update des Forums

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.

Welches Forumdesign sagt Dir mehr zu (forum.chinaseite.de oder forum.chinaorbit.com)?

Umfrage endete am 03.12.2007, 08:54

Das bisherige Design ist das beste Design der Welt! Nichts ändern
19
58%
Das bisherige Design ist das schlechteste Design der Welt! Bitte ändern, wie auf http://forum.chinaorbit.com schon zu sehen.
1
3%
Das Design ist eigentlich egal. Am wichtigsten sind die Mitglieder.
7
21%
Das jetzige Design ist das schlechteste Design der Welt. Aber das neue auch keine wirkliche Verbesserung.
2
6%
:( Noch so ein blaues Forum mit Standarddesign der Forensoftware. Aber solange es keine radikalen Änderungen gibt, ist es okay.
4
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 600
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Kontaktdaten:

update des Forums

Beitrag von admin » 22.11.2007, 04:28

Liebe Teilnehmer des China-Forums,

es gibt ein update der Forensoftware, von phpBB2 auf die nächsthöhere Version phpBB3 die wir natürlich auch mitmachen möchten.

Es sind keine radikalen Änderungen im Forum geplant.

Die Themen und Forenaufteilung bleiben gleich, das Design ändert sich ein bischen.

Wie das Forum nach dem update eventuell aussehen könnte, könnt Ihr schonmal in der englischen Version des Forums sehen:
http://forum.chinaorbit.com (beim Design ist noch nicht das endgültige Wort gesprochen).

phpBB3 bietet viele neue Funktionen, vor allem das "User Control Panel" bietet neue Möglichkeiten, seinen Account zu managen (die Friends & Foes-Liste finde ich ganz lustig). Außerdem natürlich besseren Spamschutz für das Forum.

Ihr könnt Euch ja schonmal auf http://forum.chinaorbit.com anmelden und die Funktionen testen.

Viele Grüße

Kim Schiefer

Admin Chinaseite.de

Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3704
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan
Kontaktdaten:

Beitrag von Dennis (CDS) » 22.11.2007, 04:45

Sehr schön!

Eine Frage: Ist es möglich im Zuge eines Updates auch Sticky-Threads für häufig gestellte Fragen erstellen zu lassen?

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 600
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Kontaktdaten:

Beitrag von admin » 22.11.2007, 05:00

Hallo Dennis,

ich muss mal schauen. Die Funktion ist nicht in der Standardfunktion von phpBB3 enthalten. Allerdings überlege ich mir, so eine Art FAQ-System für http://www.chinaseite.de zu machen, die ich mit dem Forum verknüpfen möchte. Eine FAQ-Sektion kommt also mit Sicherheit in naher Zukunft entweder im Forum oder auf der Hauptseite.

Viele Grüße

Kim

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 22646
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Grufti » 22.11.2007, 13:10

noch ein "blaues" Forum
:roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 01.10.2007, 15:52
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin P. » 22.11.2007, 15:55

@ Grufti:
Es muss heißen: "Ja!!! Blau! Ich liebe blau :D "
A room without books is like a body without a soul.

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 22646
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Grufti » 22.11.2007, 19:23

Kathrin P. hat geschrieben:@ Grufti:
Es muss heißen: "Ja!!! Blau! Ich liebe blau :D "


ich liebe GELB !

bin schließlich China Fan!!!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

Benutzeravatar
Holly4YC
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 12.04.2007, 17:05
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Holly4YC » 22.11.2007, 22:41

Grufti hat geschrieben:
Kathrin P. hat geschrieben:@ Grufti:
Es muss heißen: "Ja!!! Blau! Ich liebe blau :D "


ich liebe GELB !

bin schließlich China Fan!!!


freue mich hehe

Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo
Kontaktdaten:

Beitrag von SimonSayz » 22.11.2007, 22:47

Wann wird dieser Wechsel stattfinden? Wird dann die chinaseite.de und/oder das Forum komplett offline sein und wenn ja für wie lange?

Und das wichtigste: bleiben die Forenbeiträge der -mitglieder erhalten ;)
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner

Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von no1gizmo » 22.11.2007, 22:49

Muhahaha, never change a running system.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das phpBB3 noch nicht in seiner besten Reifephase ist.

Aber da wären wir wieder beim Thema, dass Deutsche lieber auf altbewährtes setzen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan

Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von glizza » 23.11.2007, 00:41

Beim letzten Update gab's doch auch keine "Verluste" / lange Ausfallzeit oder?!? Nur kurzzeitige Fehlermeldungen bei den PNs ... glaube ich mich zu erinnern - lange her ;)
Admin hat geschrieben:phpBB3 bietet viele neue Funktionen, vor allem das "User Control Panel" bietet neue Möglichkeiten, seinen Account zu managen (die Friends & Foes-Liste finde ich ganz lustig). Außerdem natürlich besseren Spamschutz für das Forum.
Bild

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum

Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 01.10.2007, 15:52
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin P. » 23.11.2007, 01:53

Grufti hat geschrieben:
Kathrin P. hat geschrieben:@ Grufti:
Es muss heißen: "Ja!!! Blau! Ich liebe blau :D "

ich liebe GELB !

bin schließlich China Fan!!!
Dann lieb halt GELB, aber das muss ja nicht heißen, dass blau so schlimm ist. Gelb könnte man leider nicht so gut lesen. Von daher find ich blau schon okay. V.a. ist es im Moment ja auch blau, oder? :wink:

Kathrin (komplett entnervt von allem *sigh*)
A room without books is like a body without a soul.

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 22646
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Grufti » 23.11.2007, 03:43

Kathrin P. hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:
Kathrin P. hat geschrieben:@ Grufti:
Es muss heißen: "Ja!!! Blau! Ich liebe blau :D "

ich liebe GELB !

bin schließlich China Fan!!!
Dann lieb halt GELB, aber das muss ja nicht heißen, dass blau so schlimm ist. Gelb könnte man leider nicht so gut lesen. Von daher find ich blau schon okay. V.a. ist es im Moment ja auch blau, oder? :wink:

Kathrin (komplett entnervt von allem *sigh*)
Wat is bitte "V.a"??? :shock: :shock:


Ich habe diese Forum immer als "warmes und freundliches Zuhause" empfunden, was nicht zuletzt auch auf die farbliche Gestaltung zurückzuführen ist. Der akltuelle Farbton vermittelt "Helle, Freundlichkeit, Wärme"
Im "Chinakontor" http://www.china-kontor.de/chinesisches-china-forum.htm war ich aus diesem Grund nie so richtig "zuhause" , obwohl dort die blaue Farbgebuing noch wesentlich dezenter ist, als der Plan für dieses Forum..

Alle Töne von Blau sind zwar "ruhiger" aber nichtsdestotrotz wesentlich "kälter" als rötliche / gelbliche Farbtöne.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2917
Registriert: 04.06.2007, 14:29

Beitrag von Linnea » 23.11.2007, 03:55

Grufti hat geschrieben:Wat is bitte "V.a"??? :shock: :shock:
vor allem
Grufti hat geschrieben: Ich habe diese Forum immer als "warmes und freundliches Zuhause" empfunden, was nicht zuletzt auch auf die farbliche Gestaltung zurückzuführen ist. Der akltuelle Farbton vermittelt "Helle, Freundlichkeit, Wärme"
[...]
Alle Töne von Blau sind zwar "ruhiger" aber nichtsdestotrotz wesentlich "kälter" als rötliche / gelbliche Farbtöne.
Ich schließe mich dir an.

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 600
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Kontaktdaten:

Update des Forums

Beitrag von admin » 23.11.2007, 03:58

Hallo SimonSayz,

wann genau das update kommt, weis ich noch nicht. Ich plane es für nächste Woche, werde es aber mindestens einen Tag vorher ankündigen. Ich wollte erstmal die englische Version fertig machen und Euch Gelegenheit geben, das ganze anzuschauen.

Wichtig natürlich:
Beim update werden keine Beiträge verloren gehen, alle Daten werden übernommen werden.

@glizza
Das Forum wird vielleicht eine Stunde offline sein, zu Ausfällen sollte es eigentlich nicht kommen.

Über die Farbe kann man sich natürlich streiten. Ich bleibe nah am Standarddesign der Forensoftware, vielleicht kommen mit dem Wochenende und mit etwas Muße noch ein paar kleine Änderungen.

@Kathrin und Grufti
Ich kann ja ein gelbes "Ausweichdesign" machen, Hintergrund gelb, Schrift in weiß. Danach werdet Ihr die Farbe blau schon zu schätzen wissen. :)

Viele Grüße

Kim

Benutzeravatar
annalena
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2007, 14:48
Wohnort: BJ

Beitrag von annalena » 23.11.2007, 06:21

[quote="Grufti"] Ich habe diese Forum immer als "warmes und freundliches Zuhause" empfunden, was nicht zuletzt auch auf die farbliche Gestaltung zurückzuführen ist. Der akltuelle Farbton vermittelt "Helle, Freundlichkeit, Wärme"
Im "Chinakontor" http://www.china-kontor.de/chinesisches-china-forum.htm war ich aus diesem Grund nie so richtig "zuhause" , obwohl dort die blaue Farbgebuing noch wesentlich dezenter ist, als der Plan für dieses Forum..

Alle Töne von Blau sind zwar "ruhiger" aber nichtsdestotrotz wesentlich "kälter" als rötliche / gelbliche Farbtöne.[/quote]

Ich empfinde das ganz genau so! Irr ich mich, oder ändert sich die Schriftart auch? :cry:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste