成语?
-
石生 - Shi sheng
- Neuling
成语?
請把这個句解釋給我:
"男儿情缘结一点 紅顔維情入命終"
->my chinese is not so good (yet) - so you can also use english to explain as well!
多謝!
"男儿情缘结一点 紅顔維情入命終"
->my chinese is not so good (yet) - so you can also use english to explain as well!
多謝!
- devurandom
- VIP

Re: 成语?
kenn ich nischt. Google gibt auch nix her.
成语 ist es wohl kaum. Wenn's paar Zeilen Gedicht sein soll, ist es, nunja, sprachlich problematisch. Hat auch nix damit zu tun, dass Gedichter grundsaetzlich eine anderen Sprache bedienen. Es ist in meinen Augen mehr eine krude Mischung aus moderne Sprache und dem Versuch, Altchinesisch nachzuahmen. Liest sich jedenfalls, finde ich, urkomisch.
Gruss
/dev/urandom
成语 ist es wohl kaum. Wenn's paar Zeilen Gedicht sein soll, ist es, nunja, sprachlich problematisch. Hat auch nix damit zu tun, dass Gedichter grundsaetzlich eine anderen Sprache bedienen. Es ist in meinen Augen mehr eine krude Mischung aus moderne Sprache und dem Versuch, Altchinesisch nachzuahmen. Liest sich jedenfalls, finde ich, urkomisch.
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
If you are what you eat, what are the vegetarians?
-
forgetting
- Neuling
石生:石生 - Shi sheng hat geschrieben:請把这個句解釋給我:
"男儿情缘结一点 紅顔維情入命終"
多謝!
Obwohl ich eine Chinesin bin, verstehe ich das Gedicht nicht.
Habe sogar in GOOGLE gesucht, habe nichts sinnvolles gefunden.
Kann nur sagen, es geht um Mann und Frau, Liebe und Leben.
Das ist kein 成语.ich finde, das ist ein Satz von einem alten chinesichen Gedicht.
Ich versuche mal zu uebersetzen.
zu erst wort fuer wort:
男儿(Der Mann)情缘(die Liebe)结一点(bildet einen Punkt)
紅顔(Die Frau oder die huebsche Frau)維(nur)情(die Liebe)入命終(wird bis dem tot beenden)
wenn ich inhaltlich uebersetzen,bdeutet es so:
Die Liebe fuer einen Mann ist nur eine Sache von vielen Sache im Leben,
Die Liebe fuer eine Frau dauert aber häufig lebenslang.
Mit diesem Satz moechte der Gedichter präsentieren,dass die Liebe fuer die Frau einen wichtigen sinn als fuer den mann hat.
Ich vestehe dieses Satz so.Viellecht gibt es noch andere Bedeutung.Aber du muss die ganz gedichte uns zeigen.
Ich versuche mal zu uebersetzen.
zu erst wort fuer wort:
男儿(Der Mann)情缘(die Liebe)结一点(bildet einen Punkt)
紅顔(Die Frau oder die huebsche Frau)維(nur)情(die Liebe)入命終(wird bis dem tot beenden)
wenn ich inhaltlich uebersetzen,bdeutet es so:
Die Liebe fuer einen Mann ist nur eine Sache von vielen Sache im Leben,
Die Liebe fuer eine Frau dauert aber häufig lebenslang.
Mit diesem Satz moechte der Gedichter präsentieren,dass die Liebe fuer die Frau einen wichtigen sinn als fuer den mann hat.
Ich vestehe dieses Satz so.Viellecht gibt es noch andere Bedeutung.Aber du muss die ganz gedichte uns zeigen.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.