Chan - Religion
Chan - Religion
Ist hier jemand, der sich mit dem Zen-Buddhismus in China, also dem Chan auskennt?
Ich habe eine Frage zum Unterschied Mönch - Priester.
Im Dharmaguptakavinaya soll ja hervorgehen, dass es sich im Chan-Buddhismus nicht um Mönche/Nonnen sondern um Priester/Priesterinnen handelt. Gibt es da vielleicht nähere Informationen irgendwo zu?
Danke schon mal!
Ich habe eine Frage zum Unterschied Mönch - Priester.
Im Dharmaguptakavinaya soll ja hervorgehen, dass es sich im Chan-Buddhismus nicht um Mönche/Nonnen sondern um Priester/Priesterinnen handelt. Gibt es da vielleicht nähere Informationen irgendwo zu?
Danke schon mal!
Gasshô, Olli 'Lue Cha'
über die Chan-Religion gibt es einen ausführlichen (und interessanten) Artikel im Netz:
The Seventh World of Chan Buddhism
Der Autor spricht von "novice", "priest" und "master", dann aber auch wieder von "monk", wie z.B. auf S.5 im Kapitel "The Six Worlds of Samsara"
Ich frage mich deshalb, woher du deine Informationen bezüglich Mönche/Nonnen und Priester/Priesterinnen hast.
The Seventh World of Chan Buddhism
Der Autor spricht von "novice", "priest" und "master", dann aber auch wieder von "monk", wie z.B. auf S.5 im Kapitel "The Six Worlds of Samsara"
Sucht man direkt nach "Dharmaguptakavinaya", findet man fast nur Links zum Buch: "Rules for Nuns According to the Dharmaguptakavinaya" von Ann Heirmann.Traditionally, in Chinese Buddhism, after completing seminary training, both men and women novitiates go through an ordination ceremony during which three or twelve cones of burning incense are placed on the crown of their shaved heads. When these cones burn down they sear the scalp leaving permanent scars. At some later time the newly ordained priest might decide to repeat this cone-burning ordeal as a special penance or offering of some kind. Titans, of course, are among this practice's most enthusiastic followers. Much like college football players who get little stars glued on their helmets to advertise their meritorious acts, Titan monks can have their scalps decorated with little round burn scars. (In Guangdong province, I met an old monk who had a few dozen more than the obligatory three or twelve. He laughed about them, attributing the excess to youthful exuberance. "Much like tattoos," he said with some regret.)
Ich frage mich deshalb, woher du deine Informationen bezüglich Mönche/Nonnen und Priester/Priesterinnen hast.
其实没有完全对应的翻译啦。Eigentlich gibt es keine mit sich übereinstimmende Übersetzung dafür. Am besten nennt man sie so wie sie auf lokaler Sprache klingen. Es gibt keinen Sinn, die entsprechende Übersetzung erforschen. In China spricht man: Guter Stahl soll nirgendwo anders als an der Klinge angewendet werden.