chinesische Schriftzeichen als Tattoo, nun eine Frage =)

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Kleine_Bekannte
Neuling

chinesische Schriftzeichen als Tattoo, nun eine Frage =)

Beitrag von Kleine_Bekannte »

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich!
Ich lasse mir im Februar ein Tattoo stechen (oder eigentlich mehrere, also ingesamt sollen es fünf chinesische Zeichen der Wirbelsäule entlang sein).
Alles ist gut überlegt, nur bin ich noch am grübeln welche Zeichen ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen:

- Zuversicht
- Glück
- Hoffnung
- Erfolg
- Freiheit
- Frieden
- Gesundheit
- Harmonie
- Zurfriedenheit
- Vertrauen
- (Lebens-) Energie
- Kraft (im geistigen Sinne)
- Mut

Ihr seht viele Wörter, und mit der Entscheidung fällts mir ganz schön schwer.
Meine Frage nun:
Mal sehe ich diese Wörter in einem chinesischen Zeichen dargestellt, manchmal sind 2 Zeichen abgebildet.
Ich kann natürlich nur Wörter nehmen, die in EINEM chinesischem Zeichen dargestellt sind.
Könnt ihr mir sagen, woher ich nun weiß welches aus einem und welches der Wörter aus zwei chinesischen Zeichen besteht? Ich interessiere mich sehr dafür und blicke leider nicht so dahinter, wie das mit den chinesischen Zeichen läuft.
Über eine kleine "Aufklärung" würde ich mich riesig freuen!
Vielen Dank im Voraus :wink:
Eure Kleine_Bekannte
no1gizmo
VIP
VIP

Re: chinesische Schriftzeichen als Tattoo, nun eine Frage =)

Beitrag von no1gizmo »

Hä? Du solltest das selber wissen, weil.... du solltest dir die Zeichen vorher ja mal ansehen, ob sie dir gefallen. Außerdem solltest du zwischen vereinfachten und traditionellen Zeichen unterscheiden.
Und dann muss die Übersetzung natürlich auch richtig sein.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Ich würde gerne mal die Zeichen sehen, die zu den oben genannten Begriffen angeboten werden.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Vorsicht, um eindeutig zu sein, müssen viele Begriffe aus zwei oder noch mehr Zeichen bestehen. Eines reicht in der Regel nicht als Übersetzung für ein deutsches Wort aus. Weil mehrere Übersetzungen möglich wären.

D., der immer noch nicht versteht, warum man sich dauerhaft mit unverständlichem fremdsprachigem Gebrabbel beschriften lassen möchte und der das Ergebnis nicht sehen will.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Wie Domasla schon schrieb, sind für Einzelzeichen im Chinesischen sehr häufig verschiedene deutsche Übersetzungen möglich. Um Missverständnisse zu vermeiden und das gewünschte Wort genau von anderen möglichen Bedeutungen abzugrenzen schreibt man es daher häufig mit mehr als einem Zeichen.

Wenn du desweiteren jetzt willkürlich die jeweiligen Einzelzeichen für deine Wunschbegriffe (was in einigen Fällen recht merkwürdig sein würde) in Kombination setzt, besteht ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, dass durch das Zusammenstehen von zwei oder mehr Schriftzeichen unbeabsichtigt eine neue Bedeutung entsteht.

Zum Beispiel: Die beiden chinesichen (Einzel-) Zeichen für "Ost" und "West" zusammen geschrieben bedeuten "Ding, Sache" und ist auf Personen bezogen (bei Tattoos nicht gerade abwegig) eine doch nicht so ganz freundliche Bezeichnung.....

Es kann also ziemlich viel bei deinem Vorhaben schief gehen. Genau wie Linnea bin ich auch der Meinung, dass wir ohne Ansicht der von dir gefundenen Zeichen keine genauen Infos darüber geben können. Und selbst wenn: Die oben genannte Problematik bleibt immer noch die gleiche.

Deswegen: Wenn du diese Schriftzeichen irgendwo verewigt haben willst, dann auf etwas, was man zur Not auch wieder wegschmeißen oder weglegen kann, z.B. ein Schmuckstück, ein Gemälde oder sowas.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

domasla hat geschrieben: D., der immer noch nicht versteht, warum man sich dauerhaft mit unverständlichem fremdsprachigem Gebrabbel beschriften lassen möchte und der das Ergebnis nicht sehen will.
Och, kommt drauf an wo... :wink:
* Es gibt Reis, Baby!
Kleine_Bekannte
Neuling

Beitrag von Kleine_Bekannte »

Na freundlich seid ihr ja nicht grad :(
Ich lass mir das auf jeden Fall machen, dass steht für mich schonmal fast und das es chinesische zeichen sein sollen auch... ich hab mich bewusst für die oben angegebenen wörter entschieden...
ich setze die zeichen untereinander und nciht nebeneinander außerdem mit einer menge abstand zwischen den zeichen, woraus man schließen kann, dass es sich bei der einzelnen zeichen um EINZELNE wörter und nciht um wörterzusammschlüsse handelt...
ich fragte lediglich woher ich wissen kann welche der wörter nur aus einem und welche aus zwei chinesischen zeichen bestehen...
aber wenn ihr mir da nicht weiterhelfen könnt, ist das schon in Ordnung... Danke trotzdem!
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Du solltest nochmals die Antworten lesen!

Einzelne Zeichen haben mehrere Übersetzungsmöglichkeiten.

Wenn Du ein einzelnes Zeichen für eine Bedeutung nimmst, könnte es auch anders übersetzt werden, deshalb wurden Dir Kombinationen aus 2 Zeichen empfohlen, damit die Übersetzung eindeutig ist.

Diese kannst Du dann auch untereinander anordnen, wenn Du das lieber magst.
.
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Kleine_Bekannte hat geschrieben:Na freundlich seid ihr ja nicht grad :(
Dafuer dass es sich um Tatoofrage handelt, waren die Leute schon ausserordentlich freundlich. ;-)
Ich lass mir das auf jeden Fall machen, dass steht für mich schonmal fast und das es chinesische zeichen sein sollen auch... ich hab mich bewusst für die oben angegebenen wörter entschieden...
ich setze die zeichen untereinander und nciht nebeneinander außerdem mit einer menge abstand zwischen den zeichen, woraus man schließen kann, dass es sich bei der einzelnen zeichen um EINZELNE wörter und nciht um wörterzusammschlüsse handelt...
ich fragte lediglich woher ich wissen kann welche der wörter nur aus einem und welche aus zwei chinesischen zeichen bestehen...
Wie etliche meiner Vorposter schon erwaehnt haben. Kann niemand Dir genaue Auskunft geben, ohne deine eigene Uebersetzungsvorschlaege gesehen zu haben. Zu jedem Wort aus deiner Wortliste gibt es mehere moegliche chinesische Uebersetzung. Jede einzelne davon kann wierderum, je nach Kontext, unterschiedlich ausgelegt werden. Das ist auch unter anderem der Grund, warum "auf chinesisch" gestochene Tatoos oft trotz korrekter Schrift und gar Wortwahl eine unfreiwillige Komik provoziert.

Uebrigens, auch untereinander angeorndete Zeichen koennen als zusammengehoerig interpretiert werden. Im Altchinesischen schrieb man von oben nach unten und von rechts nach links. Es ist heute noch verbreitet, im vertikalen angeordneten Spruchbaende an die Tueren anzubringen.
aber wenn ihr mir da nicht weiterhelfen könnt, ist das schon in Ordnung... Danke trotzdem!
Ich bezweifle, dass die Leute Dir nicht helfen _koennen_. Dennis z.B. lebt von D<->Ch Uebersetzung. Ich bin Native Speaker. Einige anderen Vorposter sind auch schon recht weit beim Chinesischlernen. Wenn Du auf Grund mangelnder Themenverstaendnis falsche Frage stellst, kannst nicht den anderen Kompetenzlosigkeit bezichtigen.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Ich kann mich devurandom nur anschließen. Stelle die Zeichen, die du gefunden hast, hier einfach mal ein. So schwer ist das ja nicht und es hilft definitiv weiter. Selbst wenn wir dir jetzt sagen würden, dass (ich greife mal irgendwas heraus) Erfolg ein Wort ist, das mit zwei Zeichen geschrieben wird, dann bringt dir das wenig, wenn dein Tätowierer ganz andere Zeichen als "Erfolg" verkaufen will, bzw. es einfach nicht besser weiß. Noch dazu kann dir niemand garantieren, dass die Zeichen nicht spiegelverkehrt, auf den Kopf oder mit sonstigen Fehlern dargestellt sind. Schau mal unter http://www.hanzismatter.com , dann weißt du was ich meine...
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Kleine_Bekannte hat geschrieben:Na freundlich seid ihr ja nicht grad :(
Gut, dann streich schon mal "Vertrauen" aus deiner Liste. :wink:
Ich würde denn Ratschlägen vertrauen und mir das ganze noch mal überlegen.
Es gibt im Chinesischen zum Beispiel zwei Schriftzeichen, eines für Schild, eines für Lanze, Speer. Ein Händler verkaufte beides. Er pries den Schild als undurchdringbar an, kein Schwert oder Lanze könnte ihn durchdringen. Nach einiger Zeit wollte er die Lanze verkaufen. Dies sei ein Lanze, die alles durchdringen könne, jede Rüstung und jeden Schild. Daraufhin meldete sich jemand aus dem Publikum und fragte, was passiere, wenn Schild und Lanze aufeinandeträfen.
Ein Widerspruch! Deshalb wird der Begriff Widerspruch aus den beiden Schriftzeichen Schild und Lanze gebildet. Bei vielen anderen Begriffen gibt es ähnliche Benutzungen von Zeichen.

Wenn man dann aus einem Begriff, der aus mehreren Zeichen besteht, eines herausnimmt, kommt es auf die Umgebung an, ob man versteht was gemeint ist. Das ist so wie bei uns auch mit Abkürzungen:

HIT ist bei uns eine Supermarktkette, in Hong Kong bedeutet es Hongkong International Terminal und ist ein Containerhafen. Je nach Umgebung bekommt es, wenn man es nicht ausschreibt, einen anderen Sinn.

Deshalb kann man nicht einfach ein Zeichen für jeden deiner Begriff aufschreiben. Sie können dann dazu führen, dass du auf dem Rücken etwas stehen hast, was für dich peinlich wäre, aber eben nur, wenn es Leute lesen, die chinesisch können.

Wie bei Lanze und Schild sind Zeichen manchmal vereinfachte Bilder. So kann man mit viel Phantasie beim Zeichen für Reiten einen Mann erkennen, der auf einem Pferd sitzt. Du möchtest jetzt praktisch durch Bilder ausdrücken, was du schätzt. Aber diese Bilder sind ja dann nur für Chinesen verständlich. Warum läßt du dir nicht das Bild eines Tieres tätowieren, das die gewünschten Eigenschaften verkörpert? Die Art der Zeichnung könnte ja dann die betreffenden Charaktereigenschaften besonders betonen. Das wäre doch viel sinnvoller.

Was Denis schreibt ist auch ein sehr gutes Beispiel: 不用的东西 ist eine nutzlose Sache, so bezeichnet zu werden ist eine richtige Beleidigung. Deshalb würde ich auch diese zwei Schriftzeichen nicht nehmen, auch wenn sie nicht direkt nebeneinander stehen. In China schreibt man von re nach li, von li nach re, von oben nach unten, gerade wie es passt. So gibt es sogar Untertitel bei DVDs in Chinesisch, wo der Untertitel von re nach li durchläuft und gelesen wird, was mich dann völlig überfordert :(
mai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mai »

Ling Ling hat geschrieben: 不用的东西
eher 没用的东西。

Im übrigen ist zu erwähnen, in der chinesischen Geschichte war Tätowierung, oft in Verbindung mit Exil, eine der beliebtesten Strafmaßnahmen für leichtes bis mittelschweres Verbrechen, die insgesamt für ca. 2500J existiert hatte und erst Ende 19.Jh. abgeschafft wurde. Ein bekannter tatoowierter ist die berühmte Romanfigur Leutnant 林冲。 :wink:
黄黑,黄黑,式微,式微!
chriz300
Neuling

Beitrag von chriz300 »

Hallo

ich möchte mir gerne auch ein weiteres Tattoo stechen lassen, diesesmal auf chinesisch. Nun habe ich mich für ein paar mögliche Motive entschieden, jedoch ist es mir selbstverständlich wichtig, dass die Begriffe auch der richtigen Übersetzung entsprechen. Im folgenden seht ihr ein paar chinesische Schriftzeichen und ich bitte euch diese einmal zu übersetzen. Ich poste absichtlich meine Übersetungs"vorschläge" nicht, denn ich will niemanden beeinflussen. So hier sind sie:

Bild

und

Bild

Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Danke :)
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

1. zerstören
2. einsam, verlassen
3. Angst, böse Vorahnung
4. Hoffnung, Erwartung (als Einzelzeichen)
5. Hoffnung, Erwartung (als klareres Doppelzeichen)

und

nochmals das Gleiche wie bei 5. nur kalligrafisch umgesetzt.

Schön, diese kleinen Snacks in der Mittagspause. :lol:
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

mai hat geschrieben:
Ling Ling hat geschrieben: 不用的东西
eher 没用的东西。

Im übrigen ist zu erwähnen, in der chinesischen Geschichte war Tätowierung, oft in Verbindung mit Exil, eine der beliebtesten Strafmaßnahmen für leichtes bis mittelschweres Verbrechen, die insgesamt für ca. 2500J existiert hatte und erst Ende 19.Jh. abgeschafft wurde. Ein bekannter tatoowierter ist die berühmte Romanfigur Leutnant 林冲。 :wink:
Ja, mein Chinesisch ist noch im Anfangsstadium. :oops:
Antworten