Taifun Sepat
-
Dennis (CDS)
- VIP

Taifun Sepat
Ich sitze hier nun um 9 Uhr morgens, weil ich wegen des starken Windes draußen nicht mehr schlafen kann. Der Taifun Sepat hat am frühen Samstagmorgen Taiwan erreicht, wobei bereits im Laufe des Freitags einzelne Ausläufer in Form von starken Regenfällen die Insel überquert haben.
Am stärksten betroffen ist die mittlere Ostküste um Hualien und dem dahiner liegenden Bergregionen. Im Landkreis Taipei herrscht gerade extremer Niederschlag mit mittleren Winden der Stärke 5, in Böen 10.
Wie vor zwei Jahren halten meine Außenwände hier dem heranpeitschenden Regen nicht stand und ich bin gerade nebenei beschäftigt, die undichten Fugen mit Handtüchern abzudichten. Das hat aber eher mit einer etwas unpraktischen Bauweise meines Wohnhauses zu tun und wird sich ab nächstem Wochenende zwecks Umzugs Gott sei Dank erledigt haben.
Die gesamte Insel hat heute taifunfrei. Wer heute raus muss ist entweder ganz arm dran oder einfach lebensmüde. Ich fang jetzt mal an die Nachrichten im Fernsehen zu verfolgen.
Am stärksten betroffen ist die mittlere Ostküste um Hualien und dem dahiner liegenden Bergregionen. Im Landkreis Taipei herrscht gerade extremer Niederschlag mit mittleren Winden der Stärke 5, in Böen 10.
Wie vor zwei Jahren halten meine Außenwände hier dem heranpeitschenden Regen nicht stand und ich bin gerade nebenei beschäftigt, die undichten Fugen mit Handtüchern abzudichten. Das hat aber eher mit einer etwas unpraktischen Bauweise meines Wohnhauses zu tun und wird sich ab nächstem Wochenende zwecks Umzugs Gott sei Dank erledigt haben.
Die gesamte Insel hat heute taifunfrei. Wer heute raus muss ist entweder ganz arm dran oder einfach lebensmüde. Ich fang jetzt mal an die Nachrichten im Fernsehen zu verfolgen.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Ich bin aber auch erst so gegen 4:00 Uhr eingeschlafen....Shaolin hat geschrieben:dann drueck ich mal ganz fest die daumen das du nicht wegfliegst oder wegschwimmst., halt dich tapfer.
fuer die 9:00 uhr gibts allerdings kein beileid, ich sitz schon seit um 9:00 im wasserdichten buero.
Das Zentrum des Taifuns hat mittlerweile die zentrale Bergregion erreicht. Auf den Gipfeln weht es mit Windstärke 13. Einzelne Bereiche sind überflutet oder werden es demnächst sein.
In Taipei steht das öffentliche Leben weitgehend still, obwohl ich das nicht so recht glauben will. Das Kaufhaus Sogo überlegt z.B. ab 12 Uhr mittags wieder zu öffnen. Die Leute haben ja taifunfrei, warum also nicht shoppen gehen?
Sepat muss ja wirklich ein Super Taifun sein, hier in Xiamen wurde gestern bereits alles gesichert und Warn-Sms an die Bevoelkerung verschickt das man zuhause bleiben soll.....und jetzt grad sind wohl die ersten schwaecheren Auslaufer zu spueren...Regen und etwas starkerer Wind als gewoehnlich...bin gespannt wann un dob es uns hier noch voll erwischt....
sogo macht das richtig, aus jeder noch so ausweglosen situation das beste machen. vielleicht gibts ja gleich ganz vorne am eingang die mega-angebote (baugips, kombi spannplatte mit satz naegel, gummistiefel, regenponchos usw)?Dennis (CDS) hat geschrieben: Das Zentrum des Taifuns hat mittlerweile die zentrale Bergregion erreicht. Auf den Gipfeln weht es mit Windstärke 13. Einzelne Bereiche sind überflutet oder werden es demnächst sein.
In Taipei steht das öffentliche Leben weitgehend still, obwohl ich das nicht so recht glauben will. Das Kaufhaus Sogo überlegt z.B. ab 12 Uhr mittags wieder zu öffnen. Die Leute haben ja taifunfrei, warum also nicht shoppen gehen?
* Es gibt Reis, Baby!
-
Dennis (CDS)
- VIP

Ein paar mehr Handtücher würden gerade nicht schaden. Allerdings leistet der Trockner gleich vor meiner Wohnungstür auch gute Dienste im Stundentakt. Geht ja nicht auf meine StromrechnungShaolin hat geschrieben:sogo macht das richtig, aus jeder noch so ausweglosen situation das beste machen. vielleicht gibts ja gleich ganz vorne am eingang die mega-angebote (baugips, kombi spannplatte mit satz naegel, gummistiefel, regenponchos usw)?
-
Dennis (CDS)
- VIP

Hier der erste Presseartikel zum Thema.
http://www.businessportal24.com/de/Taif ... 22237.html
@HanSolo
Hals- und Beinbruch, aber wie schon erwähnt verliert ein Taifun bei einer Landüberquerung über Taiwan soviel an Kraft, dass er nur noch mit maximal halber Stärke auf das Festland trifft. Leider ist das meistens aber immer noch stark genug, um weitaus größere Schäden als in Taiwan anzurichten....
http://www.businessportal24.com/de/Taif ... 22237.html
@HanSolo
Hals- und Beinbruch, aber wie schon erwähnt verliert ein Taifun bei einer Landüberquerung über Taiwan soviel an Kraft, dass er nur noch mit maximal halber Stärke auf das Festland trifft. Leider ist das meistens aber immer noch stark genug, um weitaus größere Schäden als in Taiwan anzurichten....
Also, wenn man dem Propaganda-Blatt glauben darf
ist in Taiwan ja nix passiert. Nur in anderen Regionen Chinas
http://german.china.org.cn/photos/txt/2 ... 713252.htm
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Für wen wird hier Propagnada gemachtbelrain hat geschrieben:Also, wenn man dem Propaganda-Blatt glauben darfist in Taiwan ja nix passiert. Nur in anderen Regionen Chinas
![]()
Meinst Du mit "Propaganda" Druck auf die Tränendrüse ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ich habe eben mal schnell eine E-Mail nach Taiwan geschickt,da eine Freundin von mir dort lebt
Ich hoffe das schnell Antwort kommt
Ich hoffe das schnell Antwort kommt
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen
http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
-
Dennis (CDS)
- VIP

@Shaolin
@farandor
Also meine Handtücher und die Wohnung sind mittlerweile wieder getrocknet.
Taiwan stand den gesamten Samstag unter dem Einfluss von Sepat und die Ostküste wurde ziemlich direkt vom Taifun getroffen. Es gab ein Todesopfer, welches vom Balkon im dritten Stock seines Wohnhauses geweht wurde und 24 Verletzte, meistens von herumfliegenden Gegenständen oder weil sie vom Motorroller gefallen sind!!
Leider hat es die Infrastruktur weit weniger glimpflich erwischt. In den Bergregion sind viele Straßen durch Erdrutsche und Überflutungen blockiert bzw. beschädigt. In einigen Gegenden wurde ein Teil der Ernte zerstört, viele Tiere ertranken bei den starken Regenfällen der letzten Tage. Im Maximum waren über 600.000 Haushalte ohne Strom, welches aber meistens innerhalb von 12 Stunden wieder behoben werden konnte. In den städtischen Regionen haben sich die Schäden, außer von umgewehten Gegenständen aber stark in Grenzen gehalten.
Ach ja, die Chipfabriken in Xinzhu haben übrigens nicht einmal die Produktion zurückfahren müssen.
farandor, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Solange deine Freundin nicht irgendwo ganz ungünstig in den Bergen wohnt, wird sie nur, wie wir alle, einen ziemlich verregneten und windigen Samstag verbracht haben. Sie ärgert sich bestimmt eher, dass der Taifun an einem Samstag kam und sie deswegen wahrscheinlich keinen regulären Arbeits- oder Schultag frei hatte. Ich für meinen Teil muss bis Ende des Monats meinen verlorenen Arbeitstag aber irgendwie wieder aufholen.
@farandor
Also meine Handtücher und die Wohnung sind mittlerweile wieder getrocknet.
Taiwan stand den gesamten Samstag unter dem Einfluss von Sepat und die Ostküste wurde ziemlich direkt vom Taifun getroffen. Es gab ein Todesopfer, welches vom Balkon im dritten Stock seines Wohnhauses geweht wurde und 24 Verletzte, meistens von herumfliegenden Gegenständen oder weil sie vom Motorroller gefallen sind!!
Leider hat es die Infrastruktur weit weniger glimpflich erwischt. In den Bergregion sind viele Straßen durch Erdrutsche und Überflutungen blockiert bzw. beschädigt. In einigen Gegenden wurde ein Teil der Ernte zerstört, viele Tiere ertranken bei den starken Regenfällen der letzten Tage. Im Maximum waren über 600.000 Haushalte ohne Strom, welches aber meistens innerhalb von 12 Stunden wieder behoben werden konnte. In den städtischen Regionen haben sich die Schäden, außer von umgewehten Gegenständen aber stark in Grenzen gehalten.
Ach ja, die Chipfabriken in Xinzhu haben übrigens nicht einmal die Produktion zurückfahren müssen.
farandor, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Solange deine Freundin nicht irgendwo ganz ungünstig in den Bergen wohnt, wird sie nur, wie wir alle, einen ziemlich verregneten und windigen Samstag verbracht haben. Sie ärgert sich bestimmt eher, dass der Taifun an einem Samstag kam und sie deswegen wahrscheinlich keinen regulären Arbeits- oder Schultag frei hatte. Ich für meinen Teil muss bis Ende des Monats meinen verlorenen Arbeitstag aber irgendwie wieder aufholen.
Vielen Dank Dennis,
da bin ich aber froh.Sie wohnt in Taipeh!
Tut mir leid für Dich das DU jetzt so viel Arbeit hast.Ich schicke dir ganz viele motivierende Grüsse
Aber ich muss jetzt so langsam auch ran.Am 30.8 beginnt für mich das zweite Semester Chinesisch an der VhS,freu,freu,freu!!
da bin ich aber froh.Sie wohnt in Taipeh!
Tut mir leid für Dich das DU jetzt so viel Arbeit hast.Ich schicke dir ganz viele motivierende Grüsse
Aber ich muss jetzt so langsam auch ran.Am 30.8 beginnt für mich das zweite Semester Chinesisch an der VhS,freu,freu,freu!!
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen