Bei meiner Rundreise fuhren wir mit Bus durch das wunderschöne Provinz Yunnan von Dali nach Lijiang. Dabei muss man eine sehr bergige Strecke überqueren. Es gab starker Nebel in den Bergen und man konnte aus dem Fenster gerade mal in ca. 5m etwas erkennen. Unser Bus wurde plötzlich ganz langsam, weil von uns ein Tanklaster gerade im Nebel versucht, die große Steigung zu überwinden. Um die Langweile ein wenig zu brechen, fällt dem Reiseleiter nichts anders ein als die Gäste über Unglückszahlen in China aufzuklären:
In Europa ist die Unglückszahl 13, aber in China ist die 4. Weil vier von dem Tonfall her ähnlich ist wie Tod. Auf Chinesisch heißt vier 四 und Tod heißt 死. 四, 死 klingt doch ähnlich, oder? Also ist 四 unbeliebt und viele Leute meiden die Zahl 四, weil sie angst vor 死 haben, oder weil sie denken dass es Unglück bringen könnte, dass 死 in der Familie und Verwandschaft passieren könnte...
Die deutschen Gäste haben ja alles ganz gut verstanden, aber ich habe mich gefragt, wie es in den Ohren des Fahrers so klingt, während er versuchte in dichtem Nebel den Tanklaster zu überholen?
blablabla vier, blablabla Tod, vier, Tod, blablabla vier, blabla vier, blabla Tod, blabla Tod...