Yunnan: Wer war schonmal am Lugu-See? 泸沽湖

Wichtige Städte und Regionen sind Kunming (昆明市), Dali (大理市), Lijiang (丽江市) und Xishuangbanna (西双版纳).
Antworten
Benutzeravatar
xiaoxiong
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2007, 21:01

Yunnan: Wer war schonmal am Lugu-See? 泸沽湖

Beitrag von xiaoxiong » 11.12.2007, 21:06

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum, und würde mich freuen, wenn mir jemand hier ein bißchen über die Gegend um den Lugu-See und die Mosuo erzählen könnte.

Hintergrund meiner Frage ist der, daß ich gerade an meiner Magisterarbeit (Sinologie) sitze. Das Thema ist Tourismus am Lugu-See und wie sich dadurch die Kultur der Mosuo verändert.

Geplant war ursprünglich, eine eigene Feldstudie zu machen und die erhobenen Daten dann zu verwerten. das hat aber nicht geklappt und nun sitze ich hier mit meiner halb fertigen Arbeit und stelle fest, daß die Quellenlage zu wünschen übrig lässt :?

Erfahrungsberichte können zwar nicht wirklich in die Arbeit einfließen, aber so wüßte ich wenigstens so ungefähr bescheid, wie es dort JETZT aussieht, und wüßte eher, wonach ich suchen muß.

Danke schonmal!

Benutzeravatar
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2007, 15:25
Wohnort: D-90587 Veitsbronn

Re: Yunnan: Wer war schonmal am Lugu-See? 泸沽湖

Beitrag von Asien-Seminare » 05.01.2008, 16:18

Wir haben ihn bei unserer letzten Südchina-Reise (im September/Oktober) wieder einmal auslassen müssen, aber er steht noch auf dem Wunschzettel, weil die Beschreibungen (auch auf http://de.yunnantourism.com/lijiang/index.htm#spot6) schon verlockend sind.

Weiterhelfen kann vielleicht "Chinatouren.net", denn die haben den Lugu-See im Programm:
http://www.chinatouren.net/China%20Reis ... tchina.htm

Werner W. Büttner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste