Zhongshan Zhuan Massanzug in HK

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Gweilo
Neuling

Zhongshan Zhuan Massanzug in HK

Beitrag von Gweilo »

Hallo zusammen,

In 2 Wochen werde ich das erste mal Hong Kong besuchen und bräuchte Eure Hilfe.

Es ist ja bekannt, dass man sich in Hong Kong für relativ wenig Geld in kurzer Zeit einen Massanzug schneidern lassen kann.

Nun möchte ich mir jedoch keinen gewöhnlichen "westlichen" Anzug kaufen sondern einen Mao Anzug bzw. "Sun Yat Sen" Anzug oder wie man ihn auch immmer nennt. Es muss keine authentische Nachbildung aus vergangenen Zeiten sein, sonder kann auch ein wenig moderner daherkommen. Meine Frage: Wisst Ihr ein Geschäft bzw. mehrere Geschäfte wo solche Anzüge verkauft werden und Ihr mir womöglich auch empfehlen könnt?

Habe folgendes Angebot im Internet gefunden:
http://www.orienttouch.com/product_info ... cts_id=836
Denkt Ihr dieser Preis (USD) ist in etwa mit dem zu vergleichen was man in Hong Kong dafür bezahlt?

Freundliche Grüsse + Besten Dank für Eure Hilfe

Gweilo

PS:

Habe keinen Ort hier gefunden wo man sich vorstellen kann. Kurze Vorstellung über mich: Bin 19 Jahre alt, männlich und komme aus der Schweiz. Intressiere mich für Asien allgemein und für China im Speziellen udn habe vor in nächster Zeit mit Mandarinlernen zu beginnen und möglicherweise mal einen Sprachaufenthalt oder Studium in China zu machen. Sonst interessiere ich mich hauptsächlich für Geschichte, Archäologie und auch Filme und gehe gerne mit Kollegen ein wenig Party machen.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Zhongshan Zhuan Massanzug in HK

Beitrag von HK_Yan »

Sowas kann jeder Schneider in HK oder CN. Kosten, keine Ahnung, vielleicht 1000-2000 . Nimm auf jeden Fall Fotos mit zum Schneider.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Für einen Massanzug aus vernünftigem Stoff zahlst du in Hongkong zwischen 150 und 200 €. Schliesslich soll das Teil doch auch halten, oder? :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Gweilo
Neuling

Beitrag von Gweilo »

Thx für Eure Antworten.......200 Euro sind kein Problem....

Denkt Ihr wirklich dass dies jeder Schneider kann? Falls Ihr noch ein Geschäft kennt das schon Erfahrung mit solchen Anzügen hat, wäre ich froh um jede Antwort.
kosy318
Neuling

Beitrag von kosy318 »

Also ich weiß ja nicht, wo ihr eure Anzüge kauft, aber ich habe in China noch nie mehr als umgerechnet 70€ für einen bezahlt (Habe mittlerweile über 30 Anzüge aus China). Wenn man gut handeln kann kriegt man auch schon für umgerechnet 30€ einen. Die Qualität (Ich behaupte, die Qualität von Anzügen beurteilen zu können) ist übrigens - wie in Deutschland - unabhängig vom Preis. Man kann teure schlechte Anzüge genauso gut wie günstige und gute Anzüge bekommen. Man muss sich nur Zeit nehmen, seine Wünsche detailliert genug zu äußern. Alles was man nicht ausdrücklich will, da entscheidet der Schneider auf low. Dann kann es schon mal sein, dass man eine Innentasche weniger hat, einfache Nähte, nur aufgenähte Knöpfe an den Manschetten, billiges einteiliges Innenfutter oder das fehlende Inlining oder Stoßband in den Hosenbeinen.

Ich habe in Deutschland auch schon für einen Anzug 900€ bezahlt, der hinterher so schlecht war, dass 3 x nachgebessert werden musste. Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, dass die das in China besser können. Die haben wohl mehr Erfahrung, da mehr Absatz. In Deutschland geht das meiste auf die hohen Lohnkosten drauf. Die Materialkosten machen den Braten nicht fett.

Und noch was: Teurer Stoff ist nicht immer guter Anzugsstoff.

Tipp:
Meistens verläuft das erste Gespräch mit dem Schneider so: Man fragt, was ein Anzug kostet oder verweist auf das Angebot und dann fragt der Schneider "good quality or bad quality" oder "depends on the quality of cloth". Der (all)gemeine Tourist sagt dann meist "good quality" und man kriegt einen entsprechenden Preis. Ich sage dann immer "bad quality" und lege damit den Grundstein für die Preisverhandlung. Dann suche ich den Stoff aus. Dann sagt der Schneider natürlich: "Also der Stoff ist teuer und good quality." Aber wir beide wissen, dass auch in China die meisten Kosten eines Anzugs der Arbeitslohn ausmacht, nicht der Stoff. Lassen wir den Stoffballen 30% teurer sein als billiger Stoff, dann darf der Anzug nicht viel mehr als 10% teurer werden. Dann verhandeln und danach Schnitt und Extras festlegen. Und dabei auch ganz genau - am besten schriftlich - vereinbaren, wie die Nähte auszusehen haben, dass die Knopflöcher mit Hand genäht werden, ebenso das Annähen der Knöpfe, wo ein Umschlag hin soll und die Nähte verstärkt werden, etc. Je mehr Details vorher vereinbart werden, desto weniger Enttäuschung nachher. Man darf sich hinterher nicht ärgern, dass ein billiges Innenfutter oder zu wenig Gürtelschlaufen hat, wenn man's vorher nicht vereinbart hat.
Antworten