immunsystems. Hier wird aber wenn man was hat. oder auch wenn man nichts hat, Antibiotika verschrieben.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Jetzt mal wieder live aus Hong Kong:
Wirklich viele mit Maske (nicht zu erkennen ob krank oder Eigenschutz), Fahrstuehle usw werden stuendlich desinfiziert, in der U-Bahn und im TV laufen taeglich die Hygiene-Spots von wegen Taschentuch, Haende waschen etc - also im Prinzip wie jedes Fruehjahr und jeden Herbst, alles nicht unbedingt Aussergewoehnlich.
* Es gibt Reis, Baby!
Antworten